Fernbedienung für die Zentralverriegelung von Ebay?

Moin,
die Fernbedienung der ZV am Auto hat ihren Geist endgültig aufgegeben.
Neue, bzw. angeblich überholte Fernbedienungen kann man im Web bekommen, aber kann man denen trauen? Habt Ihr Erfahrungen dazu?
Wär doch zuuuu einfach, wenn man nur einen Schlüssel bei Ebay zu bestellen bräuchte, um jedes Auto aufzumachen, oder?
Beim Vertragshändler langen die für einen neuen Schlüssel halt richtig zu…

Das funktioniert nicht so einfach. Man muss jeden Schlüssel mit dem Auto koppeln. Und dazu benötigt man einen schon funktionierenden Schlüssel, sonst wird’s richtig mühsam.

Es gibt Anleitungen zum Koppeln im Netz. Such dir die zu deinem Auto passende und schau, ob du das hin bekommst. Wenn nicht, geh lieber zum Händler.

Moin,

es kommt auch darauf an, wie alt das Auto ist und wie weit verbreitet. Ältere Fahrzeuge funktionieren durchaus. Hier kann ich dir aber keinen seriösen Anbieter nennen. Vielleicht kann @Pierre etwas dazu sagen.
Bei neueren Fahrzeugen wird es zunehmend schwieriger, fremde Schlüssel anzulernen. Die Schlüssel müssen oft direkt im Werk bzw. Zentrale des Herstellers angemeldet werden. Da du keinen Zugang hast, wird es schwierig bis unmöglich.
Geht denn der Funk nicht oder die ZV komplett? Falls nur der Funk nicht geht, hast du denn schon die einfachste Möglichkeit, neue Batterien, ausprobiert?
Wenn die ZV komplett nicht geht, muss es nicht am Schlüssel liegen. Es gibt auch andere Ursachen.

Soon

1 Like

Hallo,

die Prozedur für das Anlernen von Funk-Fernbedienungen unterscheiden sich in der Tat von Hersteller zu Hersteller und von Auto zu Auto. Um die Sicherheit der Chose zu erhöhen, wurden die technischen Voraussetzungen immer weiter erhöht.

Ich selbst habe das mit originalen Fernbedienungen nur bei VAG-Fahrzeugen gemacht. Hier braucht man mindestens einen PC mit der Diagnose-Software. Soweit mir bekannt, braucht die bei neueren Fahrzeugen dann sogar einen Zugang zu den Zentralrechnern von VAG.

Das bedeutet, bevor ich nach der Fernbedienung als solches suche, würde ich erst mal mach einer Beschreibung der Anlernprozedur suchen.

Aus Sicherheitsbedenken spricht aber aus meiner Sicht erst mal nichts gegen eine gebrauchte Fernbedienung. So ein Gerät sendet mindestens zwei Datenblöcke: der erste enthält die „Seriennummer“ der Fernbedienung (diese wird bei der Anlernprozedur dem Auto bekannt gemacht). Der zweite enthält den eigentlichen Befehl wie „Türen auf“. Bessere Fernbedienungen senden noch einen dritten Block: eine nur einmal verwendete Zahl, die dafür sorgt, dass dass ein Kommando nicht kopiert und erneut gesendet werden kann.

Mir ist in den letzten Jahren kein Fall zu Ohren gekommen, bei dem ein Auto gestohlen wurde, weil jemand eine Fernbedienung bei ebay kaufte, die gehackt worden war, um ein echtes Duplikat zu haben. Aber ganz auszuschließen ist es nicht.

Grüße
Pierre