Fernbeziehung: Freundin ist etwas depressiv

Guten Abend,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich mich am Besten verhalte.

Ich habe seit 3 Monaten eine Freundin auf den Philippinen. Wir haben uns über’s Internet kennengelernt, ich habe sie im Januar für 2 Wochen besucht, seitdem sind wir ein Paar. Sie ist 19, ich bin 27. Es ist ihre erste Beziehung, ihre Familie ist arm. Auf den Philippinen spricht man Englisch, so dass wir gut miteinander kommunizieren können.

Das Problem: Ich bin (noch) verheiratet, meine Frau wohnt auch aus finanziellen Gründen noch bei mir und wird dies bis zur Scheidung auch noch tun (vermutlich Ende diesen, Anfang nächsten Jahres).

Meine Freundin wusste und weiß dass ich verheiratet bin und auch dass und warum meine Frau noch bei mir wohnen bleiben wird.

Bis Ende März habe ich jeden Tag abends (früh-morgens) bei ihr angerufen (sehr teuer), wir haben uns unterhalten wobei sie nicht viel sagt da sie am Telefon oder im Internet eh nicht viel sagt und sie ihre Familie, die im selben Raum schläft, nicht stören möchte. Also habe ich ihr von meinem Tag erzählt und was ich so mache oder vorhabe.

Außerdem habe ich ihr Geld geschickt, damit sie einen Coputer und Internet kaufen kann. Außerdem zahle ich seit November letzten Jahres ihr Studium. Seit April sind Semesterferien und zum 1. April hat sie ihr Internet bekommen, so dass wir uns jeden Tag sehen können. Ich verbringe fast meine gesamte Freizeit mit ihr.

Ende April werde ich wieder zu ihr fliegen und diesmal 2,5 Wochen bleiben.

Als ich beim ersten Mal dort war habe ich ihr viel von Deutschland erzählt und sie mir auch von sich. Sie scheint wohl wegen der Armut kein allzu schönes Leben gehabt zu haben. Einmal stand die Familie schon auf dem Sprung zum Mittelstand, der Vater hatte Arbeit, die Mutter eine Stelle im Ausland in Aussicht, doch dann ist der Vater und 2 der Kinder krank geworden, die Mutter musste ihre Stelle absagen und so leben sie weiter von der Hand in den Mund.

Sie ist sehr unsicher. Beim ersten Mal schon sagte sie zu mir, ich würde ja eh nicht wiederkommen. Nachdem ich zurück war und wir besprochen haben, im nächsten Jahr zu heiraten und sie sagte, ich solle nichts versprechen, Versprechen könne man brechen haben wir lange darüber gesprochen. Sie sagt, sie wäre schon so oft enttäuscht worden. Natürlich kennt sie unzählige Leute, deren Beziehungen zerbrochen sind (und die scheinen ihr das auch gerne zu erzählen). Im Großen und Ganzen war aber alles ok.

Seit ca. 1 Woche weint sie jeden Abend wenn ich anrufe. Sie erzählt mir nicht genau, was los ist, aber sie nickt wenn ich frage ob sie Angst hat, mich zu verlieren. Ich versuche ihr zu versichern, dass ich nicht vorhabe, sie fallen zu lassen, dass ich mir ihr eine Familie gründen möchte, aber es hilft nicht mehr. Gestern Abend sagte sie, sie sei „all tired“. Ihr Körper, ihr Geist, alles. Ich habe mir ihr gesprochen und sie gebeten, an etwas schönes zu denken. Z. B. an meinen letzten Aufenthalt. Ich habe sie gefragt, was ihr dort besonders gefallen hat. Sie sagte „alles“. Ich dachte, wenn sie sich an etwas spezielles erinnert, würde ihr das vielleicht gefallen, aber es hat nichts gebracht. Wenn ich etwas sage, fängt sie nur wieder an zu weinen.

Was kann ich tun? Ich habe sie heute gefragt, ob sie etwas arbeiten möchte. Sie hat mich auch schon gefragt, ob sie etwas arbeiten darf. Leider Lassen die Arbeitgeber sich dort wohl nur auf mind. 6-Wochen Arbeiten ein. Wenn ich aber dort bin, möchte ich natürlich auch bei ihr sein. Also keine Arbeit. Mit den Eltern kann sie nicht reden bzw. redet sie nicht über ihre Probleme. Verwandte hat sie viele, aber sie scheint auch mit denen nicht über ihre Probleme zu reden. Ich habe sie gefragt, ob sie zum Counsellor gehen möchte, sie hat abgelehnt. Es sind nur noch 2 Wochen, aber sie kann doch nicht den ganzen Tag depressiv zu Hause sitzen und auf mich warten. Eine Cousine ist gerade bei ihr, ich habe sie gebeten mit meiner Freundin rauszugehen, damit die Zeit vergeht.

Ich denke, sie neigt zu Eifersucht und Selbstmitleid. Vorgestern hatte sie mich wegen einer an und für sich harmlosen Bemerkung ignoriert bis ich gesagt habe, ich könne ihr Verhalten nicht akzeptieren und wir sollten lieber den Chat unterbrechen und später weitermachen. Sie hat mich dann nicht mehr ignoriert und meinte, ich solle ihr sagen, wenn ich sie nicht akzeptieren könne. Wir haben uns dann weiter unterhalten und sie hat sich später für ihr kindisches Verhalten entschuldigt.

Was kann ich tun? Tut mir leid, viel Text. Wenn noch Details erforderlich sind, kann ich gerne noch etwas dazu schreiben.

Liebe Grüße

Marcus

Hallo Marcus,

ganz nachvollziehen kann ich nicht, wieso Deine Noch-Ehefrau nicht auszieht bzw. Du nicht ausziehst.
Geld scheinst Du doch zu haben, sonst könntest Du weder PC noch Studium für Deine Freundin finanzieren?

Seit wann studiert sie? Und wie hat sie vor Dir das Studium bezahlt? Durch die Arbeit, die sie jetzt nicht eingehen „darf“ wegen Eurer Beziehung? Und was haben ihre verarmten Eltern dazu gesagt, dass sie studiert, während die Familie in einem Zimmer zusammen hausen muss?

Ich würde mich an Deiner Stelle fragen, was wirklich Liebesgefühle sind und was vielleicht auch eine Art Sehnsucht nach dem „Retter“ - oder, aber das ist unromantisch, nach dem Finanzier aus Deutschland?

Und nicht nur das… ihr Art, Dir ihre emotionale Not zu zeigen… die fördert vielleicht ja auch Dein Verantwortungsbewusstsein und ggf. sogar Schuldgefühle, weniger also die tollen Verliebtheitsgefühle, die man - zumal nach 3 Monaten - doch eigentlich eher haben sollte?
Anders gesagt, nach bereits 3 Monaten ist Eure Bindung derart belastet, dass Du Hilfe suchst.
Meinst Du es würde besser, wenn sie erstmal bei Dir wäre, in einem Jahr bzw. sobald Deine Noch-Ehefrau „weg“ wäre? Ist das nicht auch irgendwie unrealistisch?

Du bist nicht verantwortlich für Ihren Wohlstand und ihren seelischen Reichtum, aber Du scheinst Dich bereits voll in dieses „Programm“ reinbegen zu haben bzw. durch sie reinziehen zu lassen?

Vielleicht solltest Du die Ehe erst „sauber“ beenden, bevor Du Dich (erneut) in eine Abhängigkeit begibst?
Oder steckst Du schon so tief drin, dass Du nicht mehr zurück kannst?

Viel Glück!
iceage

Hallo Marcus,

ich habe Deine Beschreibung aufmerksam gelesen.
Du hast für Deine Freundin sehr viel Gefühl entwickelt und Du bist ein sehr mitfühlender Mensch, scheint mir. Eigentlich bist Du ein prima Kerl.

Mir ist nur eine Diskrepanz in Deiner Beschreibung aufgefallen:

Du sagst, sie ist 19 Jahre alt und Du bist bist ihre erste Beziehung. Viele Abstze später schreibst Du, sie wäre schon oft enttäuscht worden. Ähm… enttäuscht in was? oft???..

Mag sein, dass alles seine Richtigkeit hat, und sie nur Bedenken hat, dass Du es nicht ernst meinst, und sie Dich mit ihrem Verhalten nur auf die Probe stellen will.

Versuche, bei Deinem nächsten Besuch, herauszufinden, was Sache ist. Sei darauf gefasst, dass sie nicht nur zu Dir einen (vielversprechenden) Kontakt geknüpft hat. Armut vermag und erlaubt Vieles.

Ich hoffe sehr, dass mein Bauchgefühl Unrecht hat.

Alles Gute!
Maralena

Guten Morgen!

Nee, Geld habe ich keines. Ein Studium in der Provinz dort kostet weniger als 50 € im Monat und ein Computer ist auch für 300 € zu haben. Eine eigene Wohnung o. ä. kann ich mir nicht leisten.

Meine Frau studiert im letzten Semester und so haben wir beschlossen im Guten auseinander zu gehen und sie bleibt noch so lange hier, wie es notwendig ist.

Gruß

Marcus

Hallo Markus:smile:

Ich kann den beiden die dir vorher geantwortet haben nur zustimmen,da ich da leider auch ein wenig skeptisch bin weil mir gewisse Dinge hmm ein wenig seltsam vorkommen.

Du sagst, sie ist 19 Jahre alt und Du bist bist ihre erste
Beziehung. später schreibst Du, sie wäre schon
oft enttäuscht worden.

Genau-von wem enttäuscht??In deiner Beschreibeung wirkt das auf mich so als sei sie selber oft enttäuscht worden durch irgendwas/irgendwenn und nicht durch die Erzählungen ihrer Bekannten die schon einige gescheiterte Beziehungen hinter sich haben?

Auch schriebst du das sie oft weint am Telefon sie jedoch nicht erzählen möchte was genau los ist-da würde ich an deiner Stelle versuchen mal genauer nachzuhacken in einem ruhigen Moment,schliesslich liebt sie dich und vertraut dir oder nicht???

Ich möchte hier jetzt keine Horrorgeschichte auftischen den evtl.ist die skepsis ja wirklich unbegründet und sie hat nur Angst das du es nicht ernst meinest in ihren Augen-was eigentlich nicht zu übersehen ist das du sie liebst und es ernst meinst mit ihr:smile:)

Jedoch erinnert deine Geschichte bzw.das Verhalten von ihr,mich sehr an die eines Bekannten der auch sehr viel Herzblut reingesteckt hat und am Schluss alleine dastand.
Jeder kennt die "negativen"Geschichten das Ausländische Frauen einen reiche Gönner suchen-das muss nicht der Fall sein aber ist leider viel zu oft die Regel:frowning:(

Du scheinst ein toller Mensch zu sein :smile:also bitte gib acht auf dich und finde heraus ob du ihr wirklich vertrauen kannst und weshalb sie so Traurig ist und sich so verhält,bevor du da den grossen Schritt wagst sie zu dir zu holen oder zu Heiraten.

Lieben Gruß
Anna

Hallo Marcus,

als ich deine ersten Zeilen gelesen habe wurde ich direkt hellhörig.

Es muss bei dir nicht zutreffen, aber es gibt immer wieder Fälle wo Frauen aus dem Ausland (besonders auch den Philippienen), europäische Männer im Internet kennenlernen und ihnen dann die große Liebe vorspielen um an Geld heranzukommen.

Ich wünsche dir, dass es bei dir nicht der Fall ist, habe aber kein gutes Gefühl bei der Sache.

Mach dich doch mal schlau über das von mir geschriebene.

Gruß

Samira

Hallo!

Ich antworte dir mal stellvertretend, da dieser Absatz bereits mehrfach angesprochen wurde.

Mir ist nur eine Diskrepanz in Deiner Beschreibung
aufgefallen:

Du sagst, sie ist 19 Jahre alt und Du bist bist ihre erste
Beziehung. Viele Abstze später schreibst Du, sie wäre schon
oft enttäuscht worden. Ähm… enttäuscht in was? oft???..

Ich musste mir bisher viel zusammenreimen, da sie - wie gesagt - am Telefon und beim chatten nicht so viel erzählt. Im Januar/Februar war ich ca. 1,5 Wochen bei ihr, habe auch bei der Familie gewohnt und so einen winzigkleinen Einblick gewinnen können. Viel gefragt habe ich natürlich in diese Richtung noch nicht. Schließlich sind wir da erst ein Paar geworden und vorher hat sie fast gar nichts von sich erzählt.
Die Familie ist arm, sie leben in einem sehr einfachen Haus. Wie ich geschrieben hatte, hatte die Mutter eine Stelle im Ausland in Aussicht, was für Filipinos einem Lottogewinn gleichkommt. Mit 1000$ im Monat lebst du dort fast wie ein König. Dann kam die Krankheit des Vaters und ihre Schwester und sie bekamen gleichzeitig Malaria. Vermutlich durch die Krankheit und damit verbundene Arbeitslosigkeit des Vaters waren sie nicht mehr krankenversichert. Der Vater musste darüberhinaus noch nach Manila ins Krankenhaus. Die kleinen Ersparnisse der Familie haben das natürlich nicht überlebt, die Mutter musste zu Hause bleiben und sich um die Kinder kümmern, der Vater kann in seinem Beruf nicht mehr arbeiten und Arbeitslosenversicherungen o. ä. gibt es dort überhaupt nicht.

Jetzt stellt euch mal vor ihr seid junge Teenager und seit Monaten hört ihr „bald können wir das und bald haben wir ein besseres Haus und bald bekommst du das“. Die Träume lösen sich von jetzt auf gleich in Luft auf… Ich weiß nicht, was sie sich damals alles versprochen haben. Was sie ansonsten damit meint, werde ich sie bei meinem nächsten Besuch fragen.

Versuche, bei Deinem nächsten Besuch, herauszufinden, was
Sache ist. Sei darauf gefasst, dass sie nicht nur zu Dir einen
(vielversprechenden) Kontakt geknüpft hat. Armut vermag und
erlaubt Vieles.

Ich bin mir natürlich im Klaren, dass ich nicht ihre Liebe auf den ersten Blick war. Aber wir haben seit über 6 Monaten sehr intensiven Kontakt und durch meine erste Reise dorthin habe ich weitere Sicherheit gewonnen, dass sie es ernst meint. Man hat mich auch noch nicht um Geld o. ä. angebettelt. Ich habe in einem Philippinenforum meine Eindrücke geschildert und sie dort als „normal“ bestätigt bekommen.

Mal sehen, wie’s weiter geht. in 4 Wochen weiß ich mehr.

Gruß

Marcus

Habe ich. Ich bin aber noch nicht um Geld angebettelt worden und sie scheint mir eine schlechte Lügnerin zu sein. Von daher habe ich wenig Bedenken. Immerhin war ich auch schon dort, bin mit offenen Armen empfangen worden und habe während des ganzen Aufenthalts bei der Familie „gelebt“.

Sehr einfache, aber auch sehr nette Leute.

Viele Grüße

Marcus

Hallo!

Genau-von wem enttäuscht??In deiner Beschreibeung wirkt das
auf mich so als sei sie selber oft enttäuscht worden durch
irgendwas/irgendwenn und nicht durch die Erzählungen ihrer
Bekannten die schon einige gescheiterte Beziehungen hinter
sich haben?

Ja, sie sagt „Versprechen kann man brechen“ und ich solle nicht versprechen, was ich nicht halten kann. Genaueres weis ich nicht, werde ich beim nächsten Besuch im Mai dort fragen.

Auch schriebst du das sie oft weint am Telefon sie jedoch
nicht erzählen möchte was genau los ist-da würde ich an deiner
Stelle versuchen mal genauer nachzuhacken in einem ruhigen
Moment,schliesslich liebt sie dich und vertraut dir oder
nicht???

Sie sagt mittlerweile, sie vertraut mir, aber es fällt ihr scheinbar schwer. Ich weiß nicht, was sie in ihrem Leben schon alles mitgemacht hat, werde beim nächsten Mal aber fragen.

Ich möchte hier jetzt keine Horrorgeschichte auftischen den
evtl.ist die skepsis ja wirklich unbegründet und sie hat nur
Angst das du es nicht ernst meinest in ihren Augen-was
eigentlich nicht zu übersehen ist das du sie liebst und es
ernst meinst mit ihr:smile:)

Wie gesagt, ich vermute wir können uns gar nicht vorstellen, wie schrecklich Armut ist, auch wenn es dir praktisch an nichts wichtigem fehlt. Ich vermute, sie hat große Angst, sich vollständig auf mich einzulassen und dann irgendwann von mir gesagt zu bekommen, es ist aus! Sicherlich bin ich wie der Traumprinz für sie (nicht hässlich, nicht alt, nicht arm, etwas großzügig), obwohl ich natürlich auch genügend Macken habe.

Und der Gedanke mich zu verlieren und dann das ganze Leben in Armut… Die Leute dort haben keine Perspektive. Arbeit gibt es fast keine, allein die Busfahrt in die nächst-größere Stadt kostet ein Vermögen. Selbst wenn du einen tollen Job im Ausland hättest, bräuchtest du einen Pass. Und jetzt stell dir vor, du müsstest wegen einem Pass erste Klasse Normalpreis mit der Bahn nach Berlin fahren und ihn dort für 1000 € bestellen. Nein, die Bank gibt dir kein Geld, also klapperst du deine ebenfalls armen Verwandten ab…

Wir können uns das nicht vorstellen, jedenfalls nicht, wer nicht schon einmal in einem Entwicklungsland war und dort mit den Menschen gelebt hat.

Jedoch erinnert deine Geschichte bzw.das Verhalten von
ihr,mich sehr an die eines Bekannten der auch sehr viel
Herzblut reingesteckt hat und am Schluss alleine dastand.
Jeder kennt die "negativen"Geschichten das Ausländische Frauen
einen reiche Gönner suchen-das muss nicht der Fall sein aber
ist leider viel zu oft die Regel:frowning:(

Ich passe auf mich auf und werde im Notfall die Reisleine ziehen. Glaube aber, ein wirklich liebes Mädchen, das nur leider sehr unsicher ist, gefunden zu haben.

Viele Grüße

Marcus

Hallo Marcus,

ich werde das Gefühl nicht los, daß du dir überaus gut zu gefallen scheinst in deiner Rolle als ihr Traumprinz.
Mein Eindruck von der ganzen Sache ist gar kein guter.
Du sagst, sie weint jeden Abend. Vielleicht hat sie aber auch ganz andere Gründe? Vielleicht bist es nicht du, der sie so unglücklich macht, sondern irgendwelche andere Umstände? Meiner Meinung nach bringst du all ihre Gefühle nur mit dir in Verbindung und kommst gar nicht auf die Idee, daß es auch an anderen Dingen liegen kann.
Du bist 27, was willst du mit einer 19-jährigen, die so weit weg wohnt, daß ihr euch fast nicht sehen könnt? Wenn sie aus armen Verhältnissen kommt, mußt immer du hinfliegen, sie wird kaum die Möglichkeit haben, dich mal zu besuchen. Das macht die ganze Sache zusätzlich sehr einseitig.

Das war jetzt wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber trotzdem mein Senf dazu. :wink:

Schöne Grüße

Hallo Corinna,

sie weint nicht grundsätzlich jeden Abend, sie weint seit ein paar Tagen sehr viel. Seit ich von ihr weg bin, hat sie meistens wegen irgendeines Streits geweint. Ich frage sie, wenn sie weint, warum; bekomme aber oft keine Antwort. Gestern Abend hat sie mir geschrieben, sie weine weil sie eigentlich von Anfang an hätte wissen müssen, dass ich niemals „ihr“ sein würde, auch wenn ich ihr das regelmäßig sagen würde, dass ich sie irgendwann nicht mehr bräuchte und dass sie dann allein darstünde.

Nein, also für so egoistisch halte ich mich nicht. Ich versuche mit ihr zu reden, erzähle ihr eine Geschichte o. ä. aber sie sagt prinzipiell erst spät, was sie wirklich bedrückt.

Du bist 27, was willst du mit einer 19-jährigen, die so weit
weg wohnt, daß ihr euch fast nicht sehen könnt? Wenn sie aus
armen Verhältnissen kommt, mußt immer du hinfliegen, sie wird
kaum die Möglichkeit haben, dich mal zu besuchen. Das macht
die ganze Sache zusätzlich sehr einseitig.

Meine Eltern sind auch so weit auseinander, sie sind immer noch zusammen. Meine jetzige Frau ist 1 Jahr jünger, sie ist ihrer Mutter hörig. Meine erste Freundin war 2 Jahre jünger, auch hörig. Dann möchte ich es noch einmal mit einer etwas jüngeren versuchen. Wenn ich geschieden bin, wollen wir heiraten. Dann kann sie herkommen und wir leben zusammen.

Das war jetzt wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören
wolltest, aber trotzdem mein Senf dazu. :wink:

Da du in deiner Visitenkarte angibst, dich mit Psychologie auszukennen, ist deine Antwort natürlich interessant für mich, auch wenn ich sie nicht unwidersprochen lassen möchte.

Schönen Abend!

Marcus

Hallo,
das muss ja auch nicht als „Betrug“ gesehen werden. Diese philippinischen Frauen, die einen deutschen Ehemann suchen, wollen nur ein besseres Leben. Was ist daran Betrug? Sie vertrauen denk ich darauf, dass sie sich später in den Mann verlieben- wenn sie mit ihm zusammenleben.

Dann haben sie etwas für sich und ihre Familie getan- und sind dem deutschen Mann eine „gute Ehefrau“.

Ich finde es aber wichtig, sich nicht von Verliebtheitsgefühlen blenden zu lassen. Du bist für sie ohne Frage eine gute Partie.

Im Endeffekt sind aber nicht die Männer schlecht dran(die sich die Frau kaufen-sorry, das ist ja nunmal so, ob mann einen Sofortpreis zahlt oder im Laufe der Zeit immer wieder Geld rüberschiebt).

Es sind die Frauen, die sich verkaufen. Sie unterwerfen sich einem Mann- welcher Mann hat das nicht, zumindest in geringem (unauffälligen) Maße, gern. Immer noch. Wie praktisch. Dann sind sie die treusorgende Ehefrau und vermissen ihre Heimat / Familie.

Es könnte sein, dass sie Dich mit den Tränen einfach unter Druck setzt (zumal sie den Grund nicht benennt), sie will einfach wissen, wann ihr heiratet (die Sicherheit haben). Das hört sich ganz so an.

Deine Beschreibung hört sich naiv an, als würdest Du ihr alles glauben / es wörtlich nehmen. Ihr zu glauben, ist sicherhlich angenehm und schmeichelhaft.

Naivität ist aber keine Ausrede, um Verantwortung zu umgehen. Ich würde die Fakten (DEINE Gefühle, ihre Gefühle und Pläne) sorgfältig prüfen.

Verstehe nicht, warum ein naiver Mann ein „toller“ Mann sein soll. Dazu gehört doch ein bißchen mehr, oder?

Vielleicht ist bei Dir auch alles ganz anders gelagert. Ich bin jedoch skeptisch.

Gruß,
Anwärter

3 Like

Hallo Corinna,
Deinen Beitrag hatte ich vor meinem noch nicht gelesen. Ich denke auch, dass hier ein kritischer Blick angebracht ist.

Auf Deiner Visitenkarte steht, dass Du Dich mit Tomatis beschäftigst. Darf ich fragen, ob Du da eine Fortbildung gemacht hast? Ich habe gerade erst von dem Konzept gehört.

MfG
Anwärter

Hallo!

das muss ja auch nicht als „Betrug“ gesehen werden. Diese
philippinischen Frauen, die einen deutschen Ehemann suchen,
wollen nur ein besseres Leben. Was ist daran Betrug? Sie
vertrauen denk ich darauf, dass sie sich später in den Mann
verlieben- wenn sie mit ihm zusammenleben.

Dann haben sie etwas für sich und ihre Familie getan- und sind
dem deutschen Mann eine „gute Ehefrau“.

Wie gesagt, ich habe und hatte mich in einem Philippinenforum informiert und wir haben besprochen, dass wir nichts schicken. Es wäre natürlich gut, wir säßen beide vor einem psychologisch geschulten Menschen, der uns dann einschätzen kann. Ich kann und will hier natürlich nicht alle Details schreiben. Ja, es ist richtig, sie hat einen westlichen Mann gesucht und inzwischen wohl auch einen gefunden. Ich versuche mich so gut es geht um sie zu kümmern.

Ich finde es aber wichtig, sich nicht von
Verliebtheitsgefühlen blenden zu lassen. Du bist für sie ohne
Frage eine gute Partie.

Tue ich nicht. Ich bin nicht mit dem Ziel auf die Philippinen gefahren, mich in sie zu verlieben. Wir haben uns aber dort sehr gut verstanden, so dass es mich wohl überkommen hat. Und dort hat sie weder von Problemen erzählt, noch sich sonstwie an mich herangeschmissen.

Im Endeffekt sind aber nicht die Männer schlecht dran(die sich
die Frau kaufen-sorry, das ist ja nunmal so, ob mann einen
Sofortpreis zahlt oder im Laufe der Zeit immer wieder Geld
rüberschiebt).

Es sind die Frauen, die sich verkaufen. Sie unterwerfen sich
einem Mann- welcher Mann hat das nicht, zumindest in geringem
(unauffälligen) Maße, gern. Immer noch. Wie praktisch. Dann
sind sie die treusorgende Ehefrau und vermissen ihre Heimat /
Familie.

Das habe ich im Forum auch schon gefragt. Wie ist das für eine Filipina hier im kalten Deutschland. Da aber nicht nur die Frauen, sondern auch viele Männer im Ausland arbeiten (auf Schiffen z. B.), scheinen sie sich doch recht gut anpassen zu können. Telefon und Internet haben wir ja beide und so kann sie Kontakt mit ihrer Familie halten.
Geld wird nur als Geschenk an Weihnachten geschickt. Das wollen wir gemeinsam mit den Eltern beim nächsten Mal besprechen. Mal sehen…

Es könnte sein, dass sie Dich mit den Tränen einfach unter
Druck setzt (zumal sie den Grund nicht benennt), sie will
einfach wissen, wann ihr heiratet (die Sicherheit haben). Das
hört sich ganz so an.

Das habe ich ihr aber auch schon gesagt… an und für sich ist alles klar. Deswegen frage ich ja hier, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Wie verhält man sich gegenüber einem depressiv verstimmten?

Deine Beschreibung hört sich naiv an, als würdest Du ihr alles
glauben / es wörtlich nehmen. Ihr zu glauben, ist sicherhlich
angenehm und schmeichelhaft.

Naivität ist aber keine Ausrede, um Verantwortung zu umgehen.
Ich würde die Fakten (DEINE Gefühle, ihre Gefühle und Pläne)
sorgfältig prüfen.

Nein, ich glaube ihr bestimmt nicht alles und für naiv halte ich mich auch nicht. Aber was soll ich tun? Riskieren dass ihre Gefühle echt sind und sie noch mehr verletzen? Am Telefon und im Internet ist das immer sehr schwierig einzuschätzen. Wenn ich dort wäre, wäre es sicherlich einfacher für mich.

Also: noch 2 Wochen warten.

Verstehe nicht, warum ein naiver Mann ein „toller“ Mann sein
soll. Dazu gehört doch ein bißchen mehr, oder?

Vielleicht ist bei Dir auch alles ganz anders gelagert. Ich
bin jedoch skeptisch.

Tja, das ist schwierig einzuschätzen. Ich habe jetzt schon ziemlich viel über dieses Thema geschrieben, frage mich aber, warum bei Ausländerinnen immer alle sofort „rot“ sehen und warnen, dass die jenige nur hinter meinem Geld her wäre.

Ich bin sicherlich nicht hässlich, so dass ich es nötig hätte, mir eine Frau zu „kaufen“ und dumm bin ich auch nicht. Wenn sie mir aber etwas mehr im Haushalt hilft als meine jetzige Frau, sich um die Kinder kümmert und später noch ein wenig zum Haushaltseinkommen hinzusteuert, warum sollte ich da nein sagen? Liebe verfliegt. Wenn man aber gut zusammenlebt bzw. zufrieden miteinander ist, ist das nicht wichtiger?

Ging jetzt nicht direkt gegen dich, einfach nur ein Einwurf… Es gibt viele Paare, die glücklich miteinander leben. Einfach mal die einschlägigen Foren durchforsten. Soviel zu diesem Thema.

Gruß

Marcus

Hallo Anwärter,

nein, ich habe keine Tomatis-Fort- oder -Ausbildung gemacht, ich möchte es aber! Aber immer eins nach dem anderen, im Moment hab ich noch anderes zu tun. :wink:
Ich hab viel von Tomatis gelesen und ich arbeite in einer Einrichtung, wo auch Tomatis gemacht wird. Somit erlebe ich Tag für Tag, was für Fortschritte durch diese Methode gemacht werden.
Falls du dich darüber austauschen möchtest, schreib mir doch eine PN, damit wir nicht Marcus’ Thread dafür verwenden müssen. :wink:

Schöne Grüße,
Corinna

Ich bin mir natürlich im Klaren, dass ich nicht ihre Liebe auf
den ersten Blick war. Aber wir haben seit über 6 Monaten sehr
intensiven Kontakt und durch meine erste Reise dorthin habe
ich weitere Sicherheit gewonnen, dass sie es ernst meint. Man
hat mich auch noch nicht um Geld o. ä. angebettelt. Ich habe
in einem Philippinenforum meine Eindrücke geschildert und sie
dort als „normal“ bestätigt bekommen.

Hallo Marcus,

sorry, dass ich dir das schreiben muss. Aber du bist wirklich naiv - oder täuscht du es nur vor. Natürlich ist das „normal“.

Was glaubst du warum deine Freudin sich in einem Forum angemeldet hat, in dem sie Europäer kennenlernen kann? Der Hintergrundgedanke war sicherlich einen Mann kennenzulernen um aus der Armut herauszukommen. Um nichts anderes geht es. Liebe ist dabei total zweitrangig.

Weist du eigentlich, dass die Frauen sich oft sogar vor den Männern ekeln, die sie kennenlernen. Aber sie machen das damit sie und ihre Familien überleben können. Denn einmal verheiratet geht es ihnen finanziell sicherlich ganz gut und ihren Familien auch - da man immer Geld herüber schicken kann. Die emotionale Seite sieht dann doch oft ganz anders aus. Diese Frauen sind wegen des Geldes total von ihren Männern abhängig. Da schluckt man es runter, dass man mit diesem Menschen eigentlich keine Intimitäten austauschen will, keinen Sex haben will, dass man sich diesem Menschen unterwirft.

Ich weiß, alles ziemlich harter Tobak, aber DAS IST DIE REALITÄT.

Warum hast du dich in diesem Forum angemeldet? Auch mit dem direkten Wunsch eine Philipina kennenzulernen?

Gruß

Samira

2 Like

Guten Abend!

Für naiv halte ich mich weiterhin nicht :wink:).

Was glaubst du warum deine Freudin sich in einem Forum
angemeldet hat, in dem sie Europäer kennenlernen kann? Der
Hintergrundgedanke war sicherlich einen Mann kennenzulernen um
aus der Armut herauszukommen. Um nichts anderes geht es. Liebe
ist dabei total zweitrangig.

Du hast das missverstanden, wir haben uns beide nicht in einem Partnerschaftsforum angemeldet. Das Forum, das ich meine, ist ein Forum über die Philippinen (Kultur, Eigenheiten, Leben dort usw.).

Ich habe sie über Skype kennen gelernt. Sie hatte dort einen kleinen „Nebenerwerb“ (nichts sexuelles). Sie ist recht hübsch und hatte auch ein paar Besuchsangebote (habe die Chatprotokolle gelesen), hat aber nur mich zu sich kommen lassen. Wie gesagt, sie ist eine schlechte Lügnerin und auch sonst ziemlich unerfahren, von daher glaube ich ihr das.

Weist du eigentlich, dass die Frauen sich oft sogar vor den
Männern ekeln, die sie kennenlernen. Aber sie machen das damit
sie und ihre Familien überleben können. Denn einmal
verheiratet geht es ihnen finanziell sicherlich ganz gut und
ihren Familien auch - da man immer Geld herüber schicken kann.
Die emotionale Seite sieht dann doch oft ganz anders aus.
Diese Frauen sind wegen des Geldes total von ihren Männern
abhängig. Da schluckt man es runter, dass man mit diesem
Menschen eigentlich keine Intimitäten austauschen will, keinen
Sex haben will, dass man sich diesem Menschen unterwirft.

Vor mir muss man sich nicht ekeln, ich bin weder fett noch alt noch hässlich. Eine ihrer Cousinen hat mir erzählt, dass sie auch im Internet chattet um ihr Englisch zu verbessern (sie ist mit einem Seemann verheiratet und hat Bettelei irgendeiner Art nicht nötig) und die Männer wollen ihr freiwillig Geld schicken (was sie aber immer ablehnt). Von daher geht’s den Mädels, wenn sie denn wollen, gar nicht so schlecht.

Ich weiß, alles ziemlich harter Tobak, aber DAS IST DIE
REALITÄT.

Das es diese Fälle auch und oft gibt, ist mir bekannt.

Warum hast du dich in diesem Forum angemeldet? Auch mit dem
direkten Wunsch eine Philipina kennenzulernen?

Wie gesagt, anderes Forum.
Ich kann ihr Liebe, Sicherheit und Geborgenheit bieten. Außerdem ist mir egal, ob sie Jungfrau ist. Alles Dinge, die sie drüben nicht bekommen kann. In 10 Jahren fragt nach dem Altersunterschied kein Mensch mehr, zumal ich 8 Jahre auch nicht besonders viel finde.

Ich fände es wirklich einmal interessant mit ihr zusammen zu einem Psychologen zu gehen, und sie genau auf ihre Absichten hin zu prüfen. Weiterhin interessant finde ich, dass ihr ob meiner sicherlich lückenhaften Darstellung direkt auf „die will dein Geld“ und Versorgerehe anspringt, obwohl ich doch eigentlich wissen wollte, wie ich am Besten mit ihr rede, dass es ihr besser geht, bzw. was ich besser nicht anspreche.

Wer hier in Europa lebt und sich noch nicht in irgendeinem Entwicklungsland mit den Einheimischen beschäftigt hat und dann von Liebe schwafelt, der tut das von einem ziemlich hohen Ross. Wäre ich 60 oder älter und würde fragen, warum meine 18-jährige Freundin irgendwie nicht glücklich mit mir scheint, könnte ich die Reaktionen ja verstehen.

Aber ich bin sicherlich nicht hässlich (ob ich ihr gefalle, ist eine andere Sache) und gerade mal etwas älter. Schaut euch mal die einschlägigen Foren an (nicht die Sex-Foren, es gibt auch andere über Asien), da gibt es genügend Geschichten von glücklichen Paaren, auch von solchen, in denen sie gebildet ist und aus der Mittelschicht kommt. Meine jetzige Frau ist Chinesin, die hat mich auch genommen, obwohl sie es nicht nötig gehabt hätte.

Sicherlich ist bei solchen Einkommensunterschieden eine Warnung angebracht, aber es muss doch nicht in jedem Beitrag sein, schon gar nicht, wenn es um ein ganz anderes Thema ging.

In diesem Sinne…

Marcus

Hallo!

Ich fände es wirklich einmal interessant mit ihr zusammen zu
einem Psychologen zu gehen, und sie genau auf ihre Absichten
hin zu prüfen.

Würde mir nicht gefallen, wenn man mich zum Psychologen schleppen würde, um meine Absichten prüfen zu lassen!
Spricht nicht gerade für viel Vertrauen…

Weiterhin interessant finde ich, dass ihr ob
meiner sicherlich lückenhaften Darstellung direkt auf „die
will dein Geld“ und Versorgerehe anspringt, obwohl ich doch
eigentlich wissen wollte, wie ich am Besten mit ihr rede, dass
es ihr besser geht, bzw. was ich besser nicht anspreche.

Du kannst sie direkt ansprechen! Versetz dich in ihre Lage und sprich an, was du meinst, was sie wohl gerade denkt! Beispielsweise „du bist traurig, weil du unsicher bist, ob ich bei dir bleibe“, „du machst dir Sorgen, wie es wohl in Zukunft weitergehen wird“, „du weißt nicht, ob mich das, was dich beschäftigt, wirklich interessiert“ usw.
Viel falsch machen kannst du nicht, entweder du triffst mit einem Satz ins Schwarze oder eben nicht. Verloren geht dabei nichts, aber du hast die Chance, ihr wirklich zu helfen, wenn du ihre Gefühle ansprichst!
Das kannst du immer wieder zwischendurch machen, sei dabei halt einfühlsam und nimm’s nicht persönlich, wenn sie abblockt. Du kannst dir sicher sein, daß du das richtige angesprochen hast, wenn sie heftig reagiert (sei es abstreiten, rechtfertigen oder was auch immer).

Schöne Grüße

Hi

Meine jetzige Frau ist 1 Jahr jünger, sie ist
ihrer Mutter hörig.

Hörig? Aber eben ihrer Mutter - nicht dir…

Meine erste Freundin war 2 Jahre jünger,
auch hörig.

Hörig ? Nicht dir gegenüber, ja?

Dann möchte ich es noch einmal mit einer etwas
jüngeren versuchen.

WOW … naja vielleicht kann man die ja noch hörig machen - auf einen selbst…zumal es eine Philippinin ist - denen liegts ja im Blut

Wenn ich geschieden bin, wollen wir
heiraten.

wieso heiraten? Man kann auch einfach so zusammenleben - ohne sich in Greencard-Dinge einzulassen

Dann kann sie herkommen und wir leben zusammen.

das kann sie auch ohne dass ihr heiratet

ich glaube nicht, dass SIE ein Problem hat (sie tut nur das was viele, viele andere Frauen von den Philippinen auch tun - sie verkaufen sich um ein besseres Leben zu leben als bisher) - ich denke DU hast ein Problem … mit dir

Gruß H.

4 Like

Ganz ehrlich: Du hast sie nicht mehr alle! Immer schön das eigene Weltbild pflegen von den Männern, die in Deutschland keine abgekriegt haben und sich dann im Ausland eine Frau suchen. Die ist dann natürlich arm und muss ich den abartigen sexuellen Wünschen ihres Peinigers beugen. Oh Mann!

Das ich das anders gemeint haben könnte, ist dir sicherlich niemals in den Sinn gekommen, aber lassen wir das.

Einfach traurig! Schaut euch mal in den Entwicklungsländern um, ihr Wohlstandsweiber!