Hallo,
ich habe eine Fernbeziehungsproblem und möchte einfach mal von anderen Wissen, wie sie handeln würden. Wäre toll, wenn ich ein paar Antworten bekäme.
Also, Fernbeziehung, 260 km Entfernung.
Er kann nicht Weg, Wohnung gekauft, muss noch 2 Jahre abbezahlen, wäre dann aber bereit umzuziehen. Ich habe einen sehr guten Job, will dennoch schon seit Jahren aus dieser Stadt weg und bin daher wegen Depressionen in Therapie. Mein Freund würde auch nicht unbedingt hierhin wollen. Und ich will bis zum Winter aus meiner Wohnung raus, schlecht isoliert, es regnet rein und den Vermieter interessiert das einen Dreck. Fazit: Ich muss und will weg. Bei ihm hätte ich übrigens keine Miete.
Nun gibt es folgende Lösungen:
a) Pendeln, insgesamt etwa 5 Stunden. Die Zeit könnte man nutzen zum schlafen, Lernen (Fernstudienkurse) Hält man sowas 1,5 bis 2 Jahre durch? Wie wirkt sich das auf die Gesundheit und die Psyche aus?
b)In der Mitte (Nürnberg) eine kleine Zwischenwohnung suchen, falls es mit der Pendelei zu anstrengend wird. Allerdings ist das sehr kostspielig und wir wären trotzdem nicht richtig zusammen,ein Nebenjob müsste zusätzlich gesucht werden.
c)Einen neuen Job suchen und zu ihm ziehen, wo ich schon seit 2 Monaten dabei bin und sich einfach nichts tut, ausser Antworten von unseriösen Firmen, jetzt 3 mal passiert. (man bewirbt sich, soll aber nach längerem hinhören etwas anderes machen, Callcenter Outbound, Schneeballsystem Versicherungen). Man muss flexibel sein für Gespräche sein, ich kann leider kaum Bewerbungsgespräche annehmen, ich habe mir schon 2 mal Urlaub genommen. Ich kann mir nicht ständig spontan Urlaub nehmen, da ich hier sehr eingespannt bin. Und man soll sofort einsetzbar sein, 4 Wochen Kündigungsfrist scheint niemanden zu interessieren.
d) Das Angebot von seinem Verwandten annehmen, Branchenfremd Teilzeit arbeiten, ich hätte keine Miete, das würde schon gehen, so lange, bis ich einen Vollzeitjob gefunden hätte. (Steht noch nicht so fest, da er noch nicht weiss, wieviel ich verdienen könnte, er ging zuerst von 400 € aus,das ist leider zu wenig) Und ich könnte mich von dem Stress erholen und meine Depression ausheilen lassen und mich mal um mich kümmern. Komme ich dann jemals wieder als Bürokauffrau eine Stelle?
c) Alles hinschmeissen, Erspartes würde für 3 Monate Sperre vom Amt drauf gehen, Arbeitslosengeld beziehen, Chancen auf eventuelle Fort-Weiterbildungen, Umschulung.
Was würdet ihr machen?
Grüsse und Danke.