habe eine Fernbedienung für einen DVD-Recorder, die sich von einer Sekunde auf die andere entschied, nun nur noch eine Nahbedienung zu sein.
Also wenn ich 50 cm vor dem Recorder sitze, funtioniert sie (wenn auch mehre schlecht als recht). Ein Abstand von einem Meter ist zuviel verlangt.
Batterien sind neu, am Recorder liegt es nicht (läßt sich mit der Fernbedienung meines zweiten Recorders vom gleichen Hersteller problemlos bedienen), runtergfallen ist sie auch nicht, das Auge habe ich gereinigt.
Bitte jetzt nicht den Tipp ich solle doch einfach die zweite funktionierende Fernbedienung benutzen.
Mir wäre schon wichtig, daß mir irgendein technisch versierter Mitmensch erklärt woran es liegen könnte.
Ich danke allen, die mir helfen wollen, schon mal im Voraus.
Hallo,
ich habe mehrfach erlebt, dass Bauteile in der Fernbedienung sich aus ihren Lötpunkten gelöst hatten. Dabei waren es immer die Leuchtdioden oder der Elko, weil diese relativ schwer sind und die Lötstellen deshalb am stärksten mechanisch belasten.
Sollte jemand mit Löterfahrung relativ einfach beseitigen können. Aber man beschädigt oft das Gehäuse der Fernbedienung beim Öffnen.
Gruß
loderunner
mir will dann nur nicht einleuchten wieso der Abstand dann eine Rolle spielt. Müßte das Teil dann nicht eher nach dem Motto „Ganz oder Garnicht“ funktionieren?
mir will dann nur nicht einleuchten wieso der Abstand dann
eine Rolle spielt. Müßte das Teil dann nicht eher nach dem
Motto „Ganz oder Garnicht“ funktionieren?
Nun, zum einen gibt es Fernbedienungen, die zwei Sendedioden haben, und es könnte ja eine davon ausgefallen sein. Und zum anderen dient der Elko dazu, die Batteriespannung zu ‚puffern‘, weil die Sendedioden pulsartig heftig viel Strom ziehen - viel mehr, als die Batterien so kurzzeitig liefern könnten. Und wenn der Elko fehlt (weil nicht merh angeschlossen) bricht die Spannung zusammen, der Strom durch die Sendedioden wird wesentlich kleiner und damit natürlich auch direkt die Sendeleistung. Aber eben nicht auf Null. Ist also bei Dir der wahrscheinlichste Fall.
Gruß
loderunner