Hallo,
möchte neben meiner Arbeit evtl. Abitur per Fernlehrgang machen. Wer gibt mir Tips, an wen ich mich wenden kann, was auch nicht allzu teuer ist.
Danke
Melanie
Hallo,
möchte neben meiner Arbeit evtl. Abitur per Fernlehrgang machen. Wer gibt mir Tips, an wen ich mich wenden kann, was auch nicht allzu teuer ist.
Danke
Melanie
Hallo Melanie,
wenn Du mehr wissen willst darüber, dann schaue mal bei der Fernakademie in Hamburg bzw. dem Institut für Lernsysteme in Hamburg nach, letzteres ist auch per Homepage im Internet vertreten http://www.ils.de
Allerdings kann ich Dir von einem Fernlehrgang nur abraten, denn kaum einer hält das durch, und das sage ich nicht nur aus eigener Erfahrung. Besser wäre es, eine Abendschule zu besuchen. Das ist zwar auf den ersten Blick zeitintensiver und stressiger, aber so kommt man sehr viel besser ans Ziel und bricht nicht früher ab. Außerdem kostet es sehr viel, per Fernstudium das Abi zu machen (über 200 DM pro Monat mitlerweile!). Und wenn Du aufhören willst, falls Du es Dir doch anders überlegst, dann gibt es eine 6 monatige Kündigungsfrist (!!!), die Dir im übelsten Falle also über 1200 DM kosten kann!
Es kommt auch darauf an, was Du machen möchstest. Soll es das einfache Abitur sein, damit Du Dir selbst etwas beweisen kannst bzw, nachholst, was Du verpasst hast, also just for fun, dann dauert es sowohl per Fernstudium als auch per Abendschule 2,5 bis 3 Jahre.
Solltest Du aber vorhaben, damit dann zu studieren, dann gibt es für jedes Bundesland eine seperate Möglichkeit, eine Imaturen-Prüfung zu machen, d.h. Du wirst direkt auf das Studium vorbereitet und bekommst dann bei Abschluss eine Hochschulzugangsberechtigung für ein (!) Fach, also spezialisierst Du Dich schon von vornherein. Außerdem mußt Du dann innerhalt Deines Bundeslandes studieren (nur das erste Jahr), weil Länderübergreifend die Abschlüsse meist nicht anerkannt werden.
Ich habe es versucht, per Fernstudium mein Abitur zu machen und habe auch das erste halbe Jahr geschaft, auch mit guten bis sehr guten Zensuren, aber ich habe es dann doch nicht mehr weiter geschafft, obwohl ich eigentlich sehr diszipliniert und konzentriert arbeiten kann. Doch es fehlte einfach die Bestätigung von anderen bzw. das Feedback, denn man kann sich nur per Brief und (mitlerweile) per Email unterhalten mir seinen Lehrern. Also spontane Fragen dauern oft ein bis zwei Wochen, bis sie geklärt worden sind! Desweiteren reicht es mir nicht, wenn mir jemand sagt, daß ich etwas gut oder schlecht gemacht habe, sondern ich muß wissen, warum das so ist, denn nur so kann ich gut lernen.
Ums kurz dazwischen zu schieben: Ich habe über 3000 DM für lau ausgegeben, weil dann noch das Problem dazu kam festzustellen, wann ich keine Lust mehr hatte und dann auch noch, sich selbst einzugestehen, daß man „versagt“ hat, obwohl mir mitlerweile auch klargeworden ist, das es nichts mit Versagen zu tun hat, sondern ich nur ein schlechter Autodidakt bin und mit diese Form des Lernens nicht zugesagt hat!
Nun mache ich an der Abendschule einen Kurs (Vorberietung auf die Z-Prüfung". Die Z-Prüfung ist die Zulassungsprüfung für die Hochschulen in Niedersachsen, welche auch von Bremen anerkannt wird. Dort möchte ich an der Uni studieren.
12 Stunden an vier Tagen in der Woche sind zu schaffen und auch nicht allzu stressig. Desweiteren gibt es kaum Hausaufgaben, da das meiste im Unterricht behandelt werden kann. Meine Klasse umfasst 11 Personen, und mit diesen Leuten macht das Lernen sehr viel Spaß, denn keiner hat solche Allüren wie in der Schule („Ich kann ja nicht anders, ich muß das machen…!“), sondern die haben alle das Ziel, diesen Kurs zu schaffen, und somit ist die Motivation immer ungebrochen hoch. Selbst, wenn einer mal nicht mehr mag, wird er von den anderen wieder hochgezogen: Echt super also!
Wir lernen Mathe, Englisch und Deutsch in Wort und Schrift, dazu kommen noch einige Extra-Stunden für das Fach, was wir studieren wollen (z.B. Informatik, BWL, etc.).
So, genug geschrieben, ich denke, Du weißt jetzt, wie ich darüber denke und für was ich plädiere. Möchstes Du mehr darüber wissen, dann schreibe mir. Wir können auch gerne in diesem Forum hier weiterreden, denn es wird bestimmt auch andere interessieren!
Bis denne,
Bernd