Fernbedienung jede Taste einzeln programmierbar

Hallo zusammen!

Ich suche eine Fernbedienung bei der ich jede einzelne Taste über einen Infraroteingang programmieren kann.

Da sich auch unserem Couchtisch die Fernbedienungen häufen und ich festgestellt habe dass ich auf jeder Fernbedienung nur ein paar Tasten benötige, dachte ich mir es wäre doch eine Erleichterung wenn ich eine Fernbedienung habe bei der ich jede einzelne Taste einzeln programmieren kann - ohne Codeeingabe, einfach über einen Infraroteingang.

Ich hatte vor einigen Jahren eine solche Fernbedienung, kann diese aber nicht mehr auffinden und weiß auch leider Type und Hersteller nicht mehr.

Es soll einfach nur eine handliche, einfache Fernbedienung sein ohne den ganzen Touchscreen Schnick-Schnack. Ich weiß noch dass die Fernbedienung damals einen Timer hatte mit dem man eine Ausschaltzeit für alle Geräte programmieren konnte.

Vielen dank für eure Hilfe, ich bin schon schier verzweifelt, hab schon länger gegoogelt und bin einfach nicht fündig geworden.

hi,

schau doch mal bei conrad.de unter der rubrik tv+video lassen sich auch fernbedienungen finden. auf die schnelle hab ich mal folgende herausgesucht:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=941631

die hat zwar ne uhr drin, aber timern lässt sie sich wohl nicht :frowning:.

gruss wgn

Hi!

Komplett einzeln programmieren ist doch 'n bisschen aufwendig, oder?

Ich benutze hier ein Modell von Logitech „Harmony 525“.

Bei diesen Modellen stellst Du zuerst Deine Geräte ein, anschliessend werden die Aktionen (z.B. TV, Spielen, Video) programmiert.
Je nach aktivierter Aktion switcht die Tastaturbelegung der FB um.

Z.B.
Hab fünf Geräte. Sat-Receiver, TV, Verstärker, Spielekonsole und Video.
Startest Du die Aktion für Fernsehen, schaltet sich TV, SAT und Verstärker ein. Auf der FB sind nun die Tasten gemischt belegt. Die Programmvorwahl geht über den SAT-Receiver, laut-leise über den Verstärker.
Freie Tasten können noch belegt werden, z.B. Optionstaste für Prem, oder Videotext.

Schaltest du nun in eine andere Aktion, z.B. Video, dann schaltet sich der Sat-Receiver ab, Video ein, der TV switcht auf den anderen Eingang, ebenso der Verstärker. Die „Play“, „Stop“ etc. Tasten sind nun aktiv für den Vidiorec., laut und leise ist immer noch auf dem Verstärker.

Codes von Geräten, welche nicht in der Online-Datenbank gespeichert sind, kannst Du über IR einlesen.
Die Datenb. ist aber schon auf einem aktuellen Stand.
Ledeglich bei sehr neuen Geräten kommt’s vor, dass ein paar Details nicht ganz passen.

Grüsse
Andre

Hallo Andre,

danke für den Tip. Ich hab mich gleich mal bei eBay umgeschaut und mir jezt auch die Harmony 525 ersteigert :smile: Hab auch noch ein bisschen auf der Logitech Seite geschaut. Ist die günstigste die sie haben. Ich wollte halt auch keine 200 € für eine Fernbedienung ausgeben. Die bei eBay war gebraucht und hat noch 40€ gekostet. Das ist noch im Rahmen. Ich glaub ich werde meinen Spaß mit dem Teil haben.

Danke
Jürgen

mit Timer gesucht
Hallo Fernbedien-Experten!

Auch ich suche eine programmierbare Fernbedienung,
die einen Timer hat, damit ich z.B. timergesteuert
ein Gerät ein- und ausschalten kann.

Gibt es sowas?

Habe im Google nur einen Freak finden können, der sich
sowas für Kameras selbst gebaut hat (leider nicht
drahtlos).

Wer weiß was?