Fernbedienung defekt?

Hallo,

bei meiner Kompaktstereoanlage (Sharp) funktioniert die Bedienung mit der Fernbedienung nicht mehr. Alle Funktionen über die Tasten an der Anlage direkt funktionieren, aber mit der Fernbdienung funktioniert nichts.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen, ob der Defekt an der Fernbedienung liegt, oder ob es an der Anlage liegt, also am Signalempfänger?

Gerhard

Hi,

bei meiner Kompaktstereoanlage (Sharp) funktioniert die
Bedienung mit der Fernbedienung nicht mehr. Alle Funktionen
über die Tasten an der Anlage direkt funktionieren, aber mit
der Fernbdienung funktioniert nichts.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen, ob der Defekt
an der Fernbedienung liegt, oder ob es an der Anlage liegt,
also am Signalempfänger?

das einfachste Mittel wäre eine identische FB oder eine zweite
Anlage gleichen Typs.
Ansonsten eine Indikatorkarte die auf IR reagiert oder ein FB-Messgerät.

Holger

das einfachste Mittel wäre eine identische FB oder eine zweite
Anlage gleichen Typs.
Ansonsten eine Indikatorkarte die auf IR reagiert oder ein
FB-Messgerät.

Holger

Zum einfachen testen ob aus dem FB-Geber überhaupt noch was an IR rauskommt genügt ne Digicam - notfalls vom Handy. Objektiv direkt auf die Sendedioden richten, da sollte beim betätigen irgendeiner FB-Taste was sichtbar sein.

1 „Gefällt mir“

Hi,

super, danke für den Tip! Der Test mit der Kamera hat funktioniert. D.h. die FB funktioniert, dann muß es an der Anlage liegen, leider. Wie kann ich die dann reparieren…?

Gerhard

Tag

Zum (…) Testen obb aus dem FB-Geber überhaupt noch was an
IR rauskommt genügt ne Digicam - notfalls vom Handy. Objektiv
direkt auf die Sendedioden richten, da sollte beim betätigen
irgendeiner FB-Taste was sichtbar sein.

Dann weiß man, ob etwas an Infrarotlicht rauskommt. Man weiß aber nicht, ob evtl. der Signalcode nicht so ist, wie er sein soll.

Also, ich halte es zwar zugegeben für unwahrscheinlich, daß so ein Fehler entsteht. Aber die Methode mit der als Hilfe zugezogenen Ersatzfernbedienung, wenn zur Hand, ist im Grunde die absolut sichere Lösung. Ich habe einmal gehört, es ist nur reines „Hörensagen“, daß es vorgekommen ist, daß nur Infrarotlicht ohne irgend eine Pulsmodulierung aus der Fernbedienung herauskam. Da kann die Anlage oder der FS oder was auch immer natürlich nicht reagieren, aber der Test mit IR-Detektor/Kamera scheint positiv.

Grüße, Michael

Das im Fachbetrieb machen zu lassen, kann bezahlbar sein, kann aber auch in Sonderfällen recht teuer sein. Für jd., der es selbst kann, kommt es billiger klarerweise. Die Antwort lautet: „Als Laie kannst Du es dann wohl nicht“.

Allerbeste Grüße,
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo noch ein 2. Mal :wink:

D.h. die FB funktioniert, …

Nun ja, es kommt WAS raus.

Grüße, Michael

Hallo,

Dann weiß man, ob etwas an Infrarotlicht
rauskommt. Man weiß aber nicht, ob evtl. der
Signalcode nicht so ist, wie er sein soll.

das wäre aber schon ein seeehr seltener Fall, dass ein Mikrokontroller seine Programmierung so ändert, dass noch ein Code gesendet wird, aber nicht mehr der richtige. Dass da sogar nur noch ein Licht, aber keine Pulse mehr gesendet werden, kann bei aktuellen FB gar nicht mehr auftreten, das ging nur bei uralten Dingern mit getrennten Ba

Einfacher Tipp
Hallo Gerhard,

klingt vielleicht blöd, aber hast Du es schon mal mit neuen Batterien versucht?

Grüße
Didi

Hallo.

Ist wohl richtig.

Sicher, es dürfte ein Fall sein, der Fall, auf den ich mehr in Gedanken, aber dennoch auch praktisch möglich, hinaus will, dessen Häufigkeit in einer Größe liegt, die es kaum wert ist, Beachtung zu finden - Bezüglich des „Ziemlich abwegige Theorie“ und „im winzigen Bereich“ gehe ich demzufolge nahezu 100% konform mit Dir. Aber ein klein wenig stutzig macht es mich doch in einigen Fällen.

Neben einigen anderen Bauteilen in der Umgebung des IC’s, ich könnte mir vorstellen, daß Abblockkondensatoren in Frage kommen (Eventuell noch getrennt vom Chip anzutreffende Transistoren oder andere Halbleiter - quasi die „Treiber“) ist da noch die Sache mit dem Ker.-Filter. Ob der Filter durch mechanische Zerstörung zwar fest eingelötet bleiben kann, aber so vermurkst ist, daß er eine andere Frequenz hat, enzieht sich zwar wie so vieles meiner Kenntnis, aber ich könnte mir vorstellen, daß, wenn ein Unbegabter scheinbarer „Bastler“ versucht, den IC auszuwechseln, mechanische und thermische Überbeanspruchung Feinschlüsse auf der Leiterplatte hervorrufen, und daß darauf jener Bastler, weil er den Unterschied nicht kennt, C’s durch Widerstände ersetzt. Darauf erkennt er seinen Fehler und dreht das Ganze wieder in seine Ausgangslage zurück. Wenn er dabei jede Lötstelle, die er bearbeitet hat, auf 490 Grad erwärmt hat, und das im Durchschnitt jeweils 15 min lang, dann weiß ich nicht, ob dann in punkto Schwingfrequenz des Ker.-Filters noch alles in Ordnung ist.

Doch im Grunde kann ich nur noch einmal festhalten, daß sich die Existenz dieser Möglichkeit meiner Kenntnis entzieht.

Nach einer derartigen Bearbeitung dürfte sowieso so einiges nicht mehr normal funktionieren in der bearbeiteten Fernbedienung. Nur, ich glaube, eine winzige Wahrscheinlichkeit besteht - und ich habe mal erlebt, wie jemand mir von so einem Fall, in dem Dauerlicht erzeugt wurde, berichtete. Wenn der nicht gerade der oben erwähnte „Bastler“ war, könnte ja etwas dran sein. Falls schon, dann gehört die Hypothese wohl zum Altglas.

Allerbeste Grüße u. eine schöne Woche,

michael z