Hallo an alle,
also ich möchte eine Ausbildung als IT-Systemkauffrau machen, habe aber in Mathe eine wirklich schlechte Note. Ich habe mich halb tot gegoogelt um einen VHS Kurs zu finden der einem kaufmännisches Grundwissen vermittelt. Leider wurde ich nicht fündig. Ich habe nur von der Hamburger Fernakademie einen Kurs gefunden der allerdings 13 Monate geht bei einem Aufwand von ca 8 Std die woche…
Meine Frage ist wie so ein Zertifikat anerkannt wird. Ein bekannter von mir hat so nen Kurs als Webdesigner gemacht aber sein Zertifikat kann er sich in die „haare schmieren“ also bevor ich monatlich 112€ bezahle würd ich schon gerne wissen ob sich das lohnt…
MFG Angelina
Hallo Angelina,
so ein Fernkurs ist gut geeignet, um Dir eigenständig Wissen anzueignen.
Er ist eher weniger geeignet, um damit potentielle Arbeitgeber zu beeindrucken.
Im Grunde genommen wird Dir aber auch in der Berufsschule das notwendige Wissen beigebracht. Du musst Dich dann dann halt nur voll reinhängen - gerade in Mathe.
Wenn Du mit Deiner Frage meintest, ob ein solcher Kurs Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöht, so würde ich sagen ja, aber nicht viel.
Im Vergleich zu einem VHS-Kurs schneidet ein Fernkurs aber sicher nicht schlechter ab.
Anmerken möchte ich noch, dass es einem auch liegen muss, vorwiegend aus schriftlichen Unterlagen zu lernen und sich selbst zu motivieren.
Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/