FernInfrarot Raytracing

Hallo zusammen,

ich versuche am besten erst einmal zu beschreiben, was genau ich überhaupt vorhabe:

Es geht mir darum, für eine Umgebung bestehend aus einer Infrarot-Strahlungsquelle (schwarzer Strahler) mir einer bekannte Strahlerfläche, mehreren Detektoren ebenfalls bekannter Detektorflächen sowie allen möglichen anderen Objekten in „Sichtweite“ zu modellieren, wie groß die vom einzelnen Detektor empfangene Strahlungsleistung sein wird. Insbesondere müsste hier - abhängig von der Temperatur - jede Fläche auch als Strahlungsquelle betrachtet werden, soweit ich das sehe.

Mein Frage wäre jetzt, hat hier vielleicht jemand schon Erfahrung mit sowas? Evtl. auch im Lichtoptischen Bereich?

Ich habe mich schonmal ein wenig im Bereich Raytracer umgesehen, sehe aber nicht, wie ich damit erreichen kann was ich will.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :wink:.

Wäre toll, falls da jemand Ideen oder Erfahrungen hat!

Schönen Gruß

Alex

Ich habe mich schonmal ein wenig im Bereich Raytracer
umgesehen, sehe aber nicht, wie ich damit erreichen kann was
ich will.

Hallo Alex,

wieso nicht - du must halt alle Objekte als flächige Strahlungsquelle modellieren. Ob das jeder Raytracer kann weiss ich allerdings auch nicht.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

erstmal besten Dank für deine Antwort. Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit POV Ray beschöftigt. Hier gibt es die Möglichkeit, Quellen als Flächen aus mehreren Punktquellen zu modellieren. Aber: Ich brauche eine Möglichkeit, die abgestrahlte Leistung der Flächenquelle vorzugeben und dann zu berechnen, welche Leitung auf der Detektorflävhe ankommt.

Stichwort ist hier scheinbar Radiosity. Kann POV Ray auch, allerdings wie ich das sehe auch nur zusätzlich zum Synthetisieren von Bildern …

Naja im NOtfall muss ich wohl selber programmieren, was ich aber ganz gerne verhindern würde ;(.

Schönen Gruß

Alex