Fernlehrgang BWL

Hallo,
ich beabsichtige demnächst einen Fernlehrgang zum staatl.gepr. Betriebswirt zu beginnen. Jedoch möchte ich vorher wissen, wie Firmen dem gegenüberstehen, ob man gleichgestellt ist mit „normal“ Studierten ?
Wird man bei einer späteren Bewerbung gleichgestellt behandelt,
oder haben Firmen eine besondere Meinung zu dieser Form des Selbststudiums ???
Ich danke euch schon jetzt !!!
Jürgen

Hallo Jürgen,
natürlich kann ich jetzt nicht für alle Firmen dieser Welt sprechen, aber bei uns ist es so, dass jemand der an der FUH (Fernuniversität Hagen) BWL studiert hat mit Sicherheit einem „ehrlichen Uni-BWL’er“ gleichgesetzt wird. Meist ist es sogar so, dass derjenige noch einen Bonus bekommt, weil er ja nebenbei noch gearbeitet hat und damit Ehrgeiz und Biss bewiesen hat. Aber wie gesagt, dass ist wahrscheinlich auch von Firma zu Firma unterschiedlich…
Wenn Du Dich über die FUH informieren möchtest, schau doch einfach mal unter www.fernuni-hagen.de

Hoffe ich konnte Dir eine kleine Hilfe sein und viel Glück beim Studium…

Grüsse

Romy ;o)

Hallo Jürgen,

ich beabsichtige demnächst einen Fernlehrgang zum staatl.gepr.
Betriebswirt zu beginnen. Jedoch möchte ich vorher wissen, wie
Firmen dem gegenüberstehen, ob man gleichgestellt ist mit
„normal“ Studierten ?
Wird man bei einer späteren Bewerbung gleichgestellt
behandelt,
oder haben Firmen eine besondere Meinung zu dieser Form des
Selbststudiums ???

vor kurzem ging ich genau der gleichen Fragestellung nach.

WICHTIG: Der staatlich gepr. Betriebswirt ist nicht gleichsetzbar mit dem Dipl. Betriebswirt (FH) bzw. Dipl. Kaufmann (FH)! Er ist keine akademische Ausbildung sondern eine berufliche Weiterbildung. Du bist damit kein „Studierter“ und damit erübrigt sich auch die Frage nach der Gleichstellung.

Er ist eher verwandt mit dem IHK-Betriebswirt, wobei dieser etwas tiefer einsteigt und nur Fachkaufleuten (Fachkaufmann: „Meistergrad“ für Leute mit kaufm. Ausbildung; zu haben als IHK-Weiterbildung) offensteht.

Im Gegensatz dazu hat der staatl. gepr. Betriebswirt diese Beschränkung nicht. Er entspricht vom Level her dem staatl. gepr. Techniker der technisch-gewerblichen Berufe.

Du wirst damit von Firmen in etwa wie ein Meister oder ein berufserfahrener Fachkaufmann eingestuft werden. Wobei das berufsbegleitende Fernstudium in Eigenregie von den meisten als Plus (Engagement, Qualifizierungsbereitschaft, …) und von einigen wenigen als Minus (beruflich nicht ausgelastet, macht tagsüber nix um abends noch Reserven zu haben …) betrachtet werden wird.

Gruß,

Guido Strunck

Der Artikel ist jetzt zwar schon einen Monat alt, aber ich hoffe meine Message hilft doch ein bischen:

Ich habe den staatl. geprüften Betriebswirt in der Abendform gemacht und im Rahmen eines Projektes haben wir dort auch die Attraktivität dieses Abschlusses sowie ein Benchmark mit anderen Anbietern gemacht.

Bei einem Interview mit dem Arbeitsamt stellte sich heraus, dass hier ein starkes Nord-Süd Gefälle existiert. D.h. im Süden Deutschlands ist diese Form des Abschlusses besser anerkannt als im Norden, ja ja der Freistaat Bayern.

Wenn Du den Abschluß an einer Fernschule machst, dann zahlst Du wahrscheinlich zwischen 8-12.000 DM dafür, wenn Du ihn in Abendform bei einer staatl. Schule (Berufskolleg) machst, dann isst er kostenlos.

Gruss
Stefan