Kann mein Heimkino nicht mit meinem Fernsehr

Habe mir ein neues „Heimkino“ gekauft, und wollte ihn nun mit meinem Fernsehr verbinden . Aber es kommt kein Ton , weil man dies nicht verkabelt bekommt ! Weis vielleicht jemand woran das liegt und kann mir helfen ? Ich brauche glaube ich einen neunen receiver, aber ich weis nicht wechen, denn ich gucke dvb-t , da ich keinen Satelliten-Anschluss habe. Würde mich sehr über Antworten freuen !

Hallo,

leider sind das zu wenig Infos um zu helfen. Was bedeutet ein „Heimkino“ gekauft?
Was wurde genau gekauft? Beamer, TV, Boxen, Audio Receiver, TV Receiver, Leinwand, Blue-ray Player, HTPC etc… Art des Audio Anschlusses?

Gruss

Components

Zuallererst wären Informationen über das bisherige System notwendig. Und was für Anschlüsse vorhanden sind, wäre noch besser. Ist denn der bisherige Tuner im Fernseher fest verbaut?

hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort im Voraus. Ich habe einen Samsung Typ NO :LE32B350 Fernsehr ! Der hat einen PC/DVI Audio in Eingang und einen Digital Audio out(Optical)Ausgang ! Dies wollte ich mit einem Universum DVD Rekorder Heimkino DVD-R-DR3050 verbinden. Das Problem ist das, dass „Heimkino“ nur einen digital audio out Ausgang hat ! Einen receiver habe ich nicht, da der im Fernsehr vorhanden ist. Würde ein receiver das Problem beheben ?

Hallo,

du hast zu wenig Infos gegeben um eine bindende Aussage treffen zu können:

Du nutzt den DVB-T Empfänger Deines Fernsehers und möchtest den Ton über Dein Heimkinosystem hören?
Über welche Schnittstellen verfügt Dein Tv und Dein Heimkinosystem?

Du darfst mir auch gerne die genauen Typen TV und Heimkinosystem nennen.
Dann sehen wir weiter…
Gruß

Takki

hallo takki,
ich kenne mich leider nicht gut mit Technik aus. Ich habe einen Samsung Typ NO :LE32B350/ Model : LE32B350F1W / Model Code : LE32B350F1WXXH ! Benutze bisher den Receiver der dort eingebaut ist ! Jetzt habe ich mir den Universum DVD Rekorder Heimkino DVD-R-DR3050) gekauft ! Jetzt will ich den Ton über die Anlage hören weiss aber nicht wie das geht und ob es überhaupt geht !?

Hallo,

es fehlen SÄMTLICHE Infos… welche Geräte, welche Kabel…
wie soll Dir da jemand sinnvoll antworten?
DVB-T ist das schlechteste Signal was es überhaupt gibt… nebenbei hat das überhaupt nichts mit Heimkino zu tun (Dolby Digitalton, 5+1Lautsprecher etc.)
Receiver = normalerweise Verstärker+Radio
aber es gibt ja auch Sat-Receiver oder Kabel-Receiver - ist was völlig anderes!

ja ein Audio Receiver würde das Problem lösen. DVI Audio gibt es übrigens nicht. DVI kann nur Video, also Bildinformationen übertragen.

In diesem Fall würde die Verkabelung so aussehen: Die Videoübertragung über DVI an den TV. Preiswerter 5.1 Audio Receiver kaufen, ca 350 Euro z.B. Yamaha.

Dann am Audio Receiver das vom digital out Ausgang des DVD Rekorder kommende Kabel anschließen. Am besten wäre es vom Receiver direkt 5.1 Boxen anzuschließen. Falls diese nicht vorhanden sind, direkt an TV.

Ich kenne zwar den Samsung TV nicht, aber eigentlich müsste er einen analogen Audio Eingang (Chinch) besitzen. Von dort kann man direkt den DVD Rekorder anschließen. Einen analogen Audio Ausgang sollte der Rekorder eigentlich haben.

Ein 5.1 Audio Receiver macht eigentlich nur richtig Sinn, wenn man auch die entsprechenden 5.1 Boxen hat.

Gruss

Components

Hier ist ein Link zu dem Fernsehr den ich habe-> http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/fot…
Einen Link zum Heimkino habe ich leider nicht gefuden ! Universum DVD Rekorder Heimkino DVD-R-DR3050 !Also ich habe bisher immer Fersnehr über antenne geguckt das ich keinen Satelliten Anschluss habe ! Nun Habe ich den Heimkino Receiver mit dem Fernsehr verbunden aber leider weis ich nicht wie ich den „TON“ verbinde !

Laut Internet Beschreibung hat der samsung TV einen digitalen optischen Audio Ausgang. du musst nun nachsehen ob Deine Anlage, über die ich leider keine Infos im Netz finde, über einen entsprechenden Eingang verfügt und dann verbindest Du diese über ein optisches (TosLink) Kabel, im Fachhandel zu bekommen.

Takki

omg!
Wo hst Du keinen Ton?
Wenn DVD im Universum drin? Oder von TV-Programm zum Universum - also NUR am TV selbst aber nicht auf Deinen Lautsprechern?

Hallo Jonas,

da kommen mehrere Fehlerquellen in Betracht, allerdings ist das ohne deine Geräte genauer zu kennen etwas schwierig :wink:

Was für ein „Heimkino“ bzw. welchen Fernseher nutzt Du denn?

Grüße,
dega

Hallo zum zweiten,

zum Fernseher: Der Samsung LE32B350 hat einen optischen Digitalausgang (für den Ton).

zum Universum DVD-R-DR3050: Dieses Gerät hat sowohl einen koaxialen als auch optischen Digitaleingang.

-> beide lassen sich mit einem optischen Digitalkabel verbinden.

Eventuell noch die Einstellungen des Fernsehers anpassen.

Grüße,
dega

… sorry, damit kenne ich mich gar nicht aus …

Die Frage kann man leider so nicht beantworten. Woraus besteht das „Heimkino“? Bitte posten Sie die genauen Typenbezeichnungen aller Geräte incl. des Fernsehers. Welche Kabel haben Sie genau an welchem Gerät angeschlossen? Hat Der Fernseher einen DVB-T-Tuner integriert oder haben sie den DVB-T-Tuner als eigenes Gerät?

Hallo,
also bevor ich die Frage beantworten kann, müsste ich wissen, was dein „Heimkino“ eigentlich bedeutet (Hersteller, genaue Bezeichnung). Gleiches gilt für den Fernseher.
Gruß Thomas

Hallo Jonas,

es waere sicher einfacher, Dir zu helfen, wenn Du die genauen Bezeichnungen Deiner Komponenten („Heimkino“, Fernseher,…) angeben wuerdest.

Gruss,
T.

Hallo,

Du musst den DIGITALEN Audio-Ausgang des Receivers an Deinen Heimkino-Verstärker anschließen. Um in den Genuß von 5.1 oder 7.1 Surround-Sound zu kommen, muss der Receiver (DVB-T) eintweder einen digitalen Cinch- oder einen optischen TOSLink-Ausgang haben - und Dein Heimkino-Verstärker mindestens einen dieser entsprechenden Eingänge…
…oder eben die aktuellen HDMI-Aus-, bzw. Eingänge, aber Deine Beschreibung klingt eher so, als ob das nicht der Fall wäre…

Den digitalen Cinch-Aus-, bzw. Eingang (runder Stecker, ähnlich dem Antennenstecker) sollten aber eigentlich seit vielen Jahren alle Geräte besitzen!

Viel Glück!

Welcher TV welcher Receiver? Wie angeschlossen HDMI Scart Chinch Optisch Diital ???