Hallo Experten,
ich möchte mir für den Urlaub (Bergwandern) ein Fernglas zulegen, um mal auf den Gegenhang und in die Ferne zu schauen.
Es sollte nicht all zu schwer und teuer sein (es könnte ja mal ganz aus versehen abstürzen).
Jetzt hab ich mich durch alle möglichen Fernglas-Sites gelesen und bin bei einem 8-10x42 hängengeblieben.
Aber welche Marke???
Da gibt es ja so viele und so riesige Preisunterschiede!
Was ist von Bussard, Meade, Bresser oder Seeadler zu halten? (Hab ich vorher noch nie gehört!)
Wie teuer muß denn so ein Glas sein, damit es was taugt.
Danke für eure Hilfe!
Uppe
Hi Uppe,
Jetzt hab ich mich durch alle möglichen Fernglas-Sites gelesen
und bin bei einem 8-10x42 hängengeblieben.
das ist schon recht üppig, von wegen Größe und Gewicht. Mein Wanderglas ist ein 8x20 und reicht bei Tag m.E. völlig aus.
Welche Marke das ist, kann ich nicht sagen, weil das Emblem ‚meiner‘ Firma draufsteht (Jubiläumsgabe).
Aber welche Marke???
Mein Tip:
Geh in ein gut sortiertes Fach geschäft und laß Dich beraten. Nim die Gläser in die hand und vor die Augen. Das, was Dir in Deinem Preisrahmen am besten gefällt ist Deins.
Gandalf
hallo Uppe,
das Problem bei heutigen Ferngläsern ist eigentlich nur die Dämmerungszahl, also die Fähigkeit bei Dammerung und bei Dunkelheit noch anständig sehen zu können.
Bei Tageslicht haben eigentlich alle gute Ergebnisse. Da du kein Spitzenglas brauchst (das wäre zum Beispiel Leitz: ein Traum!), rate ich Dir: suche Dir eines aus, das gummiert ist (etwas stoss- und feuchtigkeitsgeschützt), gut in der Hand liegt ujnd vielleicht noch Zoom hat. Ruhig aus der Hand kannst Du eigentlich nur bis 7 fach noch sehen. Bei den angebotenen 20 fach brauchst Du etwas zum Aufstützen. Sonst „tanzen die Jemsen aud die Felsen“. Ein Zoom kannst Du für den Wanderbetrieb auf 7-8 mal einstellen. Das reicht meistens . Wenn Du aber mal so richtig vergrößern willst, dann suchst Du Dir einen Felsen zum Aufdstützen. Die Öffnungsgröße sollte möglichst 50 sein.
also in dem Bereich ( 7-15 oder etwas mehr) findest Du recht preiswerte Geräte) Solltest Du mal mit dem Glas aufs Wasser gehen, dann sei froh, wenn Du mit 7 noch anständig siehst: die Wellen machen Dir da ganz schön zu schaffen.Drim gehen Marinegläser auch nur bis Faktor 7.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann kann ich ja nicht viel falsch machen.
Danke!
Uppe
Hallo Gandalf,
vielen Dank für die Antwort. Dann werd ich mich mal auf den Weg machen und mir ein möglichst leichtes Glas holen (der Rucksack ist schwer genug 
LG
Uppe