ich muss die FB vom TV meiner freundin in ordnung bringen. besonders die gängigen sender sowie die beiden lautstärketasten reagieren kaum noch. zu SAT1 kommen wir manchmal überhaupt nicht mehr.
hab sie nun geöffnet: http://home.germany.net/101-44992/temp/fernbedienung…
dann die kontaktseite der platine sowie die noppen der gummitasten gereinigt, war aber nicht nennenswert schmutzig … keine katzenhaare, nicht mit cola, kaffee oder sonstwas versaut. nach dem säubern war es auch nur unwesentlich besser.
ich hatte gehofft, dass man die zinnfelder auf der platine nachlötet und gut ist, aber die sehen gut aus. sind es vielleicht eher die noppen an den gummitasten?
als billigbasteltip ohne funktionsgarantie hab ich schonmal folgendes gehört: graphitpuder (fertig gekauft oder von nem bleistift abgefeilt) mit uhu-alleskleber vermischt auf die gummimatte auftragen und gut durchtrocknen lassen.
Auf den ersten Blick sieht die Fernbedienung aus wie eine TC 110 von Telefunken und da muss ich meinem Vorredner recht geben , da nutzen sich die Graphitkontakte ab.
ob sich der Bastelaufwand lohnt , will ich jedoch bezweifeln , weil das Ding neu noch keine 10 Euro kostet
Die „Zinnfelder“ solltest Du auf keinen Fall nachlöten,denn die sind vergoldet und bieten so einen langfristig guten Kontaktpol.
Der Fehler liegt sicher bei den Leitgummitasten. Tipps hierzu hast Du ja hier schon erhalten.