kann jemand eine Vermutung wagen, was mit meiner Waschmaschine los ist?
Sie wäscht, aber ziemlich unmotiviert - nach einer sehr langen Pause dreht sie die Trommel ein, zwei Mal und verfällt dann wieder in Duldungsstarre usw. Ich habe auch den Verdacht, dass das Wasser nicht heiß genug ist - die Wäsche kommt eiskalt aus der Maschine, und wenn ich zwischendurch mal am Bullauge fühle, ist es auch nie wirklich warm. Die Wäsche ist nicht nur kalt, sondern auch klatschnass, wenn man sie rausholt, also vermute ich, sie schleudert auch nicht richtig (ich konnte sie noch nicht dabei beobachten).
Ich habe null Ahnung von solchen Geräten, also will ich gar keine Tipps, wie ich sie selbst reparieren kann. Nur einen Hinweis, was es sein könnte und was die Reparatur kosten würde …? Jemand eine Idee?
nach all dem, was du da beschrieben hast, würde ich nur empfehlen: raus mit dem alten teil und eine neue (oder gute gebrauchte) kaufen.
wenn all das repariert werden soll, was müßte, dann wird´s auch nicht viel billiger werden. und aeg ist nicht unbedingt im höchstpreisigen segment angesiedelt vergleichbare gute wa-ma´s gibt´s schon für um die 400euronen.
ernsthaft? Och nö … wenn das Teil wirklich im Eimer ist, heißt die Alternative Waschsalon; ich habe keine 400 Euro, leider. Kann man auch nur den Heizstab (oder was das ist) reparieren lassen? Oder hat das Schleudern irgendeine reinigende Funktion? Ich hänge meine Wäsche auch gerne klatschnass auf Wenn die Wäsche zumindest eine Zeitlang in heißem Wasser umgewälzt würde, wäre das ja schon akzeptabel.
nun ja, offensichtlich liegen hier ja (mindestens) 3 schwachstellen vor:
waschmaschine wäscht nicht wirklich. das kann an der steuerung/elektronik ligen, kann aber auch mechanische ursachen haben. das rauszufinden, sollte ein fachmensch/techniker ran. der kost´ geld.
waschmaschine schleudert nicht. auch das kann an der steuerung oder aber an andren mechanischen einflüssen liegen.
du schreibst zwar, daß dich das nicht stört, aber ich kenne niemanden, der für einen längeren zeitraum klatschnasse wäsche in seiner behausung aufhängen kann. im sommer, mit garten, mag das noch angehen, aber im winter? naja…
wasser wird nicht warm. heißt: mindestens der heizstab und/oder die elektronik ist im eimer. auch hier: fachmensch.
ganz abgesehen davon, daß ich nicht weiß, wie alt die maschine ist (je älter, desto schwieriger wird´s mit ersatzteilen) - alles in allem wird ein techniker seine zeit dran sitzen, allein die anfahrtspauschale rentiert oft eine reparatur nicht. totale gewissheit wirst du nur erhalten, wenn du einen fachmenschen kommen und reinschauen läßt. dann bist du aber auch schon auf der zahlenden seite!
wa-mas gibt´s bei dem einen oder anderen händler auch für recht günstige finanzierungen (manche machen das sogar für angebliche 0,0%), da kann man dann schön abstottern. oder man geht zum second hand und holt sich teilweise für die hälfte des original-kaufpreises eine begrauchte, aber garantiert funktionsfähige oder aber eine „leicht an den ecken abgestoßene“ wa-ma (sog. reklamationen und rücksendungen).
danke für die Einschätzung
Kurz off topic: Das „Problem“ ist eher, dass ich hier ohnehin nur noch ein halbes Jahr wohne. Ich hatte halt gehofft, die alte hält noch solange, bis ich sie dann im Herbst entweder verkaufen oder zu Elektroschrott deklarieren kann - bei einer neuen bräuchte ich dann sehr dringend einen Käufer, denn eine Waschmaschine mitzuschleppen würde meinen Umzug ziemlich verkomplizieren. Und bis dahin wäre sie vermutlich nicht einmal fertig finanziert. Alles sehr kompliziert *seufz*
Sie müsste also eigentlich nur noch den Sommer über einigermaßen funktionieren (und in der Zeit kann ich ja zum Glück draußen trocknen). Vielleicht muss ich mal einen Techniker fragen, ob es anstelle einer Totalreparatur auch vorübergehend lebensverlängernde Maßnahmen gibt
na, ganz ernsthaft: dann würde ich weder über eine Reparatur nachdenken noch über einen neukauf, sondern schlicht und ergreifend den nächsten waschsalon besuchen oder gute freunde/nachbarn etc. befragen.
waschsalon kost´ echt nicht die welt, man hat keinen streß und kein gedöns, und für ein halbes jahr scheint mir das wirklich machbar.
du kannst davon ausgehen: wenn du einen techniker bestellst, der vorbei kommt und sich in 45-60 min alles notwendige angeschaut hast, bist du locker zwischen 50 und 60 euronen los. dann ist aber noch nix repariert.
für das geld kannst du ca. 100mal im waschsalon waschen gehen…
Klar, das wäre auch kein Weltuntergang, aber irgendwie ist es schon nett, so mit eigener Waschmaschine.
Mein Preislimit für die Reparatur läge bei 100-120 Euro - das ist aussichtslos, vermutest du?
kann dir kein mensch aus der ferne und „virtuell“ beantworten. kommt einfach darauf an, was genau defekt ist und was die ersatzteile kosten. dann noch der aus- und einbau…
wie schon geschrieben: allein mit anfahrt und diagnose hast du dein monetäres limit höchstwahrscheinlich schon erreicht.
natürlich ist eine eigene wa-ma schöner, aber was hilft´s? das einzige, was du als laie tun kannst, ist - neben gut zureden - das flusensieb deiner wa-ma kontrollieren (ist unten an der front zu finden, meist muß erst die verblendung abgeschraubt werden, um da ranzukommen. ich glaub aber nicht, daß es das flusensieb ist - dann dürfte deine wa-ma gar nicht mehr laufen…).
also, freunde dich mit der realität an, oder such dir im bekanntenkreis (es gibt ja immer jemanden, der jemanden kennt…) einen technisch versierten wa-ma-reparateur.
noch mal vielen Dank für deine geduldige Auseinandersetzung mit meinem Waschmaschinenproblem. Da will ich dir das vorläufige Happy End nicht vorenthalten …
Sie wäscht, heizt und schleudert doch, allerdings nur in ganz bestimmten, sehr konventionellen Kombinationen (40 Grad, pflegeleicht, zum Beispiel). Wenn ich etwas unorthodoxe Kombinationen einstelle (eher heiß plus Feinwäsche oder so), oder es generell mit 60 Grad aufwärts versuche, treten die beschriebenen Symptome auf. Kann es sein, dass sie dann einfach ins Wollprogramm springt (das würde ja das Nichtschleudern, das kalte Wasser und das vorsichtige Trommeldrehen auch erklären)?
Schon kurios, aber damit kann ich definitiv leben
ich schmeiß mich wech… die wa-ma, das unbekannte wesen
danke für die (positive) rückmeldung. so hört sich das stark nach elektronik/steuerung an, aber wenn du die verbleibenden 6 monate mit den beschriebenen „einschränkungen“ leben kannst… - super, dann gibt´s keine ausgaben!
dann weiterhin viel glück mit dem alten stück! und nicht vergessen: immer schön betütteln und gut zureden