Guten Abend,
ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich mich am Besten verhalte.
Ich habe seit 3 Monaten eine Freundin auf den Philippinen. Wir haben uns über’s Internet kennengelernt, ich habe sie im Januar für 2 Wochen besucht, seitdem sind wir ein Paar. Sie ist 19, ich bin 27. Es ist ihre erste Beziehung, ihre Familie ist arm. Auf den Philippinen spricht man Englisch, so dass wir gut miteinander kommunizieren können.
Das Problem: Ich bin (noch) verheiratet, meine Frau wohnt auch aus finanziellen Gründen noch bei mir und wird dies bis zur Scheidung auch noch tun (vermutlich Ende diesen, Anfang nächsten Jahres).
Meine Freundin wusste und weiß dass ich verheiratet bin und auch dass und warum meine Frau noch bei mir wohnen bleiben wird.
Bis Ende März habe ich jeden Tag abends (früh-morgens) bei ihr angerufen (sehr teuer), wir haben uns unterhalten wobei sie nicht viel sagt da sie am Telefon oder im Internet eh nicht viel sagt und sie ihre Familie, die im selben Raum schläft, nicht stören möchte. Also habe ich ihr von meinem Tag erzählt und was ich so mache oder vorhabe.
Außerdem habe ich ihr Geld geschickt, damit sie einen Coputer und Internet kaufen kann. Außerdem zahle ich seit November letzten Jahres ihr Studium. Seit April sind Semesterferien und zum 1. April hat sie ihr Internet bekommen, so dass wir uns jeden Tag sehen können. Ich verbringe fast meine gesamte Freizeit mit ihr.
Ende April werde ich wieder zu ihr fliegen und diesmal 2,5 Wochen bleiben.
Als ich beim ersten Mal dort war habe ich ihr viel von Deutschland erzählt und sie mir auch von sich. Sie scheint wohl wegen der Armut kein allzu schönes Leben gehabt zu haben. Einmal stand die Familie schon auf dem Sprung zum Mittelstand, der Vater hatte Arbeit, die Mutter eine Stelle im Ausland in Aussicht, doch dann ist der Vater und 2 der Kinder krank geworden, die Mutter musste ihre Stelle absagen und so leben sie weiter von der Hand in den Mund.
Sie ist sehr unsicher. Beim ersten Mal schon sagte sie zu mir, ich würde ja eh nicht wiederkommen. Nachdem ich zurück war und wir besprochen haben, im nächsten Jahr zu heiraten und sie sagte, ich solle nichts versprechen, Versprechen könne man brechen haben wir lange darüber gesprochen. Sie sagt, sie wäre schon so oft enttäuscht worden. Natürlich kennt sie unzählige Leute, deren Beziehungen zerbrochen sind (und die scheinen ihr das auch gerne zu erzählen). Im Großen und Ganzen war aber alles ok.
Seit ca. 1 Woche weint sie jeden Abend wenn ich anrufe. Sie erzählt mir nicht genau, was los ist, aber sie nickt wenn ich frage ob sie Angst hat, mich zu verlieren. Ich versuche ihr zu versichern, dass ich nicht vorhabe, sie fallen zu lassen, dass ich mir ihr eine Familie gründen möchte, aber es hilft nicht mehr. Gestern Abend sagte sie, sie sei „all tired“. Ihr Körper, ihr Geist, alles. Ich habe mir ihr gesprochen und sie gebeten, an etwas schönes zu denken. Z. B. an meinen letzten Aufenthalt. Ich habe sie gefragt, was ihr dort besonders gefallen hat. Sie sagte „alles“. Ich dachte, wenn sie sich an etwas spezielles erinnert, würde ihr das vielleicht gefallen, aber es hat nichts gebracht. Wenn ich etwas sage, fängt sie nur wieder an zu weinen.
Was kann ich tun? Ich habe sie heute gefragt, ob sie etwas arbeiten möchte. Sie hat mich auch schon gefragt, ob sie etwas arbeiten darf. Leider Lassen die Arbeitgeber sich dort wohl nur auf mind. 6-Wochen Arbeiten ein. Wenn ich aber dort bin, möchte ich natürlich auch bei ihr sein. Also keine Arbeit. Mit den Eltern kann sie nicht reden bzw. redet sie nicht über ihre Probleme. Verwandte hat sie viele, aber sie scheint auch mit denen nicht über ihre Probleme zu reden. Ich habe sie gefragt, ob sie zum Counsellor gehen möchte, sie hat abgelehnt. Es sind nur noch 2 Wochen, aber sie kann doch nicht den ganzen Tag depressiv zu Hause sitzen und auf mich warten. Eine Cousine ist gerade bei ihr, ich habe sie gebeten mit meiner Freundin rauszugehen, damit die Zeit vergeht.
Ich denke, sie neigt zu Eifersucht und Selbstmitleid. Vorgestern hatte sie mich wegen einer an und für sich harmlosen Bemerkung ignoriert bis ich gesagt habe, ich könne ihr Verhalten nicht akzeptieren und wir sollten lieber den Chat unterbrechen und später weitermachen. Sie hat mich dann nicht mehr ignoriert und meinte, ich solle ihr sagen, wenn ich sie nicht akzeptieren könne. Wir haben uns dann weiter unterhalten und sie hat sich später für ihr kindisches Verhalten entschuldigt.
Was kann ich tun? Tut mir leid, viel Text. Wenn noch Details erforderlich sind, kann ich gerne noch etwas dazu schreiben.
Liebe Grüße
Marcus