Fernlicht bzw. Abblendlicht defekt?!

Brauche dringend eure Hilfe!!!

Mein Motorrad - Suzuki GSX 750 F - hat dein Problem…
Das Fernlicht bzw. das Abblendlicht funktioniert nicht— Sicherung okay, Birne okay, Lichtmaschine okay ------ Kabelbaum???, Massekabel???

Was meint ihr was könnte defekt sein?

Oft liegt der Fehler am Stecker in der Lampe. Da es da sehr eng zugeht. Kann aber auch der Fernlichtschalter
selbst sein. Geht die Lichthupe?

Lichthupe geht, Stecker okay…
Jetzt funktioniert das Fernlicht, aber nicht das Abblendlicht- nach Prüfung Massekabel…?!

Kabelbruch vermute ich mal. Musst dein Lichtschalter zerlegen und messen ob Strom ankommt, dieser Strom wird im Schalter verteilt, aber wenn halt keiner ankommt, gibt es auch nichts zum verteilen. Kommt kein Strom an, ist das Kabel vermutlich gebrochen. Lege doch einfach mal ein separates Kabel vom Batterieplus zum Schalterkontakt. Wenn es dann brennt hast du zwei Möglichkeiten.

1. Kabelbaum vom Rahmen zum Schalter zerlegen und Kabel reparieren oder ersetzen oder von Zündplus ein separates Kabel außen am Kabelbaum entlang zum Schalter verlegen und mit Iso-Band sichern. Das Original-Kabel dann zum Teil am Schalter entfernen und das offene Ende isolieren, falls doch mal wieder Strom anliegt.

Du könntest recht haben. Das sieht sehr verdächtig nach Massekabel aus. Entweder ist das alte Kabel irgendwo gebrochen oder der Anschluss korrodiert. Am besten ein neues Massekabel einziehen. Dann is Ruhe

Danke erstmal für die schnellen Antoworten… Werde es jetzt erstmal prüfen… Ich melde mich dann nochmal…

Danke erstmal für die schnelle Antworten… Werde es jetzt erstmal prüfen… Ich melde mich dann nochmal…

Sorry, ein vernünftiger Mensch wird keine Auflistung versenden, sondern ein Messgerät in die Hand nehmen und das Problem praktisch analysieren…

Daher sach ich nix dazu!

Hallo
Massekabel ist auszuschließen sonst würde Ablend auch nicht gehen.
Es kann der Lichtschalter oder Kabelbruch sein. Einfach mit einem Durchgangsprüfer prüfen.

Da kann ich dir leider gar nicht helfen!
Grüße

Hallo,

am besten du schraubst den Schalter am Lenker ab und misst wo du noch Saft hast und wo nicht mehr.

Gruß, Mark