Ferneinschaltung meines Laptops

„Class-C“ ist aber jetzt mal wirklich alt …

Aber das kapiert wenigstens jeder SOHO-User, denn was anderes als 192.168.x.0-255 wird man da kaum finden. Selten noch mal was aus dem 10er-Netz.

In dem Fall der Webseite wird der Router dahin „getrickst“.
Hast Du Dir das mal angesehen?

Da kann man nix tricksen. Was die Seite da macht, ist nicht anderes als ein IP-Paket zu schicken (statische NAT-Zuordnung, nicht mal VPN), in der Hoffnung, daß der Router noch eine gefüllte ARP-Tabelle hat. Ob nu per UDP auf Port x oder sonstwie spielt keine Rolle. Das alles steht und fällt mit der MAC IP-Zuordnung im Router, was aber bei SOHO-Routern reines Glücksspiel ist, die meisten dürften die ARP-Einträge nach 30min wieder löschen. Und damit wären wir wieder ein paar Beiträge weiter oben… :smiley:

Eventuell solltest du dir mal die Webseite nicht nur ansehen, sondern auch durchlesen… :wink:

Hallo,

In dem Fall der Webseite wird der Router dahin „getrickst“.
Hast Du Dir das mal angesehen?

Da kann man nix tricksen. Was die Seite da macht, ist nicht
anderes als ein IP-Paket zu schicken (statische NAT-Zuordnung,
nicht mal VPN), in der Hoffnung, daß der Router noch eine
gefüllte ARP-Tabelle hat.

Nein. Der Plan ist anders. Der Router muss so konfiguriert werden, dass er das an die Broadcast-Adresse im internen Netz weiterleitet. Ohne diesen Trick geht es nicht.

Eventuell solltest du dir mal die Webseite nicht nur ansehen,
sondern auch durchlesen… :wink:

Ich habe das getan. Und Du?

Gruß,

Sebastian

Nein. Der Plan ist anders. Der Router muss so konfiguriert
werden, dass er das an die Broadcast-Adresse im internen Netz
weiterleitet. Ohne diesen Trick geht es nicht.

Und damit bei ca. >90% aller gängigen Router nicht, und wenn, dann oft nur mit Modifikation der Firmware aka Garantieverlust usw.

Ich habe das getan. Und Du?

Dann lies dir mal das Forum da durch. Jeder vernünftige Router wird keine Broadcastadresse routen - tut es auch nicht. Bleibt das UDP-Paket per NAT, und da sind wir wieder bei den MAC-Adressen…

Und damit bei ca. >90% aller gängigen Router nicht, und
wenn, dann oft nur mit Modifikation der Firmware aka
Garantieverlust usw.

Ich würd jetzt mein 80-Euro-Routerchen (DLink DGL 4100) nicht gerade als Profigerät bezeichnen - dennoch kann er das.
Unter Application Level Gateway (ALG) kann man Wake-On-LAN einschalten und dann leitet er Anfragen an 255 als Brodcast durch. No Problem.

Vieleicht ein Grund, sich mal einen neuen Router zu gönnen? neben solchen Dingen können aktuelle Geräte auch noch andere feine Sachen wie TrafficShaping, meiner hat einen GBE-Switch und und und.

lg, mabuse

Ich würd jetzt mein 80-Euro-Routerchen (DLink DGL 4100) nicht
gerade als Profigerät bezeichnen - dennoch kann er das.

Nur leider fallen praktisch alle gängigen weg - der ganze AVM-Krempel, die Speedports der T-Com, die kastrierten Arcor-Kisten usw. Bei den Speedports der T-Com kann man ja nicht mal feste DHCP-Leases konfigurieren…
Ich hab ein Linux-Gateway laufen - damit ginge es natürlich auch. Aber das setzt eben 2 Dinge vorraus: Ein Router oder interner Server, der das Aufwecken übernehmen kann und damit bei den meisten generell einen neuen Router. Wobei da welche mit DD-WRT mit vollem Image vorzuziehen wären - oder IPCop oder M0n0wall usw.
Was aber eben nicht geht, ist ein Aufwecken per IP von außen, _ohne_ dabei auf die passende Funktionalität eines Routers und Servers zurückgreifen zu können.