Hallo MaBelle86,
SIE beide sind seit 10 Jahren zusammen, SIE beide haben eine Entscheidung getroffen, die offenbar zu dem Zeitpunkt die angemessene war.
Auch Ihr Mann kann zu Ihnen nach Hannover fahren, wenn er Sie sehen möchte. Das sind nicht wirklich „stressige“ Entfernungen.
WENN Sie wirklich bei Ihrem Mann sein wollten, unbedingt, weil SIE sich sonst unglücklich fühlen würden, WÄREN Sie bei ihm.
Offenbar gefällt Ihnen durchaus, nicht 24 Std. täglich alles mit ihm teilen zu müssen/können, was ich durchaus nachfühlen kann!
Sie vertrauen ihm, Sie wissen, dass Liebe auch dann fließt, wächst, wenn man egal für wie lange NICHT an einem Ort ist, wirken aber dennoch verunsichert.
Warum sollten SIE nach Berlin gehen, warum kann er nicht wieder nach Hannover gehen oder sie dort besuchen?
Um wen oder was geht es hier?
Wen interessiert, ob es seiner Familie gefällt, wie SIE BEIDE leben?
Vertrauen Sie Ihrem Mann so wenig, dass Sie wirklich annehmen, die Meinung der anderen über Sie würde ihn beeinflussen, er würde lieber mit denen über Sie reden, statt FÜR Sie und Ihre gemeinsame Entscheidung?
Sie brauchen Ihrem Mann gar nicht zu helfen, er ist NICHT hilflos! Und Sie können ihm auch nicht ein Gefühl GEBEN, das muss er schon allein von sich aus in sich spüren wollen!
Kann es sein, dass Sie Ihren Job sehr gern haben? Sie schreiben nämlich nicht: Ich lebe und arbeite in Haj, sondern ich arbeite in Haj.
)
Diese dämlichen Glaubenssätze, Gebote, Moralvorstellungen und Klischees, wie eine Ehefrau, eine Partnerin, ein Ehemann, ein Partner zu sein hat, sind nichts anderes als bullshit für den Verstand und können nur dann etwas be-wirken, wenn man das einfach als eigene Wahrheit übernimmt, anstatt für sich selbst in der Zweisamkeit ganz eigene für das Paar wichtige Dinge gemeinsam zu vereinbaren.
Ich halte Sie und Ihren Mann für selbstbewusst, selbstverantwortlich und klar - sprechen Sie mit ihm noch einmal darüber, am besten während eines gemeinsamen Wochenendes z.B. an der Ost- oder Nordsee, in einem Wellness"paradies", wo SIE BEIDE GANZ ALLEIN FÜR SICH sein können, an einem neutralen Ort.
Sagen Sie ihm, dass Sie ihn lieben, ihm vertrauen, wie wichtig es für Sie ist, auch beruflich glücklich und zufrieden zu sein, dass Sie gern wieder nach Berlin kommen, wenn alles zusammen paßt und dass Sie ihm vertrauen, so wie er hoffentlich auch Ihnen, egal was andere darüber sagen und denken, die Sie beide doch in der Partnerschaft gar nicht kennen!
Was Sie nicht erreichen können ist, dass er vertraut, wenn er in sich unsicher ist. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Fakt ist: Nur wenn Sie beide die gemeinsam getroffenene Entscheidung für eine bestimmte Zeit getrennt zu leben und zu arbeiten tragen, sicher sind, dass Sie es wollen und können(!), wird es klappen.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie beide Ihrer Gefühle bewusst sind, dem anderen gönnen, sich auch allein weiter entwickeln und erfahren zu können und dass Sie sich vertrauen und die anderen einfach reden lassen.
Herzlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg