Hallo,
Zitat: „Da schluckt man es runter, dass man mit diesem Menschen eigentlich keine Intimitäten austauschen will, keinen Sex haben will, dass man sich diesem Menschen unterwirft.“
Das ist ein ganz wichtiger Aspekt (die letzten 6 Wörter). Daher rührt auch Dein Problem. Zumindest klang in der Fragestellung etwas „allmächtiges“ an: Aus einer Depression kannst Du keinem heraushelfen, das kann nur dieser Jemand selber. Also eine Art „Allmachtswunsch“ oder „Machtwunsch“. Daher vielleicht auch die skeptischen Meinungen/ Antworten. Es klingt an, dass Du eine gewisse Macht über diese Frau hast. Machtspielchen in einer Beziehung sind ja „normal“. Im Grunde ist es für europäische Männer ja einfacher, eine Frau aus einem Land zu „nehmen“, indem die Frauen gesellschaftlich auf einer niedrigeren Ebene stehen als die Männer. Dann bist Du ein guter „Fang“ für sie, zumindest aus diesem Grund. Jedenfalls geht es in eurem Spielchen um Macht- sie fühlt sich relativ ohnmächtig und möchte eine „sichere“ Antwort von Dir, die Du ihr nicht geben kannst (einen Vertrag habt ihr bisher ja nicht unterschrieben). Also übt sie mit ihrem Weinen / Jammern o.ä. Macht aus (was man daran sieht, dass Du meinst, Du müsstest ihr helfen, aber es faktisch keinen Weg dazu gibt- ihr JETZT die Unsicherheit zu nehmen.
Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass Du sie zum Psychologen schleppen willst. Da geht man normalerweise von allein hin, das kann einem niemand verordnen, der kein Arzt ist. Wenn, dann wäre eine Paarberatung angesagt. Das klingt für mich, wie gesagt, merkwürdig an.
Naja, wenn die Machtverhältnisse klar sind, spielen kulturelle Unterschiede kaum noch eine Rolle: Man muss sich nicht wirklich damit auseinandersetzen, denn die Beziehung ist über den Machtunterschied geregelt. Kennst Du die philippinische Kultur? Hast Du Dich schon mehr damit auseinandergesetzt als im Urlaub? Ein Kulturschock wird es ja so oder so- für sie.
Gruß,
Anwärter