ein anderes Forum für meine Frage hab ich nicht gefunden. Vielleicht findet sich jemand, der mir einen Rat geben kann…?
Möchte mir ein Fernglas zulegen, überwiegend für die Reise (Dschungel, Berge, etc.), aber ich würd’s auch als „Opernglas“ verwenden. Natürlich soll es so gut wie möglich und auch so klein wie möglich sein. Wieviel muß ich denn ausgeben? Worauf muß ich achten? Ein Bekannter sagte so daher, daß ich entweder mir ein billiges für ca. DM 200,-- zulegen soll (na ja, so billig ist’s auch nicht) oder wenn ich besseres möchte, dann gleich mit DM 800,-- rechnen muß. Ist da was dran? Ein Angebot für 499,-- DM lohnt sich also nicht?
Ist hier auch die Marke wichtig?
Möchte mir ein Fernglas zulegen, überwiegend für die Reise
(Dschungel, Berge, etc.), aber ich würd’s auch als „Opernglas“
verwenden.
Dann sollte es also nicht zu groß sein. Also ca. 8 fache Vergrößerung und ca. 30 mm Linsendurchmesser.
Ein Angebot
für 499,-- DM lohnt sich also nicht?
Das ist schon ein Preis, der eine recht gute Qualität verspricht.
Ist hier auch die Marke wichtig?
Jein, nur auf Marken zu schielen, kann teuer sein, andererseits kann man mit Leitz oder Zeiss wenig verkehrt machen.
Am besten, Du gehst in ein gutes Fachgeschäft (mit der Betonung auf gut!!!) und probierst aus. Lieber ne Nummer kleiner (bezüglich Vergrößerung) und dafür besser. Es nutzt nichts eine Riesenmöhre zu haben, die nicht scharf abbildet und Farbsäume hat. Dann lieber klein und fein.
Für Dschungel/Tiere usw. ist der Abstand der vorderen Optik wichtig. Operngläser sind klein, haben aber einen geraden Durchblick - die 3-D-Wirkung hält sich in Grenzen. Die ordentlichen Ferngläser haben hinten bei den Okularen Augenabstand und vorne sind sie weiter auseinander - das Licht wird über ein Prisma ums Eck gelenkt. Und das macht - je näher das Objekt ist - die tolle räumliche Wirkung aus. Ist aber ein wenig groß für die Oper - da könnte man dann auch gleich Kniebundhosen und einen Gamsbart-Hut anziehen …
Selber habe ich ein Nikon (für Namibia) gekauft - so um die 200,- bis 250,- DM, weiß ich nicht mehr auf die DM genau. Ich glaube, 10x30 oder 10x35 … Im Laden in die Hand nehmen und probieren, was einem zusagt. Zuviel an Vergrößerung verursacht Zittern und Dir wird mit der Zeit kotzübel, wenn Du es nicht auflegen kannst!
Ganz tolle Dinger zu dem Thema hat Canon (mit IS-Image-Stabilizer - da zittert nichts mehr - kosten aber um die 2500,- DM!
Wer die Dinger von Swarowski und Co mit 1000,- bis 3000,- DM kauft, ist mir schleierhaft.
danke für die Antwort! (Dir übrigens auch, Gandalf!)
Da ich nie geplant hatte, ca. 800 Märker für ein Zeiss oder Leica-Fernglas auszugeben, hab ich mir die Gläser unter 3-400,–DM angeschaut und fand dort ein sehr günstiges ziemlich o. K. (Nachdem ich es mir verkniffen habe, das Tschibo-Angebot für 29,90 DM zu kaufen:wink:) Was hältst Du von dem Steiner Safari, 8x22, für DM 149,–? Dies werd ich mir wohl besorgen. Das Nikon hatte ich mir auch angeschaut, find’s aber nicht unbedingt besser. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Gruß,
Christiane
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Steiner ist sicher o.k. Es muss für Deine Ansprüche genügen. Es ist immer eine Frage von vielen Aspekten: Wieviel darf’s kosten … wie hoch sind meine Ansprüche … wofür soll es sein … ist es mir sympathisch in der Hand … Vor dem Nikon hatte ich (vom Vater) ein unvergütetes Ostblock-Produkt - da war das ein Riesen-Qualitätssprung. Und 3000 Mark für ein Jagd-Fernglas auszugeben, damit ich das Reh vor dem Abknallen noch ganz besonders scharf sehen kann, kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Betracht …