Fernglas für Safari gesucht

Kann mir jemand etwas zum Fernglas Steiner Safari Ultrasharp 10x42 sagen. Ich möchte es mir gerne kaufen, um auf Reisen (auch für Safaris) ein einigermaßen gutes, leichtes Fernglas zu haben.

Gute Werbung!

nee… denke ich nicht - einfach nur die Bitte um Kaufberatung

Aber wie immer: was sind die Ansprüche und was ist der Spaß wert.
Letztendlich scheint es „nicht schlecht“ zu sein, aber letztlich: das ist des Käufers Entscheidung…

Hallo
SAFARI HEIßT
Im Auto… also auch Bewegung.
Ich empfehle eins mit Bildstabilisator.
Haben wir von CANON
soll keine Werbung sein.
Dann ist die Bewegungsunschärfe deutlich weniger.
Viel Spaß und Erfolg

1)Es geht meist am frühen Morgen auf die Pirsch. Eine gute Lichtleistung ist deshalb sinnvoll. Diese ist umso geringer, je größer die Vergrößerung und je kleiner die Objektivöffnung ist. Ein 7x50 wäre also besser. Das ist zwar schwerer, aber man braucht es ja nicht herumzuschleppen. In der Regel darf man das Fahrzeug ohnehin nicht verlassen.

  1. Um flüchtende einzelne Tiere nicht aus dem Blick zu verlieren, ist ebenfalls weniger Vergrößerung und ein Weitwinkel angesagt. Je weniger Vergrößerung, desto weniger Verwacklungsgefahr.

  2. Da man eine gute Sonnenbrille tragen sollte, sollte das Fernglas ein Brillenträgerokular besitzen.

Wir (ein Optikerehepaar) haben seinerzeit in Kenia ein gutes Zoom-Fernglas eingesetzt. Damit ließ sich die Vergrößerung mittels eines seitlich am Okular angebrachten Hebels bei Bedarf erhöhen bzw. schnell wieder reduzieren.

Noch ein Tipp off topic: Sollte eine Ballonfahrt angeboten werden UNBEDINGT MITFAHREN!