Fernhochschulen

Hallo liebe Leute,

ein Verwandter von mir interessiert sich für ein BWL-Fernstudium an einer FH. Er hat sich mal umgehört und findet folgende Konzepte ganz gut:

Hat jemand von diesen Anbietern schon mal was gehört? Studiert jemand dort oder kennt einen Ansprechpartner, der Auskünfte über die Qualtität des Angebots geben kann?

Wie sieht ein Vergleich mit einem Abendschulprogramm einer Präsenz-FH aus?
Und wer kann noch etwas zu den Vorteilen eines Bachelor STudiengangs sagen?

Vielen Dank schon mal. Jegliche Hinweise sind willkommen.

Viele Grüße

Olaf

Nun gut, die Fernuni in Hagen ist hier der Vorreiter auf dem Gebiet. Vielleicht dazu in den Vergleich setzen.

Hat jemand von diesen Anbietern schon mal was gehört? Studiert
jemand dort oder kennt einen Ansprechpartner, der Auskünfte
über die Qualtität des Angebots geben kann?

Würde ich mich auf die aktuellen Bewertungen (Hochschul-Ranking) in Spiegel und Co. stützen.

Wie sieht ein Vergleich mit einem Abendschulprogramm einer
Präsenz-FH aus?

Gibt es wohl selten, hat nur Vorteile, wenn man sich selbst nix beibringen kann, zu lesefaul ist, unmotiviert usw. Wenn man genug Selbstdisziplin hat, ist ein Fernstudium genau so gut.

Und wer kann noch etwas zu den Vorteilen eines Bachelor
STudiengangs sagen?

Der Bachelor rangiert UNTER dem „normalen“ Dipl. In Deutschland eher gering bis „hat es nicht gepackt“ angesehen. Nur zu empfehlen, wenn bereits eine Grundausbildung vorliegt, z.B. Ing, Techniker und entsprechende Weiterbildungen bzw. breite Berufspraxis. Dann ist ein Bachelor eine Ergänzung ähnlich dem Aufbaustudium WI (Wirtschaftsingenieur).

Gruß

STefan