Fernbedienung Fernseher

Hallo,
ich habe seit gestern ein Problem mit der Fernbedienung meines Fernsehgerätes.
Sie funktioniert nur noch in einem Abstand von ca. 1,50m.
Weder von meinem Sessel aus, noch wenn ich nahe an den Fernseher ran gehe,
funktioniert sie.
Hat jemand einen Ratschlag?

Das ist aber ein seltsames Fehlerbild. Es funktioniert also in 1,50 m Abstand gut, aber weder dichter dran (was ja eigentlich unwichtig ist) noch weiter weg ?
Batterietausch hast Du gemacht ? Fehlerbild klingt nicht danach, aber wer weiß…

MfG
duck313

Neue Batterien?

1 Like

Neben Batteriewechsel auch mal die rotransparente Abdeckung der FB sowie des Empfängers an Gerät reinigen. Braucht bloß jemand Fettfingerabdruck hinterlassen haben.
Manche Witzbolde kleben diese auch ab, um Ooa zu ärgern. Aber dann geht normal gar nix.

1 Like

Es wäre denkbar, dass der Empfänger den Sender nicht mehr sehen kann, wenn der zu nahe ist und dabei hinter dem „Horizont“ verschwindet. Dann geht es auch näher, aber der Benutzer merkt es nicht.

Ich vermute das alte Problem bei Fernbedienungen: kalte Lötstelle am Elko, der die Batteriespannung puffert. Die Sendedioden arbeiten mit Strömen im Ampere-bereich, das liefert die Batterie nicht.

Das wäre mir neu. Eher um die 100mA. Was auch schon viel ist für ne LED.

1 Like

Bei manchen Setup-Boxen (separate Empfänger) ist der Infrarot-Empfänger nicht von vorn zugänglich, zum Beispiel weil die Setup-Box hinter dem Fernseher steht.
Haben wir schon mal daran gedacht?
Oder hat jemand ein Deckchen auf die Setup-Box gelegt? Hübsches Töpchen rauf gestellt? :slight_smile:

Gibt es irgendwelche neue Geräte im Raum; vor allem neue Leuchtmittel?

Ich habe als ehemaliger TV- und Hifi-Entwickler bereits mehrere Fernbedienungen selber entwickelt.

Miss es doch mal nach. Es geht nicht um den mittleren Strom, da wird gepulst. Wenn man eine LED nur ein zehntel der Zeit ansteuert, darf man den Strom zehnmal so groß werden lassen.

Warum, glaubst du, sitzt da so ein überdimensionaler Elko drin? Der doch einen erheblichen Anteil der Produktionskosten ausmacht?

Hab in den zerlegten FB noch nie nen Elko gesehen… offenbar braucht das nicht jeder Hersteller.

Ich rede auch nicht von mittleren Strömen. Da wären 100mA schon sehr viel. Das geht sehr auf die IR-LED-Lebensdauer.
Für welche Energiequelle sind deine Entwicklungen?
Vielleicht braucht man ja diesen überdimensionierten Elko bri Altmodellen oder bestimmten Batterien.