Fernglas

Hallo,

finde leider kein passendes brett drum schreib ich es hier rein (kommt noch am ehesten hin).

Werde im Winter nach Asien reisen. Will mir zum Tier un Menschen beobachten (nix perverses, das treiben auf der Strasse) ein kompaktes Ferglas zulegen zulegen. Was muss ich beachten?

Bei Ebay habe ich schon mal was gesehen, 10 X 25, was hat das zu bedeuten?

Ist das für meine Zwecke ausreichend?

Vielen Dank!

MfG

Hallo Tobi,

Bei einem Fernglas sind meist zwei Zahlen angegeben, z. B. 7 x 50. Das bedeutet, dass 7fach vergrößert wird und der Objektivdurchmesser 50 mm beträgt. Je größer der Objektivdurchmesser ist, umso mehr Licht kann gesammelt werden, und umso schwächere Objekte können demnach gesehen werden. Allerdings nimmt mit steigender Öffnung in der Regel auch das Gewicht zu. Was die Vergrößerung betrifft, so sollte man nicht mehr als 10x nehmen, um noch sinnvoll freihändig arbeiten zu können; darüber ist das Bild meistens zu verwackelt.

Wichtig ist auch noch, ob die Linsen aus Plastik oder aus Glas sind. Plastiklinsen haben zwar den Vorteil, dass sie leichter sind, haben aber gegenüber Glaslinsen Nachteile in der Darstellungsschärfe.

Da es qualitativ sehr große Unterschiede gibt, würde ich dir empfehlen, geh zu einem gut sortierten Fotofachhändler und lass dir verschiedene Ferngläser zeigen. Nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub ein Fernglas dabeizuhaben, mit dem man dann nicht das sieht, was man davon erwartet.

Viele Grüße
shooty

Hi Tobi,

was es mit der Bezeichnung 10 X 25 auf sich hat, wurde ja schön erklärt. Aber was darf es denn kosten?
Leitz, Zeiss, Fujinon, usw. verlangen auch für ein 10 X 25 oder ein 8 X 32 immerhin noch zwischen 400 und 1000 Euro.
Ein 10 x 15 für 9,95 hab ich auch, aber die Qualität ist miserabel. Überleg dir, ob du dich im Urlaub über dein Fernglas ärgern möchtest. Und fall nicht auf die super Lichtstarken Nachtgläser rein, mit rot gefärbten Linsen.
Schau lieber mal hier nach:

http://www.intercon-spacetec.de

Klick dich durch bis zu den Ferngläsern.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]