Fernbeziehung - brauche dringenst Hilfe

Hallo,

kürzlich hab ich auch einen Artikel, der sich mit meiner Freundin befasste, geschrieben. Heute hab ich aber ein viel größeres Problem mit dem ich mich an euch wenden möchte und auf Hilfe hoffe.
Thema, wie schon im Titel angedeutet : Fernbeziehung.

Problem 1:
Leider ergeben sich aus einer Fernbeziehung, neben üblichen Problemen die man in einer ‚normalen‘ Beziehung hat, noch weitere. So zum Beispiel die Schwierigkeit das man den Partner nicht oft sieht aber schlimmer das man niemanden hat der einen einmal richtig in Arm nimmt und richtig liebevoll behandelt. Ihn hegt und pflegt und tröstet, beiseite steht und für einen da ist. NEIN man hat nur das Medium Telefon, welches man aus diesen Gründen manchmal gerne gegen die Wand werfen möchte. Ergeben sich in einer solchen Fernbeziehungen aber auch noch andere Probleme wird’s kritisch.

Problem 2:
Meine Freundin wirft mir so zum Beispiel vor, ich würde meine Gefühle nicht offen zeigen können, ich würde mich nicht freuen , ich würde mich nicht ärgern, ich wäre nie traurig, ich wäre nie super gut drauf.
Ich hör mich immer gleich am Telefon an. Das schlimme dabei ist, ich glaube Sie hat irgendwie recht. Ich hab ne Art Mauer vor mir aufgebaut um mich vor dem Kummer der sich aus der Fernbeziehung ergibt zu schützen. Am Anfang unserer Fernbeziehung bin ich eine richtige Depressive Phase gefallen aus der nur Sie mich - in der kurzen Zeit eines Telefonats - und nur für diese Zeit - befreien konnte. Deshalb die Mauer die nichts mehr rein lässt - aber irgendwie auch nix mehr rauslässt. keine Freude , keinen Missmut… Wie komm ich aus dieser Phase wieder raus ohne an der Fernbeziehung zu zerbrechen…

Problem 3:
Wir nerven uns nur noch am Telefon, wir verstehen und ständig Falsch.
Denken ständig der andere macht einem Vorwürfe wo gar keine sind. Wir haben natürlich schon daran gedacht das wir einfach mal weniger Telefonieren oder gar nicht, aber das wollen wir beide nicht weil wir uns einfach zu arg Lieben um auf den anderen zu oft zu verzichten. Was wir ja sowieso machen müssen. Das ganze mit dem - ich nenn es mal - gegenseitig anstressen liegt daran das ich momentan im Beruf ziemlich viel stress habe und Sie mit Ihrem Studium und wir es irgendwie nicht fertig bringen es nicht an uns raus zu lassen.

Es gibt leider noch mehr Probleme aber die 3 sind die schlimmsten und ich hät einfach gern ein paar Vorschläge wie ich sie vielleicht sogar lösen könnte oder wie ich damit umgehen könnte. Und ich bin echt verzweifelt denn ich hab keine Idee und das schlimmste aller Wörter „Trennung“ wurde schon genannt. Aber ohne Sie kann und will ich auch nicht mehr Leben… – selbst dann nicht wenn’s weiterhin eine Fernbeziehung bleibt

viele Dank fürs Durchlesen und Euer Interesse
HiTi

hallo HiTi,

Problem 3:
Wir nerven uns nur noch am Telefon, wir verstehen und ständig
Falsch.
Denken ständig der andere macht einem Vorwürfe wo gar keine
sind.

HALT! Da ist doch schon die Lösung. Wenn ihr euch darüber im klaren seit, ist das schon der erste Schritt.
Ich hatte auch mal eine Beziehung in der mein damaliger Freund und ich uns ständig falsch verstanden haben. Es war zwar keine Fernbezeihung, aber auch wir hatten viele, anstrangende Missverständnis-Telefonate. Im Prinzip war mir klar, daß er gewisse Dinge nicht so meint, aber ich konnte irgendwie aus dieser Missverstehen-Geschichte nicht raus.
Als ich meinen jetztigen Verlobten kennen gelernt habe, habe ich mir gesagt, daß ich das nicht mehr will. Ich habe bewußt meinen Stolz hinten an gestellt und mir in solchen Situationen immer gedacht: „Er will mich nicht verletzen. Ich könnte das jetzt zwar falsch verstehen, aber das bringt doch nichts. Das hat unsere Beziehung nicht verdient. Also lass ich das Missverstehen und nehm das beste an.“ Und es funktioniert! Wir haben solche Missverständnisse irgendwie nicht mehr nötig.

Sprech doch mal mit deiner Freundin darüber. Versucht, zu vereinbaren, daß ihr in solchen Situationen immer das beste annehmt und nicht weiter über den Kommentar und die möglichen schlechten Bedeutungen nachdenkt.
Da hört sich irgendwie banal an, aber ich denke einen Versuch ist es wert.

Viel Glück,
Sandra

Hallo,
ich würde an Deiner Stelle mal überlegen, wie viel von dem, was Du da beschreibst, tatsächlich ursächlich mit der Fernbeziehung zusammenhängt. Ich hatte selbst jahrelang eine Fernbeziehung und glaube, dass viele von den Problemen, die Du beschreibst, auch (oder erst recht) bestehen würden, wenn Ihr zusammen wohnen würdet. Gib Deiner Freundin doch mal den Text, den Du hier geschrieben hast, zu lesen und redet darüber, wie Ihr die Probleme beseitigen könnt.
Viele Grüße
Jens

hi,

manchmal gibts nur eine möglichkeit:

Aber ohne Sie kann und will ich auch nicht mehr
Leben…

zusammenziehen.

und sag nicht, das geht nicht. wenn du nicht ohne sie leben kannst, dann geht alles.

manche menschen kommen mit fernbeziehungen klar, andere nicht. daraus muß man konsequenzen ziehen.

gruß
datafox

Hi HiTi!

Für mich hört sich das eigentlich auch ehr so an, als sei das kein Problem der Fernbeziehung, sondern würde Euch auch begleiten, wenn Ihr nah beieinander oder gar zusammen leben würdet.
Nur so ein Gedanke.

Greetings,
Marla