Fernseh-Auftragsproduktionen

Hi,
ich lese im Abspann von TV-Produktionen oft:"im Auftrag des ARD (ZDF, BR, etc.)
Zumindestens im öffentlich rechtlichen Fernsehen müssten solche Auftragsproduktionen ja ausgeschrieben sein, bevor diese vergeben werden.
Wo kann man erfahren, welche Planproduktionen vom Sender ausgeschrieben sind, bzw. wie kommt man an sämtliche solche Auftragsvergaben heran?

Thx

Hallo Onkel,

ich weiß nicht, ob Dich das als Privatperson oder als Kollege interessiert (macht zwar keinen Unterschied, bin aber neugierig).

Daß solche Produktionen immer ausgeschrieben werden (müssen), ist mir nicht bekannt. Üblicherweise tritt ein freier Produzent mit einem Filmvorschlag an den Sender heran. Der Sender prüft, ob es redaktionell und inhaltlich interessant ist und ins Sendekonzept passt. Dises wird auf Redaktionskonferenzen besprochen und beschlossen. Dann erfolgt im positiven Entscheidungsfall die Beauftragung des Produzenten, der zuvor eine Kalkulation einreichen muß (die natürlich auch geprüft wird und meist auch verhandelt wird).

Einen Pitch (Ausschreibung oder Gebotsrunden) kann es geben, wenn der Sender eine bestimmte Sendung plant und die Vorgaben dazu herausgegeben werden. Eine zentrale Plattform für solche Vergaben kenne ich auch nicht. Da wird man wohl bei den Sendern einzeln nachfragen müssen.

Hoffe, dies hilft ein wenig.

MfG

Goldmund

Hi

das würde ich auch gerne mal wissen :smile:
Wenn Du es heraus gefunden hast, freue ich mich, wenn Du mir Bescheid gibst,

Gruß
Ebi

Thkx Goldmund,

also ich frage als Kollege mit Ambitionen :wink:

Hmm, das gibt mir in etwa eine Idee wie´s dort läuft… das heisst also, ich entwickle erst mal ein Gespinst auf Papier, trage dieses einer Redaktion vor hoffe dann darauf, dass es eingekauft wird (falls nicht erst der RedaktionsKuchen an Alteingesessene oder Wenauchimmer verteilt wird). In der Zwischenzeit dann Taxi fahren… und die teuren Produktionsmittel schimmeln im Lager vor sich hin…

Tja, Du hast die Sachlage ziemlich gut durchblickt. Das ist das Problem, warum wir auch immer nur kleine Sch…aufträge für Leute machen, die keine Kohle ausgeben wollen. :wink:

Hallo,

meine wer weiss was - Daten sind leider nicht mehr ganz aktuell.
Ich arbeitete nur noch gelegentlich als freier Kameramann.
Aber Auftragsproduktionen beim Fernsehen werden m. E. völlig anders als z.B. sonstige (z.B. Bau-) Ausschreibungen der öffentlichen Hand gehandhabt.
Meines Wissens haben die Sendeanstalten keine großartigen Vorschriften, wie so eine Auftragsvergabe vonstatten zu gehen hat.
Ich vermute, nicht selten vergeben die Disponenten je nach Bekanntheitsgrad oder Sympathiefaktor der freien Produktionsfirmen ihre Aufträge.

Aber ich kann für diese Auskunft leider keine Garantie geben.

Viele Grüße
Martin Wurche

Hallo,

ist leider überhaupt nicht mein Fachgebiet. Meine Kentnisse liegen 1. im Privatfernsehen und 2 im technischen Bereich.

MfG

Hallo! Meiner Erfahrung nach werden solche Produktionen nicht öffentlich ausgeschrieben wie z.B. ein öffentliches Bauvorhaben. Dafür kommt es hier zu sehr auf detaillierte künstlerische Aspekte etc. an. Wenn z.B. eine Produktionsfirma Regisseur Helmut Dietl unter Vertrag hat und z.B. dem ZDF Helmut Dietls neuestes Projekt anbietet, um dies dann „im Auftrag des ZDF“ zu produzieren, kann man so was ja kaum ausschreiben, da Helmut Dietl eben nur mit dieser einen ganz bestimmten Firma zusammenarbeiten will.