Hallo.
Ist wohl richtig.
Sicher, es dürfte ein Fall sein, der Fall, auf den ich mehr in Gedanken, aber dennoch auch praktisch möglich, hinaus will, dessen Häufigkeit in einer Größe liegt, die es kaum wert ist, Beachtung zu finden - Bezüglich des „Ziemlich abwegige Theorie“ und „im winzigen Bereich“ gehe ich demzufolge nahezu 100% konform mit Dir. Aber ein klein wenig stutzig macht es mich doch in einigen Fällen.
Neben einigen anderen Bauteilen in der Umgebung des IC’s, ich könnte mir vorstellen, daß Abblockkondensatoren in Frage kommen (Eventuell noch getrennt vom Chip anzutreffende Transistoren oder andere Halbleiter - quasi die „Treiber“) ist da noch die Sache mit dem Ker.-Filter. Ob der Filter durch mechanische Zerstörung zwar fest eingelötet bleiben kann, aber so vermurkst ist, daß er eine andere Frequenz hat, enzieht sich zwar wie so vieles meiner Kenntnis, aber ich könnte mir vorstellen, daß, wenn ein Unbegabter scheinbarer „Bastler“ versucht, den IC auszuwechseln, mechanische und thermische Überbeanspruchung Feinschlüsse auf der Leiterplatte hervorrufen, und daß darauf jener Bastler, weil er den Unterschied nicht kennt, C’s durch Widerstände ersetzt. Darauf erkennt er seinen Fehler und dreht das Ganze wieder in seine Ausgangslage zurück. Wenn er dabei jede Lötstelle, die er bearbeitet hat, auf 490 Grad erwärmt hat, und das im Durchschnitt jeweils 15 min lang, dann weiß ich nicht, ob dann in punkto Schwingfrequenz des Ker.-Filters noch alles in Ordnung ist.
Doch im Grunde kann ich nur noch einmal festhalten, daß sich die Existenz dieser Möglichkeit meiner Kenntnis entzieht.
Nach einer derartigen Bearbeitung dürfte sowieso so einiges nicht mehr normal funktionieren in der bearbeiteten Fernbedienung. Nur, ich glaube, eine winzige Wahrscheinlichkeit besteht - und ich habe mal erlebt, wie jemand mir von so einem Fall, in dem Dauerlicht erzeugt wurde, berichtete. Wenn der nicht gerade der oben erwähnte „Bastler“ war, könnte ja etwas dran sein. Falls schon, dann gehört die Hypothese wohl zum Altglas.
Allerbeste Grüße u. eine schöne Woche,
michael z