Heimkino/DVD-Player kein Bild aber Ton

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meinem DVD-Player.
wenn ich eine DVD abspielen will zeigt mein Fernsehr kein Bild, sondern spielt nur den Ton ab. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich kann auch nicht in das Benutzermenü, da ich es nicht sehe.

DVD-Player: Panasonic SA-PT160 (auf der Bedienungsanleitung steht SC-PT160!?)
Fernsehr: TOSHIBA AV50*Series

Was ich bisher probiert habe:

  1. Scart (DVD) auf Scart(Fernsehr-Eingang 1)
  2. Scart (DVD) auf Scart(Fernsehr-Eingang 2)
  3. Scart (DVD) auf Cinch (gelb, rot, weiß)

Die zweite Variante hatte schonmal funktioniert. Im Fernsehrmenü ist der Eingang 2 auf S-Video gestellt (weitere Auswahl ist AV).

Vermutlich habe ich etwas in dem Menü verstellt (auf RGB?).

Hat vielleicht jemand eine Vermutung und kann Abhilfe schaffen?

Hallo Sternchilli,

als 1. einmal am DVD Player PAL einstellen als Video Ausgabeformat.
als 2. die DVD prüfen. Eigener Film? (Selbst gebrannt) oder gekaufte DVD?
als 3. das Kabel tauschen

Wenn keine DVD im Player liegt und Du das Gerät anschaltest, sollte eine Meldung zu sehen sein. Hast Du überhaupt ein Bild vom Player? (Wenn nicht, Kabel, AV Einstellung und/oder Anschluss prüfen) DVD Player an einem anderen Gerät testen und das Bild prüfen.

Läuft die DVD in einem anderen DVD Player bzw. ist ein Bild zu sehen bei der Nutzung von einer anderen DVD? (Am besten eine gekaufte DVD benutzen) Wenn die DVD selbst erstellt ist, kann es sein, dass Dein Player dieser Format nicht unterstützt.

Viel Erfolg :smile:

Hallo Mr. Mika,
danke für die Antworten.
Es geht hier um alle DVD’s. Es läuft keine DVD.
Die Kabel sind in Ordnung.
Ich habe gar kein Bild.
Ich habe das auch schon an einem anderen Fernsehr getestet. Dies hat auch nicht funbktioniert.

Es ging schonmal, aber dann habe ich anscheinend versehentlich etwas verstellt, sodass ich jetzt kein Bild mehr habe.
Ich kann somit auch nichts im Menü einstellen.

Beim DVD Player kann ich auf S-VIDEO und RGB einstellen (wenn ich das Menü sehen würde). S-VIDEO kann ich auch am Fernsehr einstellen, demzufolge müsste es doch funktionieren, oder!?
Ich vermute es auf RGB gestellt zu haben. Allerdings habe ich kein dazu passendes Kabel. gibt es ein Kabel von Scart auf RGB? Der DVD Player hat nur einen Scart Ausgang.

Es gibt nur Scart Kabel, Komponenten-Video-Kabel und S-Video Kabel… Ich denke Du meinst diese Kabel wo Ton und Videosignal getrennt sind (Komponenten-Video-Kabel) Ein Kabel für RGB gibt es nicht, RGB ist ja nur ein Verfahren wie das Bild dargestellt werden soll, so wie PAL.

Du kannst versuchen, dass TV Gerät auf RGB umzustellen und dann den DVD Player wieder auf PAL einstellen, dann TV Gerät wieder auf RGB… hört sich aber abenteuerlich ab *ggg

Vielleicht gibt es bei dem Player auch eine Möglichkeit, die Werkseinstellung wieder einzustellen über die Fernbedienung. Für die Freischaltung für DVDs aus anderen Ländern, kann man Deinen Player ebenfalls sehr gut konfigurieren.