Fernglas Spaeher

Hallo ! Ich habe ein altes Fernglas mit der Aufschrift: „SPAEHER , Wetzlar, 8x30“ Weiß jemand, welcher Hersteller dahinter steckte?

Hallo ! Ich habe ein altes Fernglas mit der Aufschrift:
„SPAEHER , Wetzlar, 8x30“ Weiß jemand, welcher Hersteller
dahinter steckte?

Hallo,

das dürfte von Zeiss sein.

Gruß
Ceres

Hi! Danke für die Antwort! Wie kommst du auf Zeiss? In Wetzlar gab es mehrere Hersteller. Wie viele weiß ich nicht. Eine Zusammenfassung der dort ansässigen Industrie würde mich sehr interessieren. Fernglashersteller, die mir bekannt sind: Hensoldt (heute Zeiss), Leitz (heute Leica) und z.B. auch Hartmann (bei Krombach bin ich mir nicht sicher). Hast du evtl. einen Anhaltspunkt? Gruß 123456789

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei Wikipedia mal Wetzlar eingeben, dort findest du eine Liste mit dort ansässigen Unternehmen.
Das Fernglas das du da nennst wird bei Ebay als ein Zeiss-Produkt angeboten, dass ist der einzigste Anhaltspunkt, den ich dir liefern kann.

Gruß
Ceres

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ALTES FERNGLAS/AUFSCHRIFT:WETZLAR SPAEHER
Hallo Ihr Sammler, Fachleute und Kundschafter! Etwa Zeitgleich mit meiner Frage hier, stellte ich die gleiche bei Zeiss/Wetzlar selbst. Die Antwort in etwa: Ein „Spaeher-Fernglas“ sei nicht bekannt. Also, meine Frage ist wieder offen und ich freue mich über jeden Hinweis! Gruß 123456789