Fernschule / Autor werden -professionell schreiben

Ich möchte gerne an einem Lehrgang „Autor werden - professionell schreiben lernen“ an einer Fernschule teilehmen. Jedoch schreckt meinen Mann (kleiner Bankangestellter mit geringem Einkommen) der Preis in Höhe von EUR 2.142,-- ab. Hat jemand Erfahrung mit diesem Lehrgang? Lerne ich dabei wirklich etwas, das ich dann auch in der Zunkunft nutzen kann? Steigert dieser Lehrgang meine beruflichen Zukunftsaussichten?

Liebe Grüße
Phobe

Hallo Phobe!

An welcher Schule gibt es denn diesen Lehrgang zum genannten Preis?

Bei Fernschulen und -akademien gibt es solche und solche… Was für eine Prüfung steht am Ende des Lehrgangs, ist ein Abschluss mit einer „anerkannten“ Qualifikation verbunden?

Ich bin gerade bei solchen Schreiblern-Lehrgängen eher skeptisch, ohne natürlich das genaue Lehrprogramm zu kennen und ohne die Qualifikation des Lehrpersonals zu kennen.

Wenn es einfach um das Interesse am Schreiben geht und den Wunsch, „besser“ zu schreiben und gekonnt zu formulieren, empfehle ich, Dich an Volkshochschulen umzuschauen und ggf. noch einige Bücher zu dem Thema zu lesen, das dürfte günstiger sein als Dein genannter Lehrgang.

Als was arbeitest Du jetzt oder, wenn jetzt arbeitslos, hast Du zuletzt gearbeitet?
In welchem Beruf willst Du später arbeiten, für welchen Beruf denkst Du, dass dieser Lehrgang Dir etwas nützt? Welche Qualifikationen hast Du denn bis jetzt bzw. welche Vorbildung? Was erhoffst Du Dir von dem Lehrgang?

Viele Fragen -
und viele Grüße
Ute

Hallo Ute
Danke für deine anwort.
Also. Bei der Fernschule sgd in Darmstadt Kostet es 2.142 euro, und ein Abschlusszeugnis als Bestätigung meiner Leistung und würde auf wunsch auch ein Internatonal verwendbares Dokument.

Und bei der Fernakdamie in Hamburg Kostet es 2.142 und hätte eine Qualifikation das Fernakdemie Zeugnis Autor/in werden -schreiben lernen.
Und bei der Fernschule ils Kostet es 2.142 euro würde ein ils Zeugnis bekommen .
Wäre nett wenn man sich das mal an schaut.
Danke Phobe

Hallo Ute
Danke für deine anwort.
Also. Bei der Fernschule sgd in Darmstadt Kostet es 2.142
euro, und ein Abschlusszeugnis als Bestätigung meiner Leistung
und würde auf wunsch auch ein Internatonal verwendbares
Dokument.

Und bei der Fernakdamie in Hamburg Kostet es 2.142 und hätte
eine Qualifikation das Fernakdemie Zeugnis Autor/in werden
-schreiben lernen.
Und bei der Fernschule ils Kostet es 2.142 euro würde ich zeugnis bekommen.

Ich aus gesundheitlichen gründen seit 5 jahren zu Hause ,habe ADHS schreibe sehr gerne meine gedanken auf, hatte auch schon fast ein Buch fertig geschrieben leider ist mein Pc kaput gegangen.
Wäre nett wenn du dir vielleicht noch mal anschauen Kannst .und mir Bescheidt sagen Kannst

Danke Phobe

Hallo Phobe,

die Kurse vermitteln Dir schon brauchbares Wissen. Ein weiterer Anbieter ist die „Schule des Schreibens“, die zur Hamburger Akademie für Fernstudien gehört.

Allerdings ist es ganz unabhängig davon nicht leicht, als Autor von Büchern Geld zu verdienen und überhaupt erstmal einen Verlag zu finden.

Ansonsten war ich erschrocken zu lesen, dass Dein schon fast fertiges Buch verloren gegangen ist. Mittlerweile hast Du Dir aber schon angewöhnt, Sicherheitskopien zu machen, oder?

Wenn Du Dich für den Kurs entscheidest, kannst Du ja auch nochmal nachfragen, ob man Dir nicht preislich etwas entgegen kommen kann.

Viele Grüße
Markus

warum?
hallo phobe,

Steigert
dieser Lehrgang meine beruflichen Zukunftsaussichten?

eindeutig: nein und beruflich schon mal gar nicht. die allermeisten autoren haben noch einen „brotberuf“, der sie ernährt, neben dem schreiben. oder wenigstens einen finzkräftigen lebenspartner.
um autor von beruf zu werden, bedarf es anderer mittel als eines fernlehrgangs.

und: warum willst du über 2.000 € für etwas ausgeben, das du professionell kostenlos lernen kannst? es gibt hunderte von seriösen schreibschulen allein im internet, mindestens genauso viel im „richtigen“ leben, dazu schreibgruppen, denen man sich anschließen kann zuhauf.

die fernschule vermittelt dir keinerlei diplom, das du eventuell mal als qualifikation vorzeigen kannst. allenfalls wirst du von den professionellen schreibern mitleidig belächelt werden, dass man dir soviel geld dafür aus dem kreuz geleiert hat.

verstehe mich nicht falsch: zum einen ist das schreiben wirklich zu 90 % handwerk, das erlernt werden MUSS, und eine gute dienstleistung soll auch gern gut bezahlt werden. sinnvoller wäre aber in deinem fall, dich einer gruppe anzuschließen, mit dem schreiben anzufangen und dich ggf coachen zu lassen, wenn ersichtlich ist, wo es klemmt.

es ist nicht so, dass die schreibschulen grundsätzlich nichts taugen, nur leider bringen sie dich - außer, dass sie verständnis für literarische konstruktionen und techniken vermitteln - nicht viel weiter. es gibt sogar schwarze schafe in form von druckkostenzuschussverlagen darunter, die diese schulen nur dazu benutzen, um ihre künftige kundschaft zu rekrutieren. und da geht dann um ganz andere beträge.

schreibe lieber und stelle dich der kritik. das wird wunderschön in den meisten schreibgruppen getan. eine schreibschule, die ich wirklich empfehlen kann, ist die http://www.prosaschmiede.de. wenn du in der nähe von celle bzw. der dortigen VHS wohnst, könntest du dort sogar „live“ mitmachen. die haben schon schöne bücher veröffentlicht. oft machen sogar namhafte autoren dabei mit.

des weiteren kann ich die http://www.bundesakademie.de empfehlen, die auch ständig phantastisch gute seminare anbietet - zu erschwinglichen preisen und staatlich gefördert. auch hier geben namhafte autoren ihre erfahrungen und ihr wissen preis.

schöne grüße
ann, seit 10 jahren im „literaturbetrieb“

Hallo ann

Mir wäre ist lieber wenn nicht zahlen müsste, hab leider nicht andres gefunden im internet, werde aber gleich mal bei der Internet seite nach schaun die du mir vor geschlagen hast.
Danke noch mach.
Lg Phobe

Hallo Markus

Ich hatte zum Glück das was ich geschrieben habe, mal aus gedruckt und hab es mal meiner Freundin geben zum lesen.
(Sie war ziemlich ertaunt und meinte ich sollte es zu ende schreiben)
Ich wollte es ja eigenlich als Hobby machen,den ich habe machmal so viel im Kopf und hab gemerkt das ich das mit den schreiben leicht wird im Kopf.(ADHS)
Hatte die idee das ich vielleicht ein kurs oder sowas mache umd wie du schon gesagt hast,was brauchbares Wissen zu erlernen.
Lg Phobe

hallo phobe,

hier sind noch weitere sehr empfehlenswerte:
http://www.autorenforum.de
http://www.leselupe.de
http://www.montsegur.de

und noch viele weitere …

gruß
ann

1 Like

noch ein tipp
die online-seminare von akademie.de sind meist große klasse und längst nicht so teuer wie die fernschule. nichtsdestotrotz werden dort auch lektionen vermittelt und leistungen abverlangt. für dich würde ich folgende seminare empfehlen:

http://www.akademie.de/gestalten/textgestaltung/work… und
http://www.akademie.de/gestalten/textgestaltung/work…

schöne grüße
ann

1 Like