Fernleihe einer Bibliothek

Hallo Alle Zusammen,

Ich suche einen Aufsatz das in dem Buch erscheint.
Textproduktion in der Lernersprache Deutsch: Eine Analyse am Beispiel der Bildgeschichte „Der Einbrecher und Frau Gieseke“. In: Gipser/Shalaby/Tichy …
Nun möchte ich nicht das ganze Buch wegen eines einzelnen Aufsatzes bestellen. Weiss jemand wie man ein Buch über Fernleihe einer Bibliothek bestellt und den Aufsatz kopiert.
Wer kann mir die einzelnen Schritte erklaeren und welche Bibliotheken geben diese Möglichkeit.

Es Bibliotheken mit Versandservice
.

Alexander, du musst bei einer Bibliothek eingeschrieben sein, dann
bekommst du eine Card mit ID und Passwort. Damit kannst du deine Bücher
bei deiner Bibliothek auch über Internet bestellen. Sie besorgt dir
auch Bücher aus angeschlossenen Bibliotheken. In der Regel musst du die
Bücher abholen; es gibt aber auch Bibliotheken mit Versandservice.

Informiere dich in deiner Stadt!

Gruss

Rolf

Hallo Alexander Amann,

Ich suche einen Aufsatz das in dem Buch erscheint.
Textproduktion in der Lernersprache Deutsch: Eine Analyse am
Beispiel der Bildgeschichte „Der Einbrecher und Frau Gieseke“.
In: Gipser/Shalaby/Tichy …

zunächst ist es hilfreich, wenn Du nicht den Titel des Aufsatzes nennst, sondern den des Buchs, in dem der Aufsatz erscheint.

In Fachkatalogen von Bibliotheken wird nämlich nur jeweils der 1. Herausgeber eines Buches genannt; das wäre also Gipser.
Mit so wenig Angabe komme ich im KVK
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
nicht weiter.
(Die Kollegen, die Dir den Aufsatz bestellen helfen sollen, ebensowenig)

Nun möchte ich nicht das ganze Buch wegen eines einzelnen
Aufsatzes bestellen. Weiss jemand wie man ein Buch über
Fernleihe einer Bibliothek bestellt und den Aufsatz kopiert.
Wer kann mir die einzelnen Schritte erklaeren und welche
Bibliotheken geben diese Möglichkeit.

Schritt 1: siehe oben
Schritt 2: Du gehst an Deinem Wohnort in die Stadtbücherei und fragst:
Kann ich bei Ihnen einen Aufsatz per Fernleihe bestellen.
Bei positiver Antwort erklären meine KollegInnen wie.
bei negativer wissen Sie, wohin Du fahren musst.
Alle wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland tun solches gegen geringe Gebühren.
Wenn Deine ViKa das hergäbe, könnte ich Dir sogar verraten, welche in Deiner Nähe.

Möglichkeit 3 - nur ein Bespiel für Dokumente-Lieferanten:
http://www.subito-doc.de/
die schicken Aufsätze gegen Geld sogar nach Hause

viele Grüße
Geli

Hallo!
Wie in einem anderen Thread schon geäußert, handelt es sich offenbar um folgendes Buch:
Gipser, Dietlinde; Schalabi, Iman; Tichy, Ellen; [Ed.]
Das nahe Fremde und das entfremdete Eigene im Dialog zwischen den Kulturen
Festschrift für Nabil Kassem
1996
574 S.
3-928859-04-8
Du gehst nun in die örtliche Stadtbücherei, Staats- oder Universitätsbibliothek (falls Du noch keinen Benutzerausweis dort hast, brauchst Du einen) und gibst dort eine Fernleihbestellung auf. In der Regel mußt Du dafür einen roten Leihschein ausfüllen und sämtliche Anfagen machen, die Du hast. Also: Aufsatz XY. In: Buch YZ. Die Bibliothek leitet den Leihschein dann weiter an eine Bibliothek, die das betreffende Werk besitzt, dort kopiert man Dir den Text und sendet die Kopien an Deine Bücherei. Das Ganze dauert im Schnitt etwa ein bis zwei Wochen und kostet einen kleinen Betrag, je nach Gebührenordnung der bestellenden Bibliothek. Übrigens ist das Buch in einer anzen Reihe von größeren Bibliotheken vorhanden, alleine im Bayerischen Bibliotheksverbund entdeckte ich vier Exemplare. Damit sollte die Fernleihbestellung zügig gehen. Notfalls kannst Du auch zur nächstgelegenen besitzenden Bibliothek fahren und die Kopien selbst anfertigen, wenn es dringend ist.