Hallo,
wir haben im Haus Fernheizung.
Aus den beiden Rohren, die quer durch den Keller von Haus zu Haus verlaufen, kommen zwei dünnere Rohre (Vorlauf und Rücklauf) aus isoliertem Stahlrohr. Durchmesser etwa 2 cm (geschätzt).
Die dicke Isolierung - Entschuldigung, ich bin Laie - ist zwar sicher nicht das gleiche Material, sieht jedenfalls wie ein Gipsverband beim Beinbruch aus. Ich glaube, Ihr wißt, was ich meine.
Nach den Hauptventilen und dem Wärmezähler sind im Vorlauf und im Rücklauf je ein Ventil (Vierteldrehung) mit denen man die Heizung im ganzen Haus ein- und abbstellen kann. Ich lasse üblicherweise das Ventil im Rücklauf auf und öffne und schließe nur das Ventil im Vorlauf.
Ich möchte nun dort noch vor dem Handventil ein automatisches zeitgesteuertes Ventil einbauen (lassen), so dass sich die Heizung zu programmierbaren Zeiten ein- und ausschaltet.
Ggf. reicht wohl auch ein elektrisch zu betätigendes Ventil, dass einfach an eine Zeitschaltuhr angeschlossen werden kann.
Welche Produkte gibt es da, die diese Ausfgabe erfüllen können unter Berücksichtigung von Material und Durchmesser des Fernwärmevorlaufs.
Internetlinks zu Infos und Kauf wären auch toll.
Vielen Dank.
Hartmut