Hallo,
da ich mich beruflich umorientiere, möchte ich gerne (ohne Praxiserfahrung im Buchhandel) am o.g. Fernlehrgang der Schulen des deutschen Buchhandels teilnehmen.
Berechtigt mich das Zertifikat, die IHK-Prüfung zum Buchhändler abzulegen? Oder kann ich damit eventuell sogar eine Weiterbildung zum Buchhandelsfachwirt machen?
LG Michaela
http://www.buchhaendlerschule.de/main/alles-fuer-aus…
Hallo Michaela,
Berechtigt mich das Zertifikat, die IHK-Prüfung zum Buchhändler abzulegen?
Ja.
Zur IHK kann nicht jeder gehen und sich zur Prüfung anmelden.
Entweder hat man eine Lehre absolviert oder kann als Quereinsteiger anstelle dessen dieses Zertifikat vorweisen.
Dieser Kurs soll dich nur auf die Prüfung bei der IHK vorbereiten.
Die ‚Schulen des Deutschen Buchhandels‘ sind, wie jeder private Lehrlingsausbilder auch, nicht zur Abnahme einer staatlichen Prüfung berechtigt.
Oder kann ich damit eventuell sogar eine Weiterbildung zum Buchhandelsfachwirt machen?
Nein, erst nach bestandener Prüfung bei der IHK.
Gruß Termid
Hallo Termid,
vielen Dank für deine Antwort. Dann ist alleine dieses Zertifikat ausreichend um mich für die IHK-Prüfung anzumelden, was heißt, dass ich dann keine Praxiserfahrung nachweisen muss?
LG Michaela
Guten Tag,
Hallo Michaela,
was heißt, dass ich dann keine Praxiserfahrung nachweisen muss?
Nein.
http://www.buchhaendlerschule.de/main/alles-fuer-aus…
In jedem Berufsschul-Lehrgang finden Arbeitsgemeinschaften als Wahlpflichtveranstaltungen statt.
Gruß Termid
Hallo Termid,
ich habe jetzt doch nochmal die Buchhändlerschule angeschrieben, um auf Nummer sicher zu gehen, und habe leider eine andere Antwort erhalten:
Die Teilnahme am Fernlehrgang GRUNDWISSEN BUCHHANDEL führt nicht zu einer Zulassung zur IHK-Prüfung. Für diese Zulassung ist einzig und allein die buchhändlerische Praxis entscheidend. Im Falle einer Ausbildung/Umschulung sind mindestens zwei Jahre, im Falle einer ungelernten Tätigkeit im Buchhandel viereinhalb Jahre Praxis, jeweils auf der Basis einer Vollzeitbeschäftigung, für die Zulassung erforderlich.
…Schade, wäre auch zu schön gewesen. Bleibt mir nur den Lehrgang zu machen und die Praxis nachzuholen oder ein Fernstudiengang Buchwissenschaften zu finden.
Trotzdem nochmal Danke und lg.
Hallo Angel,
ich habe jetzt doch nochmal die Buchhändlerschule
angeschrieben, um auf Nummer sicher zu gehen, und habe leider
eine andere Antwort erhalten:
Damit hast du diese Fernschule in die Beweislast geführt. Es war sehr gut von dir, genau nachzufragen.
Diese Fernschulen interessieren sich nicht um dich, persönlich jedenfalls nicht. Die wollen nur eines ihrer Produkte verkaufen.
Und deshalb ist die Beschreibung nur sehr oberflächig.
Es gibt noch viel schlimmere Beispiele auf dem Bildungsmarkt. Ich möchte hier keine öffentlich aus verständlichen Gründen benennen.
Geh doch mal zu deiner IHK nach einem persönlichen Telefonat um einen Termin zu vereinbaren. Da wirst du sehr gut beraten, kostenlos.
Auch die Agentur für Arbeit (früher Arbeitsamt) bietet solche Beratungen kostenlos an.
Lass dich bloß nicht von einer Privatschule abzocken.
Weiterhin viel Erfolg
Termid