Ferngesteuertes Auto reparieren

So, Batterien der Fernbedienung nochmal getauscht gegen Alkali-Batterien Originalverpackt.

Ladekabel geht vom Auto zum Netzstecker in Steckdose. Ladekabel war beim Auto dabei.
Lichter funktionierten auch die nervtötende Musik.

Wenn ich die Tasten der FB drücke leuchtet das rote Lämpchen in der Mitte.

Hier noch ein Foto mit Akku, ladekabel und die Batterien die vorhanden waren als es noch funktionierte.

Moin,
die Kabel sind an die Platine mehr geklebt als gelötet. Man sieht richtig, dass das Lötzinn kein Bock auf das Kupfer hatte :slight_smile: (das Lot ist also nicht richtig an der Oberfläche entlang geflossen). Besonders die, bei denen mehrere an eine Kontaktfläche gehen. Die würde ich alle mal nachlöten (lassen). Also das alte Zinn weg und neues dran. Und vorher die Litzen auf Bruch kontrollieren. Wenn sich da das Lötzinn/Flußmittel reinzieht sind die natürlich nicht mehr flexibel und können brechen. Diese Lötungen zählen nicht als mechanische Verbindung, weswegen die Litze eigentlich anders gehalten werden muss. Aber das kostet dann halt mehr :wink:

HTH
J~

Wenn man das Ladekabel mit dem Auto verbindet, gibt es da eine Ladekontrolleuchte am Auto (am Netzteil wird, wenn überhaupt, nur angezeigt, das Netzspannung anliegt) Wird der Akku wenigstens ein bisschen warm? Was steht denn zur Ladezeit in Anleitung bzw. auf Netzteil?
Wie lange wurde der Akku geladen?
Ni-Cd-Akkus sind sehr robust. Auch gelegentliche Tiefentladung verzeihen die, was Ni-Mh- und Li-Akkus nicht tun.
Die beigefügten Batterienbsind Zinkkohle.
Hast du Batterietester? Die kl. Dinger sind echt praktisch. Damit könnte man diese Fehkerquelle komplett ausschließen. Gibts für wenig Knete z. B. bei Pollin.
Sieht interessant aus. Klar, dass deinem Sohn das gefällt . Wie kommst du zu nem Block der Eichstätter Hofmühlbrauerei?

Die Buchse neben demn40Mhz-Aufkleber: Ist das?die Ladebuchse?
Was passiert, wenn der Schalter nicht in der Mitte, sondern azf ON steht? Machts dann Geräusche?

Ich würde die Rückseite der Platine der FB kontrollieren. Ich vermute immer noch Kontaktprobleme der Stabantenne. Dazu müsste man die Platine abschrauben.

Eine Ladeleuchte am Auto gibt es nicht.
Ob der Akku warm wird, kann ich garnicht sagen. Aber die Lichter und Musik funktionieren einwandfrei.

Die Batterien hab ich mit dem Batterietester (ich glaub tatsächlich von Pollin) getestet. Sogar die beigefügten Zink-batterien schlagen noch voll aus.

:rofl: Was hier alles auffällt. Den Block weiss ich garnicht genau woher ich den hab. Wahrscheinlich mal von einer Christbaumversteigerung. Sind ja nicht soweit weg von Eichstätt .

Ja, neben dem Aufkleber ist die Ladebuchse.

Es gibt am Auto einen Schalter mit 3 Funktionen

  1. OFF
  2. ON + Licht
  3. ON + Licht + Geräusche

Die Platine der FB hab ich mal abgeschraubt.
Die Stabantenne ist mit so einem Winkel an die Platine geschraubt.