Fernbedienungen senden keine disjunkten Signale !

Folgendes Problem: Ich habe für meine Schwiegereltern bei Aldi den Digitalreciever gekauft und installiert. Alles klappt prima, nur die Fernbedienung des Recievers überlagert sich mit den Signalen des Grundig Fernsehers (ca. 5 Jahre alt). Bei vielen Funktionen der Recieverfernbedienung schaltet zusätzlich der Fernseher vom AV-Kanal weg. Das ist immer umständlich, die Eltern sind damit etwas überfordert. Man kann zwar den Reciever aus- und wieder anschalten, dann springt der Fernseher wieder auf den AV-Kanal aber es ist umständlich zumal der Fernseher dann oft mit lautem Rauschen reinknallt. Ich habe schon versucht den Sensor am Fernseher mit 3 Lagen Alupapier abzuschirmen, nützt aber nichts. Das Signal kann wohl seitlich durchs Plastik. Hat einer von euch ein ähnliches Problem gehabt und es gelöst, oder sonst eine Idee? Ach ja, die Fernbedienung des Fernsehers wird sporadisch noch benötigt für WDR3 Lokal, das kommt nicht über die SATdigiSchüssel.

Liegt es ganz sicher an der Fernbedienung? d.h. tritt das Problem auch auf, wenn überhaupt kein Digi-Receiver am Fernseher angeschlossen ist, und dessen Fernbedienung benutzt wird?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gratulation !

Dagegen kannst du nichts machen. Bring das Aldi - Gerät zurück und kaufe fortan dort nur das, wovon Aldi was versteht: Hundefutter und Dosenwurst.

Hier haben die Entwickler geschlafen. Wenn ich ein Gerät absetzen will, muss ich sichergehen, dass die Fernbediensignale nicht mit denen der im Zielmarkt gebräuchlichsten anderen Geräte kollidieren. So abartig sind Grundig - Geräte ja nun wirklich nicht. Ich kann ja auch kein Auto verkaufen, das nur mit Benzin von Aral und BP fährt und das verreckt, wenn ich markenfrei oder bei AGIP tanke.

Passiert auch bei bestimmten Analogreceivern aus Baumärkten: Die Zappingtasten der Receiverfernbedienung machen das Bild bei PHILIPS - TV´s dunkler und heller: Sowas darf einfach nicht passieren !

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]