Ich habe zur Zeit 2 Brillen (eine zum lesen und eine für die ferne). Ich braiche bei der Arbeit(kassieren) die Lesebrille, wenn ich dann allerdings was anderes machen soll muss ich sie ausziehen, da nervt. Meine Frage wäre ob ich Kontaktlinsen zum lesen tragen kann und gleichzeitig bei bedarf meine Fernbrille aufsetze.
Hallo,
alternativ wäre die Möglichkeit von Mehrstärken-Kontaktlinsen/Multifokale KL.
Das Prinzip beruht auf zwei verschied. Systeme und zwar das alternierende System (Fern- und Nahteil befinden sich abwechselnd v.d. Pupille) oder das silmutane System/bivisuelle System (Fern- und Nahteil sind gleichzeitig v.d. Pupille).
Am besten beim Optiker/Anpasser vorstellig werden und beraten lassen.
Beide Systeme haben Vor-und Nachteile und sind nur unter bestimmten Parameter abhängig und sicherlich spielt der Kostenfaktor auch eine Rolle mit.
V.G.
Olimpia
Klar is das eine Kostenfrage, deshalb wollte ich ja meine Fernbrille(Nulltarif) aufsetzten trotz Kontaktlinsen im Auge.
Hallo,
nein, Du kannst nicht Deine jetzige Fernbrille zu den KL aufsetzen. Du brauchst dann eine neue Fernbrille, die auf die KL abgestimmt ist.
Üblicher ist allerdings die Verwendung der KL für die Ferne und eine zusätzlich Brille für die Nähe.
Gruß, Niels
Danke für den Hinweiss, ich wollte aber lieber die andere Variante da ich die Lesebrille wärend der Arbeit absetzen möchte.
Gruß Martina