Fernbedienung lernfähig mit Makrofunktion?

Hallo,

beim Einschalten der Geräte hat man erst mal eine Batterie Fernbedienungen vor sich und drückt ein paar „Einknöpfe“.
Eine lernfähige Fernbedienung kann nur einen Befehl lernen, aber keine Befehlsfolge. Es wäre nämlich nett, nit einem Tastendruck TV, Receiver, Heimanlage… einzuschalten (und später auch wieder aus).
Ich hatte mal so eine makrofähige Fernbedienung, jedoch konnte diese nicht alle Geräte lernen (der Code war zu exotisch) oder die Geräte verstanden die Fernbedienung nicht (Geschwindigkeit der Codewiedergabe).

Kann jemand etwas empfehlen?

LG Dukan

Hallo

Kann jemand etwas empfehlen?

Eine Logitech Harmony Variante, gibts von „stolzer Preis“ bis zu „richtig teuer“, je nach Funktionsumfang. Hier eine Featureliste:

http://www.harmony-remote-forum.de/harmony_compare.php

Grüße,
.L

Hallo,

als nur mittelmäßig begeisterter Harmony-Nutzer mal ein paar Hinweise zum Thema Makros an sich und den Teilen im Speziellen:

1. Viele Hersteller verwenden ein und den selben IR-Code zum Ein- und Ausschalten eines Geräts. Empfangen nicht alle Geräte den Einschaltbefehl (was nicht gar so selten vorkommt) kann es Dir passieren, dass Du mit erneutem Makroaufruf dann ein inverses Bild des Gerätezustands bzgl. heilloses Chaos anrichtest. Aufgrund 2. kann man dann nur empfehlen, aufzustehen, und das fehlende Gerät manuell in den Zustand zu bringen, den es lt. Makro haben müsste.

2. Die Fernbedienung bekommt nicht nur beim Einschalten, sondern auch sonst kein Feedback der Geräte, was genau erfolgreich funktioniert hat, und was nicht. Gleichzeitig muss sie aber für alle folgenden Aktivitäten wissen, in welchem Zustand die Geräte sind. Insoweit wird immer 100%iger Erfolg angenommen. Das führt oft zu Chaos. Dann am besten alles ausschalten über FB und ggf. wegen 1 fälschlich eingeschaltete Geräte manuell ausschalten, und wieder von vorne starten.

3. Die Harmony-Programmierung ist unterirdisch schlecht vorzunehmen, weil man sich bei Logitech viel zu viel (oder auch zu wenig) Gedanken darüber gemacht hat, was man mit den einzelnen Geräten vielleicht in welcher Kombination machen will. Daher kann man nur wenige vorbestimmte Kombinationen erstellen, die man dann nur in höchst begrenztem Rahmen und mit recht viel Aufwand dahingehend anpassen kann, dass man damit auch die Dinge machen, kann, die man selbst will (und die die Geräte durchaus unterstützen). Besonders ärgerlich ist dies beim Zuspielen externer Quellen, die nicht als Geräte in der FB definiert werden müssen/können/überlappende Funktionen haben. Ein Mediaplayer, UPNP-Server, … kann Audio aber auch Video liefern. Der FB klar zu machen, dass man eine Aktivität Audio-Streaming und eine Video-Streaming braucht, und eine davon nur den Verstärker, die andere auch den Fernseher, aber kein sonstiges mit der FB zu steuerndes Gerät braucht, geht mit der vordefinierten Aktivität „Film anschauen“ nicht (weil die sich nicht ohne von der FB kontrollierten Zuspieler anlegen lässt)!

Mein Fazit zu FBs mit Makros und den Harmony-Geräten: Lust und Frust halten sich in etwa die Waage.

Gruß vom Wiz

Hallo,

supervielen Dank! Das war bei meiner ersten solchen FB auch meine Erfahrung. War zwar ein anderer, exotischer Hersteller, aber das Ding funktionierte schon. Nur eben Frust und Erfolg hielten sich die Waage.

LG Dukan

Hallo

als nur mittelmäßig begeisterter Harmony-Nutzer mal ein paar
Hinweise zum Thema Makros an sich und den Teilen im
Speziellen:

Ich habe zwar einige IR-Geräte, aber trotzdem komme ich ohne Universalbedienung zurecht (das meiste passiert eh über einen Computer oder immer mehr per App), habe aber einer Freundin so ein System besorgt und eingerichtet.

Dein Problem, dass einige Geräte das Signal nicht bekommen kenne ich (TV frontal, diverse Geräte seitlich im Regal verteilt), darum habe ich bei ihr einen Extender eingebaut. Den „sehen“ alle Geräte gleich gut.

Halte ich zwar für übertrieben (wenn ich mal daran denke wie selten man wirklich mehrere Fernbedienungen pro Abend in der Hand hält), war aber eine interessante, technsiche Spielerei :smile:

Grüße,
.L

hi,

Dein Problem, dass einige Geräte das Signal nicht bekommen
kenne ich (TV frontal, diverse Geräte seitlich im Regal
verteilt), darum habe ich bei ihr einen Extender eingebaut.
Den „sehen“ alle Geräte gleich gut.

das bringt aber neue Probleme.
Ich habe beim Receiver nun dem Empfänger etwas abgeschirmt, da die FB und die Weiterleitung manchmal beide ankommen und die Aktion dementsprechend doppelt ausgeführt wird.
Das dies beim umschalten nervig wird, muss man nicht weiter erläutern.

Das ein/aus Problem sollte damit zu beheben sein, da Reagieren die Geräte langsamer.

grüße
lipi

Hallo,

da haben wir uns missverstanden. Die Sache, dass gelegentlich mal ein Gerät nicht reagiert ist bei mir nichts Grundsätzliches. Das passiert bei den Makros einfach dadurch gerne mal, dass man die FB zu schnell wegdreht, oder dass in der Zeit jemand zwischen FB und den Geräten hindurch läuft, … Die ganzen Befehle für ein Makro brauchen ja ihre Zeit, bis sie vollständig übertragen sind. Das ist rein zeitlich schon etwas anderes, als bei einem einzelnen Befehl, wenn da drei Geräte angeschaltet und auf die jeweils richtigen Ein-/Ausgänge geschaltet werden.

Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, weil die FB ja nichts weiß, was jetzt genau nicht funktioniert hat, und man dann eben händisch fummeln muss.

Gruß vom Wiz

Hi,

nach einigem Probieren bin ich bei der von Aldi hängengeblieben. Hat das ganze Makrogedöns (ist aber beschränkt auf 3 oder 6 Makros) und bisher konnte ich jedes Gerät damit fernbedienen. Falls das Teil nicht in der Codeliste steht, kann man auch Befehle von der alten FB dazulernen. Ich bedien(t)e damit Panasonic, Thomson, Teufel, Sony, Pioneer LG, Philips und Samsung(Fernseher, Receiver, CD, Surroundkomplettanlage und Internetradio). Ein bissl blöde ist, daß irgendein (oft gebrauchter) Befehl des Fernsehers auch die Internetbox einschaltet.
Halten tun die Dinger meist 2-3 Jahre, dann gehen manchmal einzelne Tasten nimmer. Ich kaufe die meistens wenn es welche im Angebot gibt und habe dann oftmals eine auf Vorrat.
Die Technik wird eigentlich fast bei jeder neuen Ausgabe besser. Mittlerweile kann man mehr Tasten anlernen als früher. Allerdings vertauschen sie bei einer Neuaflage auch oft die P+ und die Lautstärketaste…und die eingebaute Uhr geht nach einem halben Jahr um mehrere Stunden falsch. Die Batterien halten aber echt lange (habe aber die Beleuchtung aus).

Viele Grüße
HylTox