Hallo! An alle Wetzlarer und Wetzlar-Optik begeisterten! Welche Optischen Firmen gab und gibt es in Wetzlar ? Welche Hersteller fertigten Ferngläser. Welche Firmen fertigten andere Produkte (Mikroskope, Lupen, usw. usw.) Wikipedia liefert zwar gute Infos, kleine Firmen sind aber kaum genannt. Alle Infos sind wichtig!!! Hoffe auf viele Antworter!!! Gruß 123456789
Es geht also noch immer um das Fernglas ‚Wetzlar Späher‘, richtig?
Die Wikipedia ist nicht allwissend. Eigene Recherche und Überprüfung ist ohnehin immer angebracht. Hast Du mal zu den ‚kaum genannten, kleinen Firmen‘ recherchiert?
Auch wenn die optischen Bauteile aus Wetzlar stammen sollten, heißt das noch lange nicht, dass das fertige Produkt von dort kommt: Kaufhäuser haben Ferngläser unter Eigennamen verkauft, in denen - teils hochwertige Wetzlarer - Optik verbaut wurde und machen es wohl noch immer so. Komplettiert wurde das dann ganz woanders.
Mein Tip ist also: Durchforste Wetzlarer Archive und Quellen. Wenn da nichts fruchtet, dann leg das Ding auf Halde. Denn Zeit bringt Rat. Was sagt denn überhaupt das dortige Stadtarchiv zu Deinem Anliegen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ! Vielen Dank für die Anregungen. Es geht mir natürlich um das „Spaeher-Glas“, jedoch nicht nur. Solche Infos wären auch für andere Produkte sehr hilfreich. Zusammenfassende Fachbücher gibt es in D. mehr oder minder nur zwei und diese sind vom gleichen Autor (Dr.Seeger)(sehr umfangreich). Bez. der vielen kleinen Firmen…das ist gar nicht so simpel, wie man dies meinen könnte.Das Zusammentragen von Artikeln und allgem. Wissen gestaltet sich nur langsam. Diese Plattform hier ist ja gerade deshalb auch interessant, da evtl. irgendjemand meinen Artikel ließt und weiterhelfen kann. Bez. Archive und Quellen: Quellen suche ich unter anderem hier. Man kann ja nie wissen. Da dieser Fachbereich aber keine Massen mit sich reist, habe ich leider keine 50000 Ergebnisse bei z.B. Google. Die Suche vor Ort findet ganz klar auch statt. Internet gibt nur das her, was von Außen reingetragen wird.//Ach ja eine Bitte: Sollte dieser Artikel mal im Archiv landen, bitte schreiben Sie mir bitte dennoch weiter, sofern Sie mir weiterhelfen können.// PS.: WER WEISS WAS ???
Hallo! An alle Wetzlarer und Wetzlar-Optik begeisterten!
Welche Optischen Firmen gab und gibt es in Wetzlar ?
Die Wikipedia ist nicht allwissend. Eigene Recherche und
Überprüfung ist ohnehin immer angebracht. Hast Du mal zu den
‚kaum genannten, kleinen Firmen‘ recherchiert?
Mein Tip ist also: Durchforste Wetzlarer Archive und Quellen.