Fernbedienung wird nicht erkannt

Hallo zusammen.

Ich habe ja bereits einen Beitrag zur WinTV-Karte geschrieben, das hat prinzipiell geklappt. Nur was ich nicht schaffe, ist meine Fernbedienung zum Laufen zu bringen. Da es hier schon sehr ins Detail geht, stelle ich mal eine neue Frage.

Seit nun 3 Tagen versuche ich erfolglos meine Fernbedienung zu aktivieren. Vielleicht ein paar Daten vorweg:

Linux Mint 19.1 Tessa (Xfce), Kernel 5.0.0-20
Hauppauge WinTV HVR 4400 DVB-T/C/S2 mit IR-Empfänger und MCE-Fernbedienung (RC6)

Meine Versuche mit Lirc sind alle kläglich gescheitert. Installiert habe ich es (0.10.0-2) über die Paketverwaltung, im zweiten Versuch dann mit dieser Anleitung.
https://wiki.ubuntuusers.de/Lirc/
Leider klappt schon das dpkg-reconfigure lirc nicht, es öffnet sich kein Dialog (der Dialog geht aber prinzipiell, das konnte ich mit anderen Programmen testen). Auch irw bleibt stumm.

Danach habe ich es mit dieser Anleitung versucht.
https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Set_up_LIRC
Auch hier kein Erfolg da der gcc-Compiler scheinbar nicht funktionsfähig ist (installiert ist er aber).

Damit ich mir mal überhaupt einen Überblick über die Hardware verschaffen konnte, habe ich Hardinfo installiert, finde dort aber kein IR-Gerät (die DVB-Karte übrigens auch nicht - unter Kaffeine geht sie aber).

Ich bin etwas verwirrt, da ich erstmal von einem Konfigurationsfehler ausgegangen bin, vermute aber, dass einfach das Gerät unbekannt bzw. nicht vorhanden ist.

Zusatzinfo: Hauppauge unterstützt Linux schon sehr lange und die Karten werden nativ (Kernel) unterstützt. Laut Support-Seiten musste ich ein .fw-Datei irgendwo hin kopieren, was ich auch gemacht habe. Zusätzlich gibt es für Lirc config-Dateien (Tastenbelegungen für die Fernbedienungen). Es wäre also alles vorhanden.
Ein defektes Gerät schließe ich aus, da die Karte ein paar Tage vorher noch unter Win8+Kodi einwandfrei funktioniert hat - inkl. Fernbedienung.

Hat mir jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?

Gruß Bernd

Habe nach längerer Suche weitere (hoffentlich) hilfreiche Artikel gefunden und weiss nun zumindest um welche Fernbedienung es sich handelt.

ir-keytables hab ich installiert, es meldet aber nur „Keine Geräte gefunden“. :cry: