Hallo,
ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass Netzwerkkabel nur bis 100m gut funktionieren. Es käme wohl auf einen Versuch an. Das mit den 100m sind ja nur garantierte Reichweiten, und so wie es klingt, brauchst Du das Netz eher für den Hausgebrauch, so dass Du auch eine gewisse Fehlerrate in Kauf nehmen kannst und evtl. auch mit 200Mbit effektivem Durchsatz leben kannst.
Alternativ gäbe es wahrscheinlich auch LWL (Lichtwellenleiter), die mit geringem Aufwand verlegt werden könnten.
Alternativ dazu gibt es auch DSL-Adapter für derartige Anwendungszwecke (Allnet?). Gehen aber m. W. nur bis 100Mbit
Alternative: Richtfunk - würde ich Dir aber aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, da das System recht instabil funktioniert und der effektive Datendurchsatz gering ist.
Wie wäre es mit Powerline-Adaptern? Dann täte es auch ein Stromkabel (Aber Vorsicht: Weiß nicht, ob das zulässig ist…)
Ich persönlich würde wahrscheinlich bei entsprechendem Budget und wirklich ernsthaftem Interesse an einer zukunftssicheren und belastbaren Datenverbindung mich für Glasfaser entscheiden. Nachteil: Teuer, weil Du einen Profi brauchst, der Dir die Dosen anschließt. Ganz zu schweigen vom entsprechenden Equipment.
Leider weiß ich nicht, ob Du zwei Rechenzentren oder zwei Holzschuppen auf einem Bauerhof miteinander verbinden möchtest, so dass ich Deine Frage nur sehr vage beantworten kann.
MfG
Perseus