warum?
hallo phobe,
Steigert
dieser Lehrgang meine beruflichen Zukunftsaussichten?
eindeutig: nein und beruflich schon mal gar nicht. die allermeisten autoren haben noch einen „brotberuf“, der sie ernährt, neben dem schreiben. oder wenigstens einen finzkräftigen lebenspartner.
um autor von beruf zu werden, bedarf es anderer mittel als eines fernlehrgangs.
und: warum willst du über 2.000 € für etwas ausgeben, das du professionell kostenlos lernen kannst? es gibt hunderte von seriösen schreibschulen allein im internet, mindestens genauso viel im „richtigen“ leben, dazu schreibgruppen, denen man sich anschließen kann zuhauf.
die fernschule vermittelt dir keinerlei diplom, das du eventuell mal als qualifikation vorzeigen kannst. allenfalls wirst du von den professionellen schreibern mitleidig belächelt werden, dass man dir soviel geld dafür aus dem kreuz geleiert hat.
verstehe mich nicht falsch: zum einen ist das schreiben wirklich zu 90 % handwerk, das erlernt werden MUSS, und eine gute dienstleistung soll auch gern gut bezahlt werden. sinnvoller wäre aber in deinem fall, dich einer gruppe anzuschließen, mit dem schreiben anzufangen und dich ggf coachen zu lassen, wenn ersichtlich ist, wo es klemmt.
es ist nicht so, dass die schreibschulen grundsätzlich nichts taugen, nur leider bringen sie dich - außer, dass sie verständnis für literarische konstruktionen und techniken vermitteln - nicht viel weiter. es gibt sogar schwarze schafe in form von druckkostenzuschussverlagen darunter, die diese schulen nur dazu benutzen, um ihre künftige kundschaft zu rekrutieren. und da geht dann um ganz andere beträge.
schreibe lieber und stelle dich der kritik. das wird wunderschön in den meisten schreibgruppen getan. eine schreibschule, die ich wirklich empfehlen kann, ist die http://www.prosaschmiede.de. wenn du in der nähe von celle bzw. der dortigen VHS wohnst, könntest du dort sogar „live“ mitmachen. die haben schon schöne bücher veröffentlicht. oft machen sogar namhafte autoren dabei mit.
des weiteren kann ich die http://www.bundesakademie.de empfehlen, die auch ständig phantastisch gute seminare anbietet - zu erschwinglichen preisen und staatlich gefördert. auch hier geben namhafte autoren ihre erfahrungen und ihr wissen preis.
schöne grüße
ann, seit 10 jahren im „literaturbetrieb“