Mein Mann ist als Fernfahrer bei einem schwedischen Unternehmen beschäftigt. Neuerdings wird er nich mehr mit Stundenlohn sondern nur noch über Kilometergeld abgerechnet.
Kann mir jemand sagen, ob dies rechtens ist?
Vielen Dank
Hallo Tanni25,
sorry, leider kenn ich mich in diesen dingen gar nicht aus.
ich lebe zwar hier in aegypten…aber sicherlich gibt es hier ganz andere reglements.
ich wuerde dir raten, schau doch mal auf www.swedenabroad.com, die website der schwedischen botschaft…vielleicht koennen die dir ja die antwort geben…
good luck
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Art der Abrechnung hat überhaupt keine Verbindung mit der in Deutschland geltenden Kilometer-Regelung.
Außerdem ist dein Mann bei einem schwedischen Unternehmen beschäftigt. Da gilt nur das, was im Dienstvertrag vereinbart wurde. Dabei vermute ich sogar, dass dein Mann nicht als Angestellter tätig ist, sondern als „Selbst fahrender Unternehmer“, also wie ein Subunternehmer. Dann kann man vereinbaren was man will, Hauptsache ist dann, dass die Kasse stimmt.
Wenn er mit den Bedingungen nicht einverstanden ist, kann er wohl nur mit dem Unternehmen verhandeln und die Berechnungsbasis festlegen.
Als Angestellter eines Speditionsunternehmens (in Deutschland) sieht die Sache etwas anders aus, weil er Anspruch auf Lohn und Spesen hat.
Dazu gibt es viele Foren im Internet, also: goooogeln!!
Gruß aus Hamburg
Hallo,
leider kann ich dir nicht weiter helfen. Zu dem Thema weiß ich nichts.
Sorry
Hallo tanni25
ja es ist rechtens da kannst leider nix machen ich kenne das selbe problem von einem österreicher unternehmen und das war so legal. es seidenn es steht was aqnderes in seinem vertrag dann könnte dein mann dagegen was tun . in deutschland wurde diese masche soweit ich weiß verboten um verstöße gegen lenk und ruhe zeiten zu unterbinden weil wer ,it dieser masche geld verdienen will muß km schaffen und so über seine zeiten fahren
lg mirko
da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.