Fernbedienung ok und IR-Empfänger defekt?

Für meinen DVD-Recorder (Pioneer DVR-520H) geht viel nur über die Fernbedienung. Grundfunktionen funktionieren jetzt noch über die Tasten am Gerät, nachdem die FB immer schlechter ging. Deshalb besogte ich bei Fa. Landgfraf, Vertriebspartner von Pioneer, eine neue (VXX2910). Sie ging für ca. 2 min., nachdem das Gerät natürlich auch für 1 Woche nicht benutzt wurde. Die FB scheint ok zu sein, da man von ihr auch noch einige Funktionen für den Fernseher steuern kann.
Nach Nachfrage sagte man mir, die FB sei deswegen ok und ich sollte den IR-Empfänger bzw. den Signalverlauf testen (kann ich nicht, da ich kein Osci habe, die Leiterbahn ist aber ok).
Ich kann den IR-Empfänger bei der Fa. kaufen (7 EUR), man meinte aber, es sei eher unwahrscheinlich (?!?), ob dies der Fehler wäre (eher Kondensatoren, Netzteil, Signalverarbeitung). Da ich hier in den Boarden etwas über IR-Empfänger gelesen habe, meine Frage:

Ist der Ausfall eines IR-Emfängers schon mal einem vorgekommen (Gerät ca. 5 Jahre alt) oder gibts sowas eigentlich nicht ? Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen speziell mit meinem Gerät und weiß das besser einzuschätzen …

Gruß Uvo.

Dreck. Bei meinem alten Radio Gehäuse geöffnet, gereinigt und läuft. Bei mir war der Dreck von außen kaum sichtbar.
Ob die Fernbedienung funzt, kannst du auch noch anders Testen:
Mit der Handykamera (oder sehr alten Digital-Fotokamera) frontal auf die IR-LED zeigen und gleichzeitig auf einen Knopf der Fernbedienung drücken. (Wenns geht, leuchtets)

grtz
michi