es ist schon möglich, über einen Fernkurs eine Sprache zu erlernen. Wobei man schon sagen muss, dass das besser bei den schriftlichen Fähigkeiten gelingt als beim mündlichen Ausdruck, auch wenn ggf. Kassetten mitgeliefert und besprochen zur Kontrolle zurück gesendet werden etc.
Welchen Anbieter hast Du denn ins Auge gefasst und was willst Du damit erreichen?
Mir bekannte Anbieter sind unter anderem ILS, SGD, Euro-FH, AKAD und Zickerts Sprachakademie.
Mir bekannte Anbieter sind unter anderem ILS, SGD, Euro-FH,
AKAD und Zickerts Sprachakademie.
Von den genannten Anbietern sind einige dabei. Alle Kurse belaufen sich so auf 100 Euro pro Monat, das kann ich mir nicht leisten. 60 Euro sind die Schmerzgrenze und da bleibt nur die Zickerts Sprachakademie übrig. Die haben zwar kein „Hochglanz“-Prospekt, scheinen aber okay zu sein, denke ich jedenfalls. Schliesslich zählt ja nicht die Verpackung, sondern der Inhalt, nicht? Ich habe die Anmeldung schon ausgefüllt, aber noch nicht verschickt, da ich erstmal noch ein paar Meinungen lesen wollte.
Erreichen möchte ich vor allem schriftliche Sicherheit und meinen Sprachschatz und die Wortgewandheit erweitern (mein Schul-Englisch reicht zwar, um einiges zu versteheh, aber nicht, um eine vernünftige Unterhaltung zu führen, geschweige denn, einen Brief zu verfassen). Mit der Aussprache der Vokabeln habe ich weniger Probleme. Mein Ziel ist es, einen Pluspunkt im Lebenslauf zu setzen, da ich einen neuen Job suche und Englisch fast immer verlangt wird.