Hallo,
ich würde mich sehr freuen, wenn man mir bei folgendem Fall behilflich sein könnte. Es geht um ein Paar mit Fernbeziehung die eventuell zusammenziehen wollen.
Er steht in einem festen Arbeitsverhältnis ist Haupt- und Alleinmieter in einer Wohnung für die man einen Wohnberechtigungsschein braucht, den bekam er über das Bergmannsrecht, er ist allerdings nicht mehr beim Bergbau, durfte aber dort wohnen bleiben.
Sie macht in 3Monaten Ihre Ausbildung zu Ende und ist bis dahin mehrere Wochen bei Ihm.
Das Paar plant zusammenzuziehen sobald Sie eine Arbeitsstelle bei ihm im Umfeld hat.
Wenn sie bei ihm ist und Bewerbungen schreibt, darf sie, dann zwecks Post ihren Namen einfach als Türklingelschild draußen anhängen ohne bei ihm gemeldet zu sein oder im Mietvertrag zu stehen?
Sie wohnt/ ist noch gemeldet bei ihrer Mutter.
Sie müsse ja dann auch die Adresse des Freundes in die Bewerbungen schreiben, wo Sie zwar zur Zeit sich aufhält, aber noch nicht hingezogen ist.
Falsche Doppelnamen bei der Adressierung in der Bewerbung sähen ja bestimmt doof aus.
Die andere Sache ist, die beiden Städte liegen halt sehr weit auseinander. Wenn Sie nicht soschnell nach der Ausbildung eine Arbeitsstelle findet würde sie bei Ihrer Mutter, die nicht viel verdient, Hartz IV bekommen. Bei dem Freund, wäre das eine eheähnliche Gemeinschaft und er müsste laut Onlineberechnungen vollständig für sie aufkommen und sie sieht keinen Cent vom Amt.
Beides sehr doof, gibt es da eine Lösung?
Kann die Freundin überhaupt in so einen Mietvertrag mit rein, wenn der über einen Wohnberechtigungsschein lief?
Ist ein Untervermietervertrag einfacher zu regeln?
Soweit ich weiss, wäre der Freund mies dran, wenn Sie im Mietvertrag mitdrinsteht, für den kompletten Haushalt aufkam und die Trennung bevorsteht, sie aber nicht rauswerfen kann, weil sie als zweite Mieterin ausgeführt ist. Kann man soetwas in einem Untermietervertrag oder anders regeln? (Miese Frage, aber ich soll sie stellen).
Die Nachbarn haben sich wohl schon an Sie gewöhnt.
Der Vermieter weiss bescheid, dass sie immer sehrlange da ist.
Nebenkosten werden auch über qm und nicht über Personenzahl berechnet.
Ich würde mich unheimlich über Ideen, Antworten und Stellungsnahmen freuen.
Lieben Gruß
Sebastian