Fernbedieung selber bauen

Hi an alle!

Ich habe ein Auto welches per IR die Zentralverriegelung ansteuert!
Da ich ein fundiertes Wissen über Elektronik habe, habe ich mir gedacht das ich das selbst in eine Funkfernbedienung umwandeln kann.
Nur mir fehlt da eine Schaltung mit der ich das realisiere (so weit gehen meine Kentnisse doch nicht)
ich hoffe ihr habt da was für mich!
Ich sollt 2 Schaltkontakte schießen konnen (12V), den Strom hab ich noch nicht gemessen; die Fernbedieung sollt mit max 6V funktionieren.
Ich habe ein Modul bei Conrad angefunden doch ich habe es mit noch nicht angeschaut und deshalb will ich es erst mal selbst versuchen!
Danke im voraus
mfg Martin Klingbacher

Hallo Martin,
ich habe mir für meinen schon etwas betagten Mitsubishi Spacewaggon, der zwar eine Zentralverriegelung besass, aber keine Fernbedienung, die von dir angesprochene Fernbedienung bei Conrad gekauft.
Ich würde dir empfehlen, bevor du beginnst sowas selbst zu bauen, die 99 Teuro in der von Conrad zu investieren. Du hast dann gleich zwei Drücker und hast zusätzlich zur Verriegelung noch eine Zusatzfunktion zum Schalten. Ich schalte damit mein Abblendlicht ein.
Das ganze Teil funktioniert problemlos und erscheint mir mit dem verwendeten KEELOQ hopping code encoder (HCS301) auch ziemlich sicher.

Gruss
Hans

Leider ist mir die ganze Sache zu teuer, deshlab wollte ich mich um eine kostengünstige Alternative anschen; deshalb meinte ich nicht das komplette Modul sonder nur Sender Empfänger um ca €20.
Ich besitzte einen Clio wo ich eine IR-Fernbedieung mit einem Taster als Sender habe, deshalb brauch ich so ne Art RS-Flip-Flop als Empfänger welcher weiß ob er auf oder zu machen soll!
Und da ich nicht weiß wie dieses Modul von Conrad funktioniert, dachte ich mir ich könnte mir selbst etwas in der Preisklasse bauen und nur mit einem Schalter wenn es geht!
Trotzdem danke für die Antwort!
und bitte um weiter Anworten!
mfg Martin Klingbacher

Hallo,
bevor Du anfängst zu basteln, versuch lieber erstmal herauszufinden, welcher Code durch die Fernbedienung ausgesandt werden soll. Wenn Du eine Zentralverriegelung hast, die gleichzeitig die Wegfahrsperre ein- und ausschaltet, lass es sein - der Code ist zu kompliziert. Ansonsten gibt es wirklich FB-Codes und -Übertragungsverfahren wie Sand am Meer. Nimm einen Infrarotempfänger und versuch, den Code mittels Oszilloskop aufzuzeichnen. Wenn Du keinen Sender zur Verfügung hast, vergiss es. Das ist weniger als stochern im Nebel. Wenn Du dagegen ein komplettes System haben willst, kauf etwas fertiges, sonst wirst Du Probleme ohne Ende mit der Funktion bekommen (schaltet auch ohne Befehl oder schaltet gar nicht etc.), denn die Abschirmung auf Störungen ist grad im Auto nicht trivial.
Ich seh’ da für Dich, ehrlich gesagt, keine Chance etwas zu basteln.
Gruß
Axel