Fernbedienung TV

Moin Wissende,

die Fernbedienung meines TV-Gerätes „PHILIPS“ (ca. 4 Jahre alt)
„ärgert“ mich. Um einen Senderwechsel, Lautstärke bzw. beim Videotext die gewünschte Seite aufzurufen muss ich ziemlich doll auf die Tasten bzw. Zahlenreihe drücken. Ofmals erscheint sogar eine andere Ziffer als
gedrückt :frowning:. An den Batterien kann es nicht liegen, diese habe ich
gewechselt.
Freue mich auf Antwort!

Hallo !

Leidiges Problem !
Es liegt an den „Gummitasten“,die unterseitig leitfähig gemacht wurden,damit sie bei Druck auf der Platine Kontaktfelder überbrücken.

Durch die Nutzung hat die Leitfähigkeit nachgelassen,man muss stärker drücken oder es geht überhaupt nicht mehr.
Man kann es gut sehen,es sind die Tasten,die man am häufigsten drückt zuerst betroffen,andere gehen dann noch.

Kann man eigentlich nichts praktisches machen. Ersatzgerät gesorgen,evtl. eine Universalfernbedienung.

MfG
duck313

Hallo,

So ein Problem konnte ich bei einer FB auf ein „normales“ Kontaktproblem zurückführen, nach Zerlegen und Reinigen sowohl der Kontaktgummis als auch der Leiterbahnen ging´s wieder wie neu. Ist aber etwas für Tüftler, aussedem sind viele FB´s nur zusammengeklippt und schwierig unbeschädigt zu öffnen.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

die Fernbedienung meines TV-Gerätes „PHILIPS“ (ca. 4 Jahre
alt)
„ärgert“ mich.

Wie ein Vorposter schon schrieb solltest Du die Kontaktflächen der FB reinigen.
Viele haben die Angewohnheit während des Fernsehens die FB ständig in der Hand zu halten,dadurch ist diese durch den Handschweiss immer in einer, besonders für Kontaktstellen ungünstigen Umgebung und Kontakte Oxidieren schneller was zu Problemen führt.

Grüße
Markus

die Kontakte sind abgenutzt.

• Ersatz beschaffen, oder
  • alte FB kopieren
  • oder UniversalFB, die auch dein Gerät beherrscht
    oder FB öffnen und mit Kontaktspray die Kontakte wiederherstellen.

Hallo duck313,
vielen lieben Dank für die Antwort.
Werde sicher so ein „Universalding“ holen.
„wer weiss was“ finde ich gut, da ich, wenn es auch nichts zu bedeuten hat Ü60 bin und in manchen Dingen doch unerfahren.
Schönes Wo-Ende wünsche ich, es soll ja schön werden, auf jeden Fall in
Sachsen!