Fernbedienung

Hi!

Was kann das sein, wenn bei einer TV Fernbedienung nur noch manche (die rechte Seite) Knöpfe funktionieren? Kommt man mit Kontaktspray weiter ?! Danke für die Antworten.

Gruß

Hallo,

wenn Teile der Tastaturmatrix komplett ausfallen, dürfte es sich eher um einen Bruch einer Leiterbahn handeln. Wenn du Glück hast findest du ihn mit einer Lupe und kannst ihn mit Flüssiglötzinn reparieren.

Ansonsten zunächst einmal auseinander bauen, ordentlich reinigen und trocknen und dann weitersehen. Muss meine Fernbedienungen auch ca. einmal im Jahr so behandeln. Nehme hierzu (nicht lachen) einfach ein wenig Wasser mit seifenfreier Handwaschpaste und bade die Tastaturmatte und die Kontaktplatine darin ausgiebig. Schon trocknen, damit es keine Kurzschlüsse gibt und dann alles wieder zusammenbauen. Damit habe ich es mir bisher ersparen können, die Kontaktflächen nachbeschichten zu müssen (hierfür übrigens auch kein Kotaktspray sondern spezielle Beschichtung verwenden).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

zu den Antworten von Wiz gibt es noch eine Möglichkeit, ist mir schon mehrmals untergekommen. Die (Weich)plastiktasten sind von der Unterseite mit einer dünnen Kohleschicht als Kontaktleiter bedampft, die auf der Platine ihren Kupfergegenkontakt haben. Wenn die Kohloeschicht sich durch zuviel zappen abgenütz hat, möchte der Hersteller gerne eine neue Fernbedienung verkaufen. Aber Du ärgerst den jetzt, gehst zu Conrad o.ä. Elektronikshop und holst Dir ein kleines Fläschen Silberleitlack. Mit einem ganz kleinen Pinsel lackierst Du dann die defekten Plastiknippel, eine Nacht (Ohne TV- mit Partnerin dann! :smile: reicht zum Trocknen und das hält dann wieder einige Jahre.

Gruß

TeeBird

danke für die Antwort.
Kann ich einfach die Kontaktplatine reinigen ohne das was schief geht ?!
Hoffe das hilft…weil mit den Leiterbahnen kenn ich mich nicht sooo aus…

DANKE!

Hi!

zu den Antworten von Wiz gibt es noch eine Möglichkeit, ist
mir schon mehrmals untergekommen. Die (Weich)plastiktasten
sind von der Unterseite mit einer dünnen Kohleschicht als
Kontaktleiter bedampft, die auf der Platine ihren
Kupfergegenkontakt haben. Wenn die Kohloeschicht sich durch
zuviel zappen abgenütz hat, möchte der Hersteller gerne eine
neue Fernbedienung verkaufen. Aber Du ärgerst den jetzt, gehst
zu Conrad o.ä. Elektronikshop und holst Dir ein kleines
Fläschen Silberleitlack. Mit einem ganz kleinen Pinsel
lackierst Du dann die defekten Plastiknippel, eine Nacht (Ohne
TV- mit Partnerin dann! :smile: reicht zum Trocknen und das hält
dann wieder einige Jahre.

Habe ich auch schon probiert, mit dem Silberleitlack. Leider keine allzulang funktionierende Lösung. Lieber aus Stanniol kleine Pads ausstanzen und ausschneiden und mit einem geeigneten Kleber ( der Metall und Gummi klebt und und keins von beiden angreift oder löst - vorher mal probieren ) auf die abgenutzten Pippse kleben :wink:

Gruß

TeeBird