Fernbedinung geputzt

Hallo

meine Fernbedinung ging trotz Batteriewechsel nicht mehr.
Ich dachte: evtl. Tasten verstaubt.
Ich habe sie aufgeschraubt und geputzt.
was mir auffiel: auf der Platine liegt nur eine „Gummi-Matte“
mit den Tastern. die dann den Kontakt schliessen.

wenn ich mit einem Schraubenzieher den Kontakt überbrücke dann geht es. Mit der Gummimatte nicht.

Frage: leitet GUMMI ??? das kann doch gar nicht, oder ?

Danke.

Hallo,

google mal mit „leitgummi“. Ist sehr verbreitet, z.B. werden die meisten LCD-Anzeigen so kontaktiert.

Bei den meisten Fernbedienungen ist Kohle auf den Gummmi aufgebracht. Allerdings nutzt die sich mit der Zeit ab, dann ist die FB kaputt, da es nur für wenige (Sony) Ersatzmatten zu kaufen gibt. Nebenbei, vielleicht hast du die auch bei deiner Reinigung entfernt, sieht ja aus wie Schmutz und geht in vielen Fällen auch leicht weg.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

meine Fernbedinung ging trotz Batteriewechsel nicht mehr.
Ich dachte: evtl. Tasten verstaubt.
Ich habe sie aufgeschraubt und geputzt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. z.B. bei Conrad gibt es ein ensprechendes Reparaturspray, um die Kontakte zu reparieren.
  2. Für kleines Geld gibt es im Fachhandel und Warenhäusern Universal FB, die Du auf Dein Gerät programmieren kannst.
    Die Kosten sind bei beiden Lösungen ungefähr gleich, Lösung 2 ist am sichersten.
    Gruß Rochus

Hallo,

erste Maßnahme wäre mal eine Reinigung der Matteninnenseite und der Kontaktbahnen. Die sind nicht übermäßig empfindlich und Du kannst hierzu Wasser mit Spüle verwenden. Normalerweise sorgt durch die Matte gezogenes Fett (aus der Haut) für die Kontaktprobleme. Bevor man zu einer echten Reparatur kommen muss, kann man oft mehrfach einfach durch obige Reinigung die FB wieder für ein Jahr funktionsfähig machen.

Gruß vom Wiz

Hallo
Anlage ist von Kenwood.
HAbe schon eine Universal FB. erkennt leider die Kennwood Anlage nicht.
Habe Platine gereinigt.
Es sah nicht so aus als ob eine Kohleschicht drauf war.
Nur normaler Gummi. Deshalb war ich so erstaunt.
Zum Teil gehen die Tasten jetzt wieder.
Ich putze also munter weiter. Hoffentlich nicht zu oft.

Ist ein Kontaktspray empfehlenswert ? Das dürfte dann ja auch nicht gleich wieder trocken oder Dauerkontakt auslösen.

Danke.

Hallöchen

Auf dem Gummi der Tasten ist eine Schicht leitfähiges Material aufgebracht. Mit der Zeit verschmutzt die Oberfläche und man hat Probleme beim umschalten. Reinigen hilft hier. Aber nur mit Wasser und Seife (möglichst Lösemittelfreie Reiniger verwenden).
Im Fachhandel gibt es auch speziellen Leitlack, der auf den Gummi gepinselt wird falls die Leitschicht zu abgenutzt ist.

Mfg, Gley

Hallo Fragewurm,

Es sah nicht so aus als ob eine Kohleschicht drauf war.
Nur normaler Gummi. Deshalb war ich so erstaunt.

Im Gummi ist Kohlenstoff und der macht den Gummi etwas leitend.
Die Fernbedienung ist ja sowieso auf kleinen Stromverbrauch getrimmt, also darf der Widerstand bei geschlossenem Kontakt einige 10 bis 100k Ohm betragen.

Ist ein Kontaktspray empfehlenswert ?

Kontaktspry ist eigentlich nur in wenigen Fällen zu empfehlen, besonders bei feiner Mechanik ist er meist nicht zu empfehlen.

Reiner Alkohol, oder Brennspritus, ist da mehr zu empfehlen.
Ich nehme meist ein Wattestäbchen, befeuchte es mit Alkohol. Dann leicht auf den kleinen schwarzen Gummi in Zentrum drücken und 2, 3 mal das Stäbchen drehen. Trocknen lassen und wenn nötig die Fasern entfernen.
Was man tunlichst nicht tun sollte ist auf den Kontaktflächen mit den Fingern rumtatschen. Die Fingerabdrücke wirken sonst als Isolation…

MfG Peter(TOO)