Fernbedienung

hi, wir machen gerade in der Uni ein Projekt zu diesem Thema (ID)

hätte dazu folgende fragen:

die meisten fernbedienungen haben zwei oder sogar drei batterien,
dass ergibt also 3 bzw. 4,5 volt, ist es möglich die fernbedienung (z.B. eines fernsehers) auch mit weniger Spannung zu betreiben, denke da an eine AA-Batterie oder sogar an eine Knopfzelle???

wie sieht es mit dem strom bzw. der stromstärke aus??? kann man etwas darüber sagen wieviel so eine fernbedienung braucht (pro tastendruck etc.)???

-infrarot (37Hz/433Hz), wie sieht es da mit dem stromverbrauch aus (bezogen auf die frequenzen, oder ist das irrelevant?)
-funk, stromverbrauch/spannung???störanfälligkeit???
welche möglichkeiten gibt es sonst noch das signal zu übertragen???

wie klein könnte man solch eine fernbedienung rein theoretisch machen???

würde mich freuen, wenn mir jemand die eine oder andere frage
beantworten könnte.danke, gruss andi.

die meisten fernbedienungen haben zwei oder sogar drei
batterien,
dass ergibt also 3 bzw. 4,5 volt, ist es möglich die
fernbedienung (z.B. eines fernsehers) auch mit weniger
Spannung zu betreiben, denke da an eine AA-Batterie oder sogar
an eine Knopfzelle???

Das hängt davon ab, wieviel Spannung und Strom deine Elektronik benötigt. Du brauchst ja auf jeden Fall genug Saft, um einen Chip und einen Sender zu betreiben.

wie sieht es mit dem strom bzw. der stromstärke aus??? kann
man etwas darüber sagen wieviel so eine fernbedienung braucht
(pro tastendruck etc.)???

Das dürfte sich recht einfach aus dem Durchgangswiderstand der Tasten (sollte vernachlässigbar sein), dem Verbrauch vom „Signalprozessor“ und dem Verbrauch der Sendeeinheit berechnen lassen. Das muss alles gelichzeitig versorgt werden.

-infrarot (37Hz/433Hz), wie sieht es da mit dem stromverbrauch
aus (bezogen auf die frequenzen, oder ist das irrelevant?)

Die Frequenz dürfte irrelevant sein, der Verbrauch errechnet sich direkt aus UF und Vorwiderstand der IR-LED.

welche möglichkeiten gibt es sonst noch das signal zu
übertragen???

Meinst du jetzt außerhalb vom EM-Spektrum? Alte Fernbedienungen haben mal mit Ultraschall funktioniert, wobei einige Papageien es angeblich geschafft haben, die Töne nachzumachen :smile:

Ansonsten kann man wohl auch Laser verwenden, wenn man auf die RCU ein Zielfernrohr baut :smile:

wie klein könnte man solch eine fernbedienung rein theoretisch
machen???

Auf jeden fall so klein, dass keine vernünftigen Tasten mehr draufpassen. Das hängt aber von den verfügbaren Werkzeugen und Bauteilen ab.

hi, wir machen gerade in der Uni ein Projekt zu diesem Thema
(ID)

hätte dazu folgende fragen:

batterien,
an eine Knopfzelle???

würde mich freuen, wenn mir jemand die eine oder andere frage
beantworten könnte.danke, gruss andi.

Hallo,
schau mal die IR FB von canon für die Kamera powershot G1 an.
Immerhin 8 Funktionen.
Gruß Uwe H.

Hi,

batterien,
fernbedienung auch mit weniger
an eine Knopfzelle???

die IR-Sendediode, eine LED, hat eine gewisse Durchlassspannung die immer an ihr abfällt. Den genauen Wert habe ich jetzt nicht im Kopf, schätze den Bereich aber so um 1.5V. Da am Ausgangsverstärker und Vorwiderstand auch noch eine gewisse Spannung abfällt, kann die Schaltung unmöglich mit einer einzelnen Zelle betrieben werden.
Mit Ultraschall-FB kenn ich mich nicht aus, war vor meiner Zeit :wink:

„braucht“ im Sinne von „verbraucht“ wird ein Strom nie :smile: Er fließt.
Wenn ich mich recht erinnere, werden die Sende-LEDs mit mehreren Ampere gepulst. Das ist durchaus erlaubt und zerstört die LED nicht, da die Zeit eines Impulses sehr kurz ist.

machen???

Ist das 'ne Quizfrage? Ziemlich witzlose…
Die LED ohne Gehäuse hat vielleicht 1mm^3, der Endtransistor und der Vorwiderstand auch. Macht 3mm^3.
Wenn mein Empfänger mit 1-0 (an oder aus) zu bedienen ist, brauch ich keinen IC.
Dann noch 'ne Batterie die 0.5sec hält und eine Taste die kein Mensch mehr bedienen kann. Macht vielleicht 125mm^3 (5mm im Kubik).

J~

Hallo Andi,

batterien,
an eine Knopfzelle???

Im Prinzip ja …
Man kann ja eine höhere Spannung mit einem Spannungswandler erzeugen allerdings wird dann der Wirkungsgrad etwas schlechter und mit einer Zelle, im Verhältnis zu zwei Zellen, musst du mehr als doppelt so oft die Batterie wechseln.

;

-infrarot (37Hz/433Hz), wie sieht es da mit dem stromverbrauch
aus (bezogen auf die frequenzen, oder ist das irrelevant?)

Die IR-LED wird normalerweise mit Peak-Strömen von 1-1.5A betrieben,
Das Tastverhältnis ist aber so im Bereich von 1:100.

machen???

Mit etwas technologischem Aufwand könnte man die ganze Elektronik, incl. IR-Diode und Taster, auf einen Chip packen. Dann kast du alles in die Batterie einbauen.
Allerdings brauchst du dann einen Microhandler um die Tasten bedienen zu können, normalerweise nimmt man dazu Aktoren auf Piezo-Basis, welche dann wieder Spannungen im Bereich von einigen 100V benötigen, also wird’s da dann irgendwie nicht mehr sehr Sinnvoll, ausser du bist eine Milbe oder so …

Viele Leute haben ja schon Probleme, weill die Handys für Ihre Hände zu klein sind.

Wenns es zu klein wird, scheidet mechanische Betätigung aus und man verwendet dann besser eine Sprachsteuerung, die kannst du dann aber beser direkt in dein Gerät einbauen und die Fernsteuerung entfällt dann gänzlich.

MfG Peter(TOO)

zu den Batterien
Hallo Andi,

wie schon gesagt, kannst Du Fernbedienungen beliebig klein machen. 2 Batterien werden m.E. genutzt, um keinen Wandler für die Chip-Spannungen zu brauchen. Im Standby (99.99% der zeit der Fernbedienung) kostet so ein Wandler richtig Leistung. Man bräuchte also 2 Wandler (einen optimiert auf 10mA IR-Betrieb). Ein optimiertes IC direkt an einer Batterie 3V dagegen zieht faktisch keinen Strom (im Bereich der Selbstentladung).