Ferngesteuertes Auto reparieren

Hallo,
mein Sohn hat sich im Urlaub von seinem Urlaubsgeld ein ferngesteuertes Auto gekauft.

Kaum zuhause funktioniert es nicht mehr.
Wir haben es geladen, Batterie der Fernbedienung gewechselt - trotzdem fährt es nicht. Die Blinklicht funktionieren.

Nun haben wir es aufgeschraubt um zu sehen ob eventuell nur eine Lötstelle ab ist. Jedoch Konten wir nichts finden.
Dabei ist uns aufgefallen, das wenn wir die Antenne der Fernbedienung direkt an das Kabel des (Antenne) Autos halten, das Auto auf die Fernbedienung reagiert.

Wir vermuten nun das das Kabel am Auto eventuell Brüche hat oder sowas und darum die Reichweite nicht mehr erreicht wird.

Ist das möglich?
Wenn ja,
Kann ich das vorhandene Kabel ersetzen?
Auf was muss ich achten und woher erhalte ich so ein Kabel?

Es ist in der Fernbedienung eine Platine verbaut (40mHz) Quarz 40.680
Am Auto kommt aus der Lötstelle ANT ein dünnes Kabel mit Gummiumrandung und innen sind lauter kleine Drähte (Kupfer?)

Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps zur Reparatur geben kann.

Vielen Dank

Susi

wird hochgeladen: 1629192653382892186810197906612.jpg…

Erst mal Standort wechseln.
Sieht alles ok aus, soweit man das so sehen kann. Auch die Antenne. Im Grunde kann jedes Stück Draht mit einer gewissen Länge die Antenne ersetzen. Ein Bruch in der Antenne ist natürlich nicht ausgeschlossen. Wird die Senderantenne gesteck oder geschraubt? Wenn die nicht richtig fest sitzt, kommts auch zu Störungen.
Das Berühren der Antennen führt bei störungsempfindlichen Fahrzeugen oft zu unkontrollierten Verhalten (Losfahren und/oder Steuerbewegung).

1 Like

Danke für die Rückmeldung.
Die Senderantenne wird reingeschraubt.

Eine Idee woran es sonst liegen könnte.
Wie gesagt, wenn wir die Sendeantenne direkt an die Empfängerantenne dranhalten, können wir mit dem Controller das Fahrzeug bedienen. Aber nur wenn es direkten Kontakt hat.

Bin da leider absoluter Laie, aber ich möchte probieren das Auto für meinen Sohn wieder zum Laufen zu kriegen.

Nochmal: Wenn man Antene an Antenne hält, reagiert das Auto kontrllouert oder unkontrolliert?

In der Nähe (im Haus oder Nachbarn!) gibt es KEINE

  • CB-Funker
  • Wechselsprechanlagen
  • andere ferngesteuerte Modelle?
    All diese könnten Überlagerungen versuchen.
    Dein Sohn soll mt Auto mal einige Dutzend Meter weg von eurem Haus gehen.
    Wurde die Fahrzeugantenne gekürzt? Wenn ja, ist das die Störung.
    Wird die Sendeantenne immer kontrolliert, ob sie fest sitzt? Muss man jedesmal machen!

Und Plan B: Ein Garantiefall? Kann man zur Not auch einschicken, wenn der Händler zu weit weg ist.

das nennt man Litze. Ja, das sollte (garantiert) Kupfer sein. Und das untere Ende ist blank, die Isolierung hochgeschoben ? Die isolierung muss bis Platine reichen damit die Antennen mit keinem anderen Teil Kontakt bekommt !

Aber wenn es korrekt angelötet ist dann besteht kein Grund es zu ersetzen. Wo sollte die Litze denn gebrochen sein, mittendrin ?das ist fast undenkbar ! Grundsätzlich könnte man jeden x-beliebigen isolierten Draht gleicher Länge nehmen.

Wenn es nicht zu viel Mühe macht zeige mal die andere Seite des Empfängers

Jaeim. Denn im verbauten Zustand wird die Antenne ja durch ein Loch der Karosserie geführt. Meist ist diese eine dünne Litze, die aufgerollt daherkommt und vom Nutzer in eine Plastikhülse geschoben wird, die wiederum in das Fahrzeug gesteckt wird.

Hallo,
Natürlich mache ich noch ein Foto…
Die Litze ! fest angelötet aus.

An dieser Litze wurde nichts von uns geändert. Sie wird durch ein Loch in die Abdeckung des Autos gesteckt. Und steckt dann oben in dem durchsichtigen Teil drin. (Ich mache auch hier ein Bild.)

Hallo,

Das Auto lässt sich dann kontrolliert steuern.
Sobald man keinen Kontakt mehr hat nicht mehr.
Verschiedene Orte wurden getestet.

Mach mal Fotos im Detail von der Antenne dee FB und des Autos auf ganzer Länge.
Kann man die Antenne der FB ausziehen? Wenn ja, immer ausziehen.

Gerne !
So?

Antenne ist zum ausziehen.
Und ist bei Nutzung auch ausgezogen.

16292266038236216592474926434939|243x500

Wo kommt die Fahrzeugantenne normalerweise raus? Wurde diese sicher nicht abgeschnitten oder abgerissen? Erscheint mir sehr kurz.

Hi!

Der Chip auf der Platine des Autos… ist der unbeschädigt? Auf dem Foto sieht es fast so aus, als ob da was weggebrochen ist. Andererseits sieht man da auch irgendwelche Kleberrückstände o.ä.

Die Platine in der Fernsteuerung ist unauffällig - aber da ist ja auch nichts zu sehen, was auffällig sein könnte. Ich erwarte auch auf der Unterseite aber auch nichts weltbewegendes.
Grundsätzlich ist das Erzeugen eines einfachen Funksignals recht einfach.

Das Empfangen dagegen nicht, das Signal muss verstärkt und decodiert werden. Wenn nun der Verstärker defekt ist, wird der Sender nicht mehr empfangen. Wenn sich die Antennen aber berühren, dann wird das Signal mit so viel Leistung in den Empfänger gepumpt, dass dieser das Signal auch so decodieren kann.
Wenn nichts offensichtliches zu finden ist, kommt man da aber ohne entsprechende Kenntnisse und Ausrüstung kaum weiter.

Ah jo: Die Batterien sind in Auto und Sender natürlich neu, richtig?

Wie wurde Fahrzeugakku geladen? Welche Batterien werden in FB verwendet, Alkali oder Zinkkohle? Erlaubt der Hersteller Alkalizellen? Welche Marke von Batterien wird verwendet? (Billigbatterien von Edeka und Rossmann sind ift schon in Packung leer)

Also,

  1. Nein Antenne wurde sicher nicht verändert.
    Wir haben das Auto vorgestern in Kroatien gekauft und es hat super funktioniert. Wurde sofort getestet und ohne Karton mitgenommen. Dann war auf einmal Schluss und es ist nicht mehr gefahren. Wir dachten der Akku ist leer.
    Zuhause haben wir dann mit dem dazugehörigen Ladekabel aufgeladen. Die Lichter an FB und Auto funktionieren (auch die Geräusche) aber es fährt nicht.

Die Antenne im Auto ist durch ein Loch in das abstehende durchsichtige Kunststoff gesteckt gewesen. Da ist auch keiner dran gekommen. Erst nach abschrauben.

Mir ist vorhin noch aufgefallen, das die Reifen sich nur bewegen wenn wir direkt mit der ausgezogenen Senderantenne an die nicht abgeschirmte Stelle halten. Sobald ich den „Kontakt“ entferne oder die geschirmt Stelle berühre läuft garnix mehr.

Mich ärgert es nur das es so simple aussieht- mein Kleiner sein Taschengeld ausgegeben hat und nach 30 Minuten Spass das Auto nicht mehr fährt. Leider hat er es gekauft am Abend bevor wir nachts heimgefahren sind. Sonst hätte ich es sicher zurückgebracht.

Habt ihr Ideen, was ich probieren könnte?

Ladekabel? Ins Auto gesteckt? Was fürn Akku isn drinne? Batterien der FB gegen wirklich frische, aus Packung, Alkalizellen, getauscht? Zinkkohle ist vielleicht zu schwach/schnell leer für FB.

Ladekabel für Auto führt wohin? Netzsteckdose? Usb-Netzteil? Oder zu einem Lader, der selbst mit Batterien betrieben wird?

Das mit den Batterien ist zwar ein guter Punkt, aber… wenn sich die Räder noch genauso kraftvoll wie zuvor drehen, darf man davon ausgehen, dass die Batterien des Autos OK sind.

Schlechte Batterien im Sender verkürzen die Reichweite erheblich, allerdings müssten die bereits so gut wie tot sein, damit nur noch das direkte berühren der beiden Antennen was bringt.

Man kann mit den Batterien noch was rumprobieren, aber ich vermute hier eher nen defekt in der Elektronik - den Bildern nach ist die ja sehr einfach gehalten, und wer weiß, wieviel Sorgfalt bei der Entwicklung da rein gelegt wurde.

Aber nicht im Leerlauf testen.
Da können die sich sehr schnell drehen, haben aber keine Kraft, das Auto zu bewegen.

Wenn die Elektronik defekt ist, ists ein Totalschaden.
Noch haben wir ja keine Infos zur Art der Batterien oder dem Akku und dem Ladegerät. Kann ja auch sein, dass der Fahrzeugakku wg. Ladegerätdefekt nicht geladen wurde.