Fernbedienung an bestimmten TV koppeln

Hallo allerseits,

Gibt es eine TV-Fernbedienung, die sich fest an einen bestimmten Fernseher „koppeln“ lässt?

Wir haben zu Hause folgendes Problem: Im Wohnzimmer steht ein Panasonic-Fernseher der Viera-Serie mit dazugehöriger Fernbedienung. Für unsere Tochter haben wir jetzt ebenfalls einen Panasonic-TV der Viera-Serie gekauft, der im Kinderzimmer steht. Die Fernbedienung ist äußerlich kaum von der des Wohnzimmer-TV zu unterscheiden. Sind nun beide TVs im Standby, schaltet sich z. B. der Wohnzimmer-TV ebenfalls ein, wenn der Kinderzimmer-TV über die Fernbedienung eingeschaltet wird. Das ist natürlich kein Zustand Weiß jemand eine vernünftige Lösung?

Gruß
Armin

Hi

Bei einigen Elektronischen Geräten , also vom Videorecorder, Sat Receiver und auch TV - Geräte lassen sich die Fernbedienungen über einen Zahlen Code auf eine zweite Bedienebene umsetzen , heisst andere Frequenzen.
Ob es diese Geräte können , weiss ich nicht , das müsste man in der Bedienanleitung nachlesen

Toni

Hallo Armin !
Dieses Phänomen interessiert mich auch.
Wie ist es möglich,daß Infrarot-Fernbedienungen sich in verschiedenen Zimmern beeinflussen können?
Dann müßte es m.E. eine optische Verbindung,wie eine Glastür in beiden Zimmern geben und der Infrarotstrahl direkt auf die Tür gerichtet sein.
Denn Funkfernbedienungen gibt es doch für TV nicht,oder ?

MfG
duck313

Denn Funkfernbedienungen gibt es doch für TV nicht,oder ?

MfG
duck313

Hi

gibt es aber , zwar nicht bei Panasonic , aber bei Bang und Olufson

gruss

Toni

Leider ist die von Toni beschriebene Option nur bei sehr wenigen Geräten verfügbar. Bei Fernsehern ist mir das noch nicht übern Weg gelaufen.

Aber vielleicht besteht ja gar keine optische Verbindung und der Austausch von Fernbedienungssignalen findet über HDMI statt. Das ließe sich ausschalten.

Ansonsten bleibt halt die Option, in solchen Fällen auf verschiedene Marken zurückzugreifen, wenn der Hersteller selbst keine Lösung offeriert. Dort kann man solche Fragen nämlich auch stellen.

Ciao, Allesquatsch

Wie meinst Du das, „über HDMI“? Die beiden TVs sind ja in keiner Weise miteinander verbunden. Natürlich habe ich die Frage auch über den Händler an Panasonic gerichtet, aber das kann dauern, bis da eine Antwort kommt. Schließlich ist bald Bescherung und da soll dann alles funktionieren! :smile:

Hallo,

irgendeinen Impuls muss der TV im anderen Zimmer mitbekommen, obwohl er nicht in direkter Sichtweite zum ersten TV ist. Dazwischen ist ein kleiner Flur und die Türen sind geöffnet. Also könnte das Signal theoretisch „im Zickzack“ vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer springen.

LG
Armin

Leider ist die von Toni beschriebene Option nur bei sehr
wenigen Geräten verfügbar. Bei Fernsehern ist mir das noch
nicht übern Weg gelaufen.

Hi

Sony und Loewe hatten das mal in den späteren 90 Jahre in Ihren TV Geräten drin , mein Sony hat es , deswegen kam ich drauf .
ob es das heute noch gibt , weiss ich nicht , ich bin im Jahre 2003 vom Sony Service als Techniker weg gegangen.

Toni