Hallo, Leute, gibts heutzutage eigentlich die Möglichkeit übers Internet einen Drucker anzusprechen?
Meine Freundin hat neulich 'ne Drucker zugelegt mit dem man auch vom Smartphone per WLAN etwas ausdrucken kann und recht praktisch ist. Da frage ich mich ob nicht auch eine Möglichkeit übers Internet gibt.
Da ich manchmal meiner Mutter emaile, die sich damit schwertut (und ärgert, warum heutzutage kaum wer fax schickt
, denke ich, könnte ich auch statt emailen direkt bei ihr Nachrichten ausdrucken, wenn es einen geeigneten Durcker dafür gibt - mit Internetanschluss. (Denn ich lebe nunmehr im Ausland)
Gibts so Tipps, Stichworte wonach ich suchen kann? Bis Weihnachten hats zeit, meiner Mutter so’n Durcker zu schenken 
Bin für Antworten dankbar.
Liebe Grüße
deafmax
Hallo,
da braucht es nicht mal einen besonderen Drucker für. Die einfachste Variante ist es, wenn Du eine VPN-Einwahl auf den Router bei deiner Mutter einrichtest, und dann in der Lage bist einen an einem PC angeschlossenen und freigegebenen / einen im Netzwerk mit eigenem Printserver angeschlossenen Drucker ganz normal wie im lokalen Netz zu erreichen.
Achtung: Große Druckaufträge können dann bei schlapper Verbindung schon mal „etwas länger dauern“, wenn man nicht auf Dinge wie ThinPrint zurückgreift.
Du kannst natürlich auch den Remote-Desktopbetrieb auf Mamas-PC freigeben, und dann direkt darauf arbeiten und von da drucken.
Gruß vom Wiz, der so etwas früher regelmäßig gemacht hat, wenn er aus der Projektwohnung Papierkram erledigt hat, den die holde Gattin dann nur noch aus dem Drucker fischen und eintüten musste, bzw. in der Wartezeit am Flughafen dann schon Dinge erledigt hat, die er selbst am Abend nach Ankunft dann nur noch greifen musste